Elektrik Scheinwerfer behandeln?

Registriert
09. Juli 2012
Beiträge
103
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Moin,

war heute mit meinem 900er bei der HU und es wurde eine Beeinträchtigung der Leuchtwirkung als Mangel beim Abblendlichtscheinwerfer festgehalten. Der Prüfer sagte der Scheinwerfer wäre zu matt wobei ich von außen nichts erkennen kann.

Läßt sich der Fehler durch Polieren o.ä. beheben oder brauche ich ein neues Glas? Falls ein neuen Glas nötig ist würde ich mich nach einem Nachbau umschauen.
 
Reflektor matt?!
 
Ich tippe auch auf einen sich verabschiedenden Reflektor....
 
Es ist nicht das Glas, sondern der Reflektor. Aufpolieren wird da schwierig, da die mit den Jahren matt werden.
Da werden nur neue helfen.....
 
Es ist nicht das Glas, sondern der Reflektor. Aufpolieren wird da schwierig, da die mit den Jahren matt werden.
Da werden nur neue helfen.....
Aufpolieren des Reflektors ist nicht schwierig, sondern unmöglich....
 
Ich hab beim 99er hinten die Kammern mit spiegelnden Alu Klebeband ausgekleidet. Vielleicht geht das vorne auch?
 
Achso d.h. der Reflektor ist das Problem und gar nicht das Glas? Im Prüfbericht steht "Abblendlichtscheinwerfer rechts Reflektor Beeinträchtigung der Leuchtwirkung". 4.1.4a (EM). Hmm dann muß ich schauen ob ich den nicht doch gebraucht kaufe.
 
Achso d.h. der Reflektor ist das Problem und gar nicht das Glas? Im Prüfbericht steht "Abblendlichtscheinwerfer rechts Reflektor Beeinträchtigung der Leuchtwirkung". 4.1.4a (EM). Hmm dann muß ich schauen ob ich den nicht doch gebraucht kaufe.
Kauf neue Scheinwerfer. Soo teuer sind die nicht.
 
Ich hab beim 99er hinten die Kammern mit spiegelnden Alu Klebeband ausgekleidet. Vielleicht geht das vorne auch?
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Geil. Und dann wundern, warum man Nachts nichts sieht...:tongue:

Dir ist schon klar, dass ein Reflektor für einen Scheinwerfer etwas anderes ist (und andere Ansprüche erfüllen muss), als ein Blinker oder Rücklicht, bei dem ein gefärbtes Diffusorglas (Plastik) davor ist?....

Manche Vorschläge sind echt spaßig....
 
Und wenn er gerade hat mit Blechreflektor, also keine Multifokusscheinwerfer, kann man die Reflektoren bei darauf spezialisierten Unternehmen aufbereiten lassen.
 
Meiner ist BJ90 (900 CC Sauger), teuer ist ja relativ :biggrin: Hab jetzt einen Nachbau für €34 gefunden, die Originalen von Hella scheint es nicht mehr zu geben.
 
.... aaalso ich hab an meinem schon erfolgreich das Glas demontiert und mit Poliewatte -aber so was von vorsichtig- das Matte (eher "beschlagen" entfernt. Evtl. etwas Glasreiniger, aber nicht mehr.
Ausbauen muß man ohnehin, dann ausgebaut nur die paar Klammern außenrum noch wegschnipsen. Neu geht ja immer noch, der Versuch, eröffnet aber eine Chance.

Gruß aeroflott
 
Ich verstehe manche hier geäußerte Meinung nicht. Da fährt man ein nicht ganz billiges und nicht ganz gewöhnliches Auto und knickert dann bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, die einen preislich nicht gerade umbringen.
 
Und wenn er gerade hat mit Blechreflektor, also keine Multifokusscheinwerfer, kann man die Reflektoren bei darauf spezialisierten Unternehmen aufbereiten lassen.
Auch die Multifocus können verspiegelt werden, meine kommen in der Winterpause dran:smile:Screenshot_20200828-195206_Samsung Internet.jpg

Btw. finde ich die Preisdiskussionen müßig, Sicherheit geht vor.
 
Hab einen älteren Beitrag gefunden, beim Zerlegen des Scheinwerfers scheint auch gern mal ein Teil abzubrechen. Deswegen favorisiere ich jetzt ebenfalls den Neukauf des ganzen Scheinwerfers, bin schon froh wenn mir beim Ausbau des Kühlergrills nicht die Halterungen auseinanderfallen.

Für um die 65 € gibt es komplette neue Scheinwerfer....

Wo finde ich die denn für den Preis? Bei den üblichen Verdächtigen liegt ein Scheinwerfer zwischen 100-150€.
 
Die ReflektorKlinik: "Nach unser (richtig: unserer) Reparatur sehen die Reflektoren fast wie neu aus." Was ist "fast wie neu"? Also nicht "wie neu"? Hands off!
 
Zurück
Oben