Scheibenwischer Saab 95 / 96

Registriert
12. Jan. 2005
Beiträge
43
Danke
0
Hallo - ich hatte schon mal gerfragt aber noch keine schlüssige Antwort erhalten.

Der Beifahrerscheibenwischer wird per Gestänge vom Scheibenwischer-Motor betätigt - soweit so gut

Jetzt zum Problem - Bei all meinen 3 Saab 95er Kombis (gerne zwei zum Verkauf) bewegen sich bei laufendem Scheibenwischer die Haltemuttern der Scheibenwischerspindel an der Karrosserie aussen mit. Das kann doch nicht sein?!? Eigentlich müßte der äußere Teil der Spindel festgeschraubt sein und die innere Spindel frei beweglich für den Scheibenwischerantrieb sorgen! Hat jemand eine frei bewegliche Scheibenwischerspindel?? Kann jemand das Mysterium klären? Bei mir verhaken sich die Scheibenwischer nämlich immer, da durch die mitdrehenden Muttern dder rechte Wischer "umschlagen kann" und dann in die entgegengestzte Richtung wischt.

Oder kann man das durch eine Gestängejustierung (länger oder kürzer??) richten?
 
Hallo!

Die Achsen rosten gerne in den äusseren Buchsen fest. Ich konnte bisher das Problem mit guten Gebrauchtteilen aus Schlachtfahrzeugen lösen, habe aber keine mehr uebrig.
Vielleicht kannst du sie wieder gangbar machen...

Gruss,
Erik
 
Wer hat gangbare Scheibenwischerspindeln??

Danke Erik für die Info - jetzt aber die wichtige Frage wer hat noch eine gangbare Spindel zum Verkauf??
 
Zurück
Oben