Scheibenwischer AeroTwin beim 9-5????

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Da meine Wischerbläter in Streifen herunterhängen, wird's mal wieder Zeit für Ersatz!
Da ich sie bei meinem 9-3 auch mit Begeisterung nutzte, sollten es wieder die gelenklosen Wischerblätter "AeroTwin" werden vom Hersteller B...., der auch Waschmaschinen und Küchengeräte produziert.

Also schnell in die Liste geschaut, da eine Messung ergab, dass die Originalwischerblätter 570mm lang sind.
Hmmmm..... es gibt keine Packung, in der 2x 570 (bzw. 575) verpackt sind. Immer 1x 575 und irgendein anderer....
Das ist ja blöd!

Also mal die ganz aktuelle Lieferliste aus dem Internet gezogen, in der nach Fahrzeugen sortiert ist. Uiuiuiui.... der 9-5 ist hier nicht aufgeführt, die anderen SAAB-Modelle schon?!?!?!?!

Was soll das? Hat das einen Grund, der nachvollziehbar ist?

Hat jemand von Euch die AeroTwin an seinem 9-5?
Wenn ja, welche sind es (Bestellnummer?)?
 
Ich hatte die Visioflex mal drauf...war aber enttäuscht. Extrem kurzlebig, die Dinger.
Jetzt fahr ich wieder gute alte Saab Valeos.

Tja, was Deine Frage als solches aber nicht beantwortet:tongue:
 
Ich hatte sie auf meinem 9-3 und fand sie richtig gut!
 
Ich hatte auch schon nach den gelenklosen Wischern gesucht,aber nichts gefunden.Bei ebay sind welche für den 9-5 drin,die sehen aber schon auf dem Foto so aus als würden die nicht lange halten,und wer weiß wie es da um die Wischleistung bestellt ist.
Habe auch die Valeos wieder genommen,die waren halt drauf und da weiß ich was ich hab.


Das Bauknecht auch Wischerblätter herstellt ist mir neu.Oder werden die nur passend umgelabelt? :smile:
 
nie mehr mit Gelenk

Seit IV/2006 sind die Visioflex auf dem Zweitwagen, nunmehr 40000km. Und I/2008 habe ich das auch für den Ersten nachgekauft, sehr zufrieden....., jetzt schon 25000 km. Und jeweils 2 x 55 cm einzeln gekauft. Sieht gut aus und wischt gut, ohne Rubbeln und auch bei Wind immerg ut
 
Passen, und ich hab sie schon ziemlich lange drauf und sie wischen immer noch gut (bei BOSCH ja auch kein Wunder, was denn sonst, aber das Thema gab es schon mal:rolleyes:)
Nummer ist draußen im Auto, aber nimm einfach ein annähernd von der Länge passendes BOSCH-Set, eher ein ganz wenig kürzer als die originalen.
(sehen auch als Heckwischer am 9k gut aus)
 
Moin zusammen
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Wollte unbedingt die AeroTwin haben. Bin dann zu dem Zubehörhändler mit dem großen A, dem T und dem U gegangen und die meinten, sie hätten zwar schon nen Preis (36 Euro, oder so), hätten aber noch keinen genauen Liefertermin. Aber wenn sie schon nen Preis haben, würde es noch ca. 4 Wochen dauern. Bin dann nach 4 Wochen wieder hin und die haben mir das Gleiche erzählt! Da meine alten Wischer aber da schon ziemlich runtergerockt waren, hab ich dann die Normalen gekauft. Ich bin dann kurze Zeit später direkt bei nem Bosch-Service gewesen, aber die hatten damals auch noch keine AeroTwins für den 9-5.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Komisch nur, dass B**ch die AeroTwin offiziell für den 9-5 nicht anbietet.
Es gibt nach aktueller Bestellliste von B**ch auch keine Verpackungseinheit mit 2x der passenden Länge.....

Wir werden hier mal forschen, ob's die auch einzeln gibt über'n Großhandel.
 
@ziehmy, machs nicht so kompliziert - lieferanten suchen, vorbeifahren, mit den scheibenwischern in den shop, längen vergleichen, anmontieren .. so hab ich es gemacht.
(sch***ß auf die listen)

p.s. die visioflex vom 900II sind jetzt am T3 montiert :smile:
 
@ziehmy, machs nicht so kompliziert - lieferanten suchen, vorbeifahren, mit den scheibenwischern in den shop, längen vergleichen, anmontieren .. so hab ich es gemacht.
(sch***ß auf die listen)

p.s. die visioflex vom 900II sind jetzt am T3 montiert :smile:

Wenn's man so einfach wäre!!!!!!!

Es gibt KEINE Packung, in der 2 gleichlange, in der länge passende Wischer vorhanden sind (weder in der Liste von B**ch, noch direkt im Fachhandel)! Das habe ich doch schon durch!
Diese Woche kommt noch unser Vertreter ins Haus - den werden wir dann mal fragen!
 
Es gibt KEINE Packung, in der 2 gleichlange, in der länge passende Wischer vorhanden sind

ja, da war was :confused: aber hab den etwas kürzeren beim beifahrer montiert (der braucht kein großes sichtfeld )
 
ja, da war was :confused: aber hab den etwas kürzeren beim beifahrer montiert (der braucht kein großes sichtfeld )

Ohja! Dann mache ich den Kürzeren auf die Fahrerseite - die Fahrschüler gucken ja eh nicht....... :biggrin:

Nee... ich schaue erstmal, ob man die nicht doch einzeln bekommt!
 
Mein "freier" Teilehändler hat zwei Packungen geöffnet und problemlos verkauft; er sagte mir glaub' ich: "die "Reste" kaufen die Ford-Fiesta-Fahrer". So ist allen geholfen....

Und der Preis lag um 35 Euronen für 2 Stück.
 
Antwort von BOSCH

Hier nun die offizielle Antwort per Mail:

vielen Dank für Ihre e-mail an die Bosch-Kundenberatung KFZ-Technik.

Konventionelle Wischblattsaetze mit zwei jeweils 575 mm langen Wischern
bieten wir zur Zeit fuer die folgenden Fahrzeugtypen an:

Saab 9-3 Saab 9-5 Cadillac BLS Chevrolet Corvette Chevrolet Impala

Maßgeblich fuer die Empfehlung von Aerotwinwischern zur Nachrüstung
ist jedoch nicht allein die Laenge der Wischblaetter. Wichtigstes Kriterium
ist immer noch die Schnittstelle Wischarm/Wischblatt sowie die Kruemmung
der Frontscheibe.

Bei den genannten Fahrzeugen können Aerotwinwischer in den Längen 575 mm
aufgrund der stark gekrümmten Scheibe jedoch nicht verwendet werden. Insbesondere
die Laenge des beifahrerseitigen Wischers müsste deutlich reduziert werden, was
jedoch bei unseren Kunden keine Akzeptanz findet.


Aus diesem Grund finden Sie in unserem Programm weder Aerotwinwischer in
Einzelverpackung noch einen Aerotwin-Wischblattsatz mit dieser Laengenkombination.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Hmmmm...... da stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist die Scheibe beim 9-5 wirklich so stark gekrümmt, im Vergleich zum 9-3?
und
2. Warum gibbet sie dann bei SAAB im GM-Karton?

Naja, mein Autoteile-Dealer um die Ecke hat mir in jedem Fall zwei gleichlange besorgen können und es funktioniert sehr gut!
 
...

Mal so eingeworfen... warum nicht zwei Sätze kaufen! Eine mit den langen und einmal etwas kürzere. Kombiniert heißt das ja dann, man hat zwei passende Wischersätze. :rolleyes:

GM macht es sicherlich nicht anders! Den Rest halte ich für faule Ausreden - mit Wischern für Saab kann man halt nicht solche Gewinne erzielen, wie beim z.B. VW Golf. Die Absatzmenge macht´s!
 
Mal so eingeworfen... warum nicht zwei Sätze kaufen! Eine mit den langen und einmal etwas kürzere. Kombiniert heißt das ja dann, man hat zwei passende Wischersätze. :rolleyes:

GM macht es sicherlich nicht anders! Den Rest halte ich für faule Ausreden - mit Wischern für Saab kann man halt nicht solche Gewinne erzielen, wie beim z.B. VW Golf. Die Absatzmenge macht´s!

?????? Und was ich dann mit den beiden zu kurzen? Wegwerfen? Ich habe kein Auto, bei dem die passen würden!
 
...

Das ist mir auch klar - dem Nachbarn verkaufen! Oder evl. an dem Auto der besseren Hälfte montieren... Abnehmer finden sich bestimmt und wenn es der Nachbar ist.
 

Ist die Scheibe beim 9-5 wirklich so stark gekrümmt, im Vergleich zum 9-3?

Also wenn ich so knapp über´s Armaturenbrett am unterem Rand raus auf die Strasse gucke,verzerrt die Frontscheibe ganz schön dolle.Die muß schon ganz schön gebogen oder eher verbogen sein.Seitdem ich das entdeckt habe muß ich da immer wieder hinschauen -das nervt gewaltig.
 
Zurück
Oben