Elektrik Scheinwerfer bleiben nach Motor-Abstellen an

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Habe in der Suche leider nichts gefunden...

Wo würdet ihr anfangen zu suchen, wenn nach Abstellen des Motors und Abziehen des Schlüssels die Scheinwerfer weiterhin leuchten?
Hatte ich heute schon das dritte Mal; neulich war die Batterie leer, als ich nach ein paar Stunden wieder losfahren wollte...
Zündschloßschalter?
Betätigen von Zündschloß und Lichtschalter erbrachten kein Ausgehen der Scheinwerfer, mußte notgedrungen die Batterie abklemmen...

Ach ja, ´86er 8v Sauger

Gruß,

Marcus
 
bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass mein lichtrelais so sein Ableben angekündigt hat.
 
Ich hatte das auch mal so ähnlich. Selbst nach ziehen des Lichtrelais gingen die Blinker (Leuchteten dauernd!) und das Standlicht an. Und das Ganze wie von Geisterhand. Fast wie in Stephen Kings "Christine"...
Beim Abblendlicht schafft ein kleiner Klaps auf das Relais Abhilfe. Das hängt wohl gelegentlich.
 
Es gibt wohl zweierlei Probleme mit dem Licht.
- eigenwilliges Einschalten
- Abblendlicht fält zeitweise aus
Das Relais ist der Knackpunkt.
(bei meinem Bj. 84 habe ich das dann getauscht, und gut is.)
Lichtrelais ist der Suchbegriff unter dem hier im 900er-Bereich einiges zu finden ist.

Der 9k-Fahrer hat ne Reserve-Zündbox dabei ... Das Lichtrelais ist kleiner .. schlagendes Argument, den 900er zu fahren! :top:

GRuß Johann
 
....bei mir war's der Schalter.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :top:

Es war in der Tat das Lichtrelais!

Heute blieben die Scheinwerfer erneut an; einmal mit dem Finger das Relais angetippt, und Licht ging aus!

Oh ja , ich führe tatsächlich immer diverse Relais´ mit.
Relais getauscht, und nun ist alles gut! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, das Relais zu reparieren. Der IC scheint ein Standardteil zu sein. Alle anderen Teile sind ebenfalls unproblematisch. Wobei ich eher denke, dass die Relais durch Abbrand an den Kontakten hängen bleiben.
 
endlich mal ein technisches Erfolgserlebnis für den techNIKer auch wenns nur eine Ferndiagnose war:biggrin:
 
Zurück
Oben