Elektrik Scheibenwischer gehen nicht mehr aus

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.532
Danke
647
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Moin,

heute während einer Regenfahrt sind die Wischer allein von Intervall auf Dauerbetrieb gegangen und lassen sich auch nicht mehr abschalten.
Egal welche Hebelstellung.
Nur nach ganz unten auf schnelles Wischen schaltet er noch um.
Ansonsten normaler Dauerbetrieb, egal wie der Hebel steht.

Gehen sofort bei Zündung EIN wieder an.
Heckwischer wischt bei Zündung EIN ebenfalls einmal mit, obwohl Schalter Aus.

Jemand eine Idee dazu :confused:

Grüße Andreas
 
Verm. Endschalter im Motor defekt, zieh erstmal die Sicherung
 
Steht auf dem Deckel oder im Handbuch.
 
Verm. Endschalter im Motor defekt
Grundsätzlich wäre das auch meine erste Idee, aber dazu passt meines Erachtens nicht, dass der Heckwischer beim Zündungeinschalten wischt. Das macht er nur, wenn der Frontwischer eingeschaltet (und der Rückwärtsgang eingelegt) ist - und diese Info kommt vom DICE.
Ich kenne die Schaltung nicht im Detail und weiß nicht, ob es eine Rückmeldung vom Wischermotor an das DICE darüber gibt, dass er noch in Betrieb ist - kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, weil es eigentlich keinen Sinn hätte, denn die Info, ob die Frontwischer in Betrieb sind, kriegt das DICE ja vom Lenksäulenschalter. Deswegen würde ich da zuerst doch eher nach dem Lenksäulenschalter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangsituation:
Zündung AUS
Wischerhebel auf AUS, Heckwischer auf AUS

Zündung EIN
sofort Wischer auf langsamen Dauerbetrieb, Heckwischer 1x
Wischerhebel nach Oben auf Intervall -> Intervall springt an
Wischerhebel auf AUS -> Wischer geht aus :confused:
Wischer tippen nach unten -> wischt 1x :hmmmm2:
Und nun :dontknow:

Hab jetzt vorn im SI-Kasten mal Relais 4 gegen Relais 17 getauscht.
Kontakte sahen alle gut aus .

Werd gleich mal eine Runde drehen.
Regnet ja noch :biggrin:
 
39524869zo.jpg


39524870zx.jpg
 
Was soll ich sagen, funktioniert alles wieder. :dontknow:
Bin eine gute Stunde im Regen durch HH gefahren.
Meistens auf Intervall aber auch alle anderen Stellungen durchprobiert.
Alles so wie es soll.
Nebenbei die 153Tkm geknackt :smile:

Alles komisch :rolleyes:
 
Schluckauf im Lenkstockhebel. :dontknow:
Ich hab ja keine Ahnung von diesen modernen Autos, aber ich sehe unterschiedliche Bosch-Nummern im ausgebauten und in den eigebauten Relais, und damit (vielleicht) auch unterschiedliche Schaltungen.
Hast Du die Dinger jetzt wieder zurückgetauscht? (Was sind überhaupt Relais-Nr.17 und 4? :hmmmm:)
 
Was soll ich sagen, funktioniert alles wieder. :dontknow:
Bin eine gute Stunde im Regen durch HH gefahren.
Meistens auf Intervall aber auch alle anderen Stellungen durchprobiert.
Alles so wie es soll.
Nebenbei die 153Tkm geknackt :smile:

Alles komisch :rolleyes:

so kenn ich das von meinem 96' 9000er.
Fehler taucht immer wieder mal auf, gern nach längeren Regenfahrten.
Denke da wird irgendwo was feucht und nach dem trocknen ...alles erst mal gut.
Relais tauschen hat nix gebracht.
 
:smile::smile:
Schluckauf im Lenkstockhebel. :dontknow:
Ich hab ja keine Ahnung von diesen modernen Autos, aber ich sehe unterschiedliche Bosch-Nummern im ausgebauten und in den eigebauten Relais, und damit (vielleicht) auch unterschiedliche Schaltungen.
Hast Du die Dinger jetzt wieder zurückgetauscht? (Was sind überhaupt Relais-Nr.17 und 4? :hmmmm:)

Relais sind beide gleich :smile:
Wischer hinten Nr. 4
Wischer vom Nr. 17

Habe ich nicht zurück getauscht.
Läuft ja derzeit :rolleyes:
 
Ausgangsituation:
Zündung AUS
Wischerhebel auf AUS, Heckwischer auf AUS

Zündung EIN
sofort Wischer auf langsamen Dauerbetrieb, Heckwischer 1x
Wenn dabei der R-Gang eingelegt war, wäre das mit dem Heckwischer ja wie es soll.
Wischerhebel auf AUS -> Wischer geht aus :confused:
Wischer tippen nach unten -> wischt 1x :hmmmm2:
Das soll doch so. :rolleyes:
Aber dich wundert jetzt, dass das vorher offenbar nicht so war und die SW trotz Ausschaltens weiterliefen, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Nochmal zu Klärung bitte, was du mit dem/den Relais gemacht hast...?
 
Schön das alles wieder schicki ist, freut mich.
 
Schön das alles wieder schicki ist, freut mich.
Ja, schön ist's schon, aber meine Freude wäre gedämpft, wenn ich nicht wüsste, was den Ausfall hervorgerufen hat - und wann das Problem erneut auftritt...
 
Relais und Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt.
Ist nicht das erste Mal, das Kontaktprobleme kuriose Fehler produzieren.
Wäre zumindest meine Vermutung.
 
Relais getauscht...und der Wischer geht wieder. :smile:
Und die Funktion vom Relais des Steckplatzes, wo das Relais herkommt ebenfalls???
Nicht, das nun ein Lüfter nicht mehr anspringt...sowas fällt ja nicht sofort auf!!!
Oder die heizbare Heckscheibe, die es vorher auch nicht tat... :biggrin:
 
Oh ja, da gebe ich dir völlig Recht und hoffe ebenfalls, dass es nur die Kontaktprobleme am Relais waren!

Das hoffe ich auch :redface:

Relais getauscht...und der Wischer geht wieder. :smile:
Und die Funktion vom Relais des Steckplatzes, wo das Relais herkommt ebenfalls???
Nicht, das nun ein Lüfter nicht mehr anspringt...sowas fällt ja nicht sofort auf!!!
Oder die heizbare Heckscheibe, die es vorher auch nicht tat... :biggrin:

Relais Heckwischer gg Relais Frontwischer :rolleyes:
 
Relais können auch hängenbleiben. Sind ja auch nur spulenbetätigte Kontakte, die irgendwann zusammenhängen bleiben können.
Weiter beobachten und sich bitte merken, welches Relais mit der Macke nun wo steckt!
Könnte pauschal irgendwann passieren, daß der Heckwischer nicht mehr aufhört. Dann hast Du den Schuldigen sofort erkannt. :smile:
 
Zurück
Oben