Die Reparatur der Scheibenwischermimik habe ich gerade hinter mir. Der Austausch war auch mein erster Gedanke, aber bei den aufgerufenen Preisen schien es besser, das Ding auseinander zu nehmen, macht ja nix, denn kaputt ist er ja sowieso.
Mein Reparaturvorschlag für Kombinauten. (ein Wischvorgang dauert ca 1 Sekunde, wenns länger dauert, wirds irgendwann eng).
Zuerst den Scheibenrahmen parallel zur Scheibe nach innen abziehen. nach dem Lösen der Pinökel und 2 Schrauben am Griff kann die Verkleidung vom Blech weg abgezogen werden, oben an der Scheibe beginnen. Hier kommen gelbe Blechhalter zum Vorschein und die Verkleidung hat innen rechteckige "Kästchen". in die unteren waagerechten Kanten kommen die Blechschnäbel später wieder rein. Dies zu lernen hat mich eine halbe Stunde gekostet. Den unsichtbaren Haltepin im Griff hats trotzdem zerlegt.
Jetzt zum Wischermotor. Den Kunststoffteil vom Aluteil trennen.Bei meiner Chrombrille ist um die Achse ein Plastikmantel gelegt, der sass bombenfest, ich musste ihn aufgeschneiden. Es bröselte eine graue Masse heraus, offenbar oxidiertes Alu. und Dreck. Die - wer glaubt es - brünierte Achse liess sich nur mit brachialen Hammerschlägen aus dem Rohr bewegen, als Schutz die Mutter aufs Wischerarmgewinde setzen, ordentlich mit Debus compound o.ä. sprayen. Also die Achse austreiben ,vorher empfiehlt sich die Stellung der Antriebsteile zu fotografieren.
Reinigen, die Kunststoffteile mit technischer Vaseline (8€/kg) schmieren, Metall auf Metall mit wasserresistentem Fett, das kommt auch in den Hohlraum von Achse - Kunststoffmantel. Den Mantel habe ich wieder mit 2 Schellen befestigt. ergänzend noch einige Fotos.
Die Bilder 5 u 6 zeigen das verrostete Blech in dem der Türöffner u. Kennz.beleuchtg sitzen. Innenseitig sitzt die Wischermimik davor. Also auf diese Stelle ein Auge werfen.
Viel Spass
PG2