Scheibenwischer

Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
143
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Scheibenwischer spinnen

bei meinem 2004er Cabrio (ohne Regensensor) spinnen die Scheibenwischer: Intervall und Scheibenwaschanlage funktionieren nicht mehr. Und beim Abschalten der Scheibenwischer bleiben diese unvermittelt mitten auf der Scheibe stehen.

Laut Handbuch kann man die Rückstellung beeinflussen, wenn man nach Ziehen des Zündschlüssels innerhalb von 16 sec den Scheibenwischerhebel nach unten drückt... Wenn ich das tue, funzt auch alles wieder - genau 1 mal. Dann geht der Spuk von vorne los.

Scheinbar handelt es sich um ein Softwareproblem... Nur wie kann ich es lösen, ohne in die Werkstatt zu fahren (da komme ich derzeit beim besten Willen nicht in den Öffnungszeiten hin)... :confused:

Kann mir jemand weiterhelfen? Da ich täglich 200 km (zur Zeit bei Regen und dreckigem Spritzwasser) fahre und nicht zu den Öffnungszeiten in die Werkstatt komme, fahre ich mit einem sicherheitsrelevantem Problem rum...
 
kennt den niemand eine Lösung? Ist das Problem bislang unbekannt?
 
Hallo midie

Meine Empfehlung: fahr zum freundlichen, nimm dir die Zeit. Bei unseren Breitengraden und deiner täglichen km-leistung MUSS dein Saab unbedingt bei solch Sicherheitsrelevanten Sachen einwandfrei funktionieren.

Das Problem ist mir persönlich neu, kann mich auch nicht daran erinnern, schon mal sowas hier im Forum gelesen zu haben.

lg
Evil
 
bei meinem 2004er Cabrio (ohne Regensensor) spinnen die Scheibenwischer: Intervall und Scheibenwaschanlage funktionieren nicht mehr. Und beim Abschalten der Scheibenwischer bleiben diese unvermittelt mitten auf der Scheibe stehen.

Laut Handbuch kann man die Rückstellung beeinflussen, wenn man nach Ziehen des Zündschlüssels innerhalb von 16 sec den Scheibenwischerhebel nach unten drückt... Wenn ich das tue, funzt auch alles wieder - genau 1 mal. Dann geht der Spuk von vorne los.

Scheinbar handelt es sich um ein Softwareproblem... Nur wie kann ich es lösen, ohne in die Werkstatt zu fahren (da komme ich derzeit beim besten Willen nicht in den Öffnungszeiten hin)... :confused:

Kann mir jemand weiterhelfen? Da ich täglich 200 km (zur Zeit bei Regen und dreckigem Spritzwasser) fahre und nicht zu den Öffnungszeiten in die Werkstatt komme, fahre ich mit einem sicherheitsrelevantem Problem rum...


Hallo,
hier ist der Endschalter im Scheibenwischermotor defekt. Ausbauen Metallhaube am Motor abnehmen dann siehst du eine Schaltnocke (Stift) die für die Endschaltung verantwortlich ist. Das ganze reinigen, dann muß alles wieder funktionieren. Falls nicht, muß ein neuer Scheibenwischermotor her.
Ca.160€

Gruß TH
 
Hallo Turbohannes,

vielen Dank für Deine Antwort. Können denn alle Probleme / Ph
änomene damit erklärt werden, z.B. dass die Scheibenwaschanlage nur nach dem Rücksetzen einmal funktioniert, Tippwischen und Intervall nie? Habe eher den Eindruck, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, da es mit dem im Handbuch beschriebenen Zurücksetzn wenigstens teilweise und kurzfristig besser wird.
 
Hallo, wir haben gerade in Auto mit exakt dieser Problematik in der Werkstatt, tippen momentan auf das Steuergerät BCM. Melde mich, wenn wir es eingebaut haben und die Sache wirklich wieder funktioniert... MfG Frank
 
Hallo Frank, ich bin schon sehr gespannt. Bei dem heutigen Gewitter war es echt kritisch, mit dreckverschmierten Scheiben oder Scheibenwaschanlage zu fahren. Nur vor Mitte Juli ist an Werkstattbesuch absolut nicht zu denken... Was ist BCM? Viele Grüße, Mike
 
Hejsan,

BCM ist das Body Control Module, das steuert praktisch alle Funktionen, die in irgendeiner Weise mit der Karosserie (= Body) zu tun haben.

Sitzt glaube ich seitlich im Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Macht wohl ab und an Probleme und wurde bei mir auch schon ausgetauscht. In meinem Fall umsonst, denn in letzter Konsequenz war's eine Softwaresache ...... :biggrin:
 
Hallo Sportlimounade,

gibt es eine Diagnose, woran die Scheibenwischer kranken? Vielen Dank im Voraus, Midie
 
Der freundliche hat bestimmt ne Lösung parat...
Wird zwar nicht billig-aber dann funzt es wieder....
 
Zum Freundlichen komme ich in den Geschäftszeiten nicht. Telefonisch war er mit dem Thema aber überfordert...
Bei mir muss es sich um ein Softwareproblem handeln. Es funktioniert alles einwandfrei, bis zum ersten Intervall oder Scheibenwaschen...
 
Dieses Problem ist bekannt. Betrifft meist die ersten Modelle ca. bis 2004. Da ist leider der wischermotor kaputt und muss erneuert werden. Gibt es nur mit gestange, was auch geändert wurde. Wir haben schon aus Neugierde einige auseinander gebaut und es waren immer Spuren von Korrosion auf der Elektronik zu sehen. Teilweise waren auch Kabel durchgescheuert. Es ist normal, dass die Waschanlage dann nicht funktioniert. Mit neuem Motor geht alles wieder. aber bitte bloß nicht das BCM tauschen, dass ist nämlich umsonst.

Gruß
 
Wir haben schon aus Neugierde einige auseinander gebaut und es waren immer Spuren von Korrosion auf der Elektronik zu sehen. Teilweise waren auch Kabel durchgescheuert.
Es ist aber auch wundersam, dass die Teile quasi ungeschützt unter dieser windigen Plastikverkleidung verbaut sind. Um ehrlich zu sein wundert es mich, dass die Ausfallrate dennoch so niedrig ist. Vor allem angesichts des offen liegenden Anschlussteckers :eek:
 
Wischermotor

Liebe Forums-Mitglieder,

vielen Dank für Euere Tipps. Meine Werkstatt kam ziemlich schnell zu dem Schluss, dass es der Wischermotor ist. So schnell, dass ich fest davon ausgehe, dass dieser Schaden öfter vorkommt. Ist das ein Fall für Kulanz?

Das Ding kostet immerhin ca. 230 € plus Einbau!

Viele Grüße
Mike
 
keine Kulanz, die gibt es erst ab 500 Euro und mehr :mad:

Das ist weiterhin ein Forumsgerücht. Ich selbst habe es ins Rollen gebracht, als ich moniert hatte, dass meine alte Werkstatt bei 180€ aufgrund der geringen Summe keinen Kulanzantrag stellen wollte. Da kamen diese 500€ aus irgendeiner Ecke als Erklärung für deren Handeln.

Als meine DI Box im 9-3I abgeraucht ist habe ich auch bei 340€ einen Kulanzanteil erhalten. Weiterhin ist die restliche Summe im Rahmen der einige Jahre später ausgerufenen Rückrufaktion erstattet worden.

Ich würde da nochmals mit der Werkstatt reden. Wenn die nett sind, dann probieren sie es. Die Kulanzzahlung bei einem 3 Jahre alten Auto beläuft sich dann auf 60-70% der Materialkosten.
 
Zurück
Oben