Scheinwerfer schalten sich selbst für einige Minuten ein wenn man den Motor abstellt

gghh

Früher® war alles besser
Registriert
14. Okt. 2006
Beiträge
5.572
Danke
1.332
Turbo
Ohne
Hallo

ich habe da ja eine merkwürdige Erscheinung an meinem 9-5 (Aero MY02) - wenn ich den Motor abstelle, schalten sich in 1 von 10 Fällen die Scheinwerfer mit Abblendlicht ein. Es leuchten nur die Scheinwerfer, keine Rücklichter. nach etwa 3 Minuten geht das Licht von selbst wieder aus. Ausserdem geht dann beim öffnen der Tür die Innenbeleuchtung nicht an, es leuchten nur die die Türausstiegsleuchten.

Es ist kein versehentlich aktiviertes Follow-Home - hat das jemand schon mal gehabt und erfolgreich behoben?
 
Ich kenne diese Unart von anderen Saab. Da ist das Lichtrelais für solche Spirenzchen verantwortlich.
 
Ja, der 9-5 hat aber nicht mehr das klassische Fern/Abblendlichtrelais des 9000er. Da wird das alles über das DICE Steuergerät angesteuert - inklusive der Innenbeleuchtung. Ich hab nur keine Lust das Ding mal kurz zu tauschen.... Ich möchte nicht wissen was es kostet.....
 
Hmmm, die Steuerung läuft doch auch über den CAN Bus, oder?? Vielleicht mal die Massepunkte prüfen, der CAN Bus soll ja allergische auf verhunzte/falsche/schlechte Massepunkte reagieren... (hörensagen!!!)
 
Ja könnte sein - mal sehen.

Jetzt habe ich doch geschaut - DICE im AT 424$......:frown:
 
Ist da so ein großer Unterschied zum MY 99? Bei mir war nämlich in der Tat das Lichtrelais für Späße mit dem Licht verantwortlich.
 
Müsste ich in den Schaltplan vom MY99 schauen - ich denke aber nicht. Ging bei dir die Innenbeleuchtung auch nicht wenn das Relais seinen Macken hatte?
 
Nee, das hat sich wirklich auf Abblend- und Fernlicht beschränkt. Mal ging alles, dann nur halb oder dreiviertel...

Vielleicht wirklich ein anderes System oder ein anderer Fehler
 
Dann ist es bei dir das orange Relais gewesen, das sorgt für solche Ausfälle, kann aber nicht die Scheinwerfer einschalten. bei mir funktionieren die ja mehr als sie sollen....
 
Ich kann dir bestätigen das es sich um das Dice Steuergerät handelt,welches diesen Fehler verursacht.Hatte das auch mal bei meinem,kenn das Problem aber nur bei Fahrzeugen mit Xenonscheinwerfern und MY02 Anfang 03,
könntest es mal öffnen und versuchen nachzulöten,ich bin noch nicht dazu gekommen.
 
Danke für den Tipp, ich werde mal drüber nachdenken da rei zu schauen. Bis jetzt ist das Licht immer nach einigen Minuten ausgegangen, daher hab ich da noch nicht so viel Energie investiert.
 
Danke für den Tipp, ich werde mal drüber nachdenken da rei zu schauen.

einfach mal die lötstellen des steckverbinders nachlöten. hatte selbst das DICE noch nicht offen, aber bei den anderen macken (licht-modul und TCS) sind ja auch die lötstellen des steckverbinders. oberflächlich sind da meist keine fehler erkennbar, trotzdem nachlöten und schaun obs danach geht :rolleyes:
 
Zurück
Oben