Elektrik Scheinwerfer gehen von selbst an

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
615
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich wurde jetzt von Kollegen schon mehrmals angesprochen, dass mein automobiles Kulturgut während meiner Abwesenheit auf dem Parkdeck selbstständig die Scheinwefer ein- und ausschaltet. Ich selbst habe es noch nie gesehen, muss es aber glauben, da es mir von mehreren verschiedenen Personen berichtet wurde. Entweder steckt ein Troll oder ein Elektrikteufel in meinem Fahrzeug.

Was ich nicht verstehe ist, wie kann das Licht angehen, wenn die Zündung aus ist? Die einzige plausible Erklärung, die ich mir geben kann, ist dass das Zündschloss eine Macke hat (die Sicherung für TFL ist gesteckt). Angeblich gehen die Positionsleuchten aber nicht mit an, was wiederum gegen das Zündschloss spricht.

Sachdienliche Hinweise nehme ich in diesem Thread entgegen.
 
Hallo, ich würde mal auf das Lichtrelais tippen. Sitzt im Sicherungskasten im Motorraum (schwarz oder rot, je nach Alter)

Viel Erfolg
 
Hallo und frohes neues Jahr (das ist mein erster Beitrag dieses Jahr). Ich hatte das selbe Problem. Habe das Relais (rot) geöffnet und vorsichtig die Kontakte an den beiden Relais gereinigt. Seitdem hatte ich das Phänomen nicht mehr, zumindest solange ich meinen Saab im Blick hatte. Davor hatte es nach dem Ausschalten des Lichts gelegentlich etwas länger gedauert, bis es wirklich ausging. Das "Geisterlicht" war aber nie so schlimm, dass ich irgendwelche Startschwierigkeiten hatte.
 
Hallo zusammen,

Saabs mit Zündschlössern in der Mittelkonsole sollen schon mal Probleme an diesen haben. Schmutz, der von oben in das Schloss gelangt, soll darin sein Unwesen treiben. Und Tabakkrümel aus in Zündschlossnähe ablegten Zigarettenschachteln sollen besonders tückisch sein. Wenn es nicht das Relais ist, kannst du ja mal in dieser Richtung suchen.

Viele Grüße vom autolichtblog
 
Das können wir hier wohl ausschliessen.
Zum einen ist der o.g. Dreck eher für das Schloss, als für den darunter liegender Schalterbock tückisch.Und zum anderen ist das bereits in #1 genannte Lichtrelais für derartoge Späße bestens bekannt.
 
Zurück
Oben