Scheibenreinigung und Reifenpflege

Registriert
08. März 2005
Beiträge
118
Danke
10
Hallo zusammen

Zwei unglaublich wichtige Dinge habe ich:

-- Wie putzt Ihr Eure Scheiben (Frontscheibe) von innen? Ich verzweifele daran jedes Mal aufs Neue. Habe schon alles versucht, sowohl verschiedene Mittel (Frosch, Sonax etc.), verschiedene Tücher usw. Es bleiben immer Schlieren irgendwo übrig. Meist vor dem Beifahrer (da sehe ichs halt vom Fahrerplatz). Gebe zu, ist überlebbar, aber ich glotze immer auf diese Schlieren und das nervt bei tief/schräg stehender Sonne. Habt Ihr tolle Tipps?

-- Welche Mittel nehmt Ihr zum Reifenpflegen? Meine diese Mittel, die den Reifen "einfetten", also schwarz und glänzend machen. Benutze Sonax und habe PS2 (oder so) schon getestet. Sonax ist besser, aber es bilden sich diese schwarzen Streifen/Flecken auf den Felgen (Bremsstaub?), da putzt man jedesmal recht viel, um die wieder loszuwerden. Habt Ihr ein Mittel, was wirklich nur den Reifen pflegt und die Felgen unangetastet lässt (klar, erst trocknen lassen, dann fahren)?

:confused:

Danke!

hummel
 
Hallo zusammen

Zwei unglaublich wichtige Dinge habe ich:

-- Wie putzt Ihr Eure Scheiben (Frontscheibe) von innen? Ich verzweifele daran jedes Mal aufs Neue. Habe schon alles versucht, sowohl verschiedene Mittel (Frosch, Sonax etc.), verschiedene Tücher usw. Es bleiben immer Schlieren irgendwo übrig. Meist vor dem Beifahrer (da sehe ichs halt vom Fahrerplatz). Gebe zu, ist überlebbar, aber ich glotze immer auf diese Schlieren und das nervt bei tief/schräg stehender Sonne. Habt Ihr tolle Tipps?

-- Welche Mittel nehmt Ihr zum Reifenpflegen? Meine diese Mittel, die den Reifen "einfetten", also schwarz und glänzend machen. Benutze Sonax und habe PS2 (oder so) schon getestet. Sonax ist besser, aber es bilden sich diese schwarzen Streifen/Flecken auf den Felgen (Bremsstaub?), da putzt man jedesmal recht viel, um die wieder loszuwerden. Habt Ihr ein Mittel, was wirklich nur den Reifen pflegt und die Felgen unangetastet lässt (klar, erst trocknen lassen, dann fahren)?

:confused:

Danke!

hummel

Zu 1: Glasreiniger und sauberes Microfasertuch

Zu 2: Ich benutze keine Reifenpfelge. Nur normales Reinigen bei der Autowäsche.

Gruß

Andreas_HH
 
Scheibenreinigung von innen und aussen mit normalem Fensterreiniger einsprühen und altem Zeitungspapier abreiben... perfekt.. keine Schlieren und top sauber :smile:
 
Hallo Hummel !
Zu 1: Normalen Fensterreiniger und Geschirrtuch
Zu 2: Keine extra Reifenwäsche.

Grüsse

Flo
 
zu 1: wasser und schuß haarwaschmittel (kam letztens im bunt TV)
zu 2: spray aus dem fachhandel (name vergessen)
 
zu1 : Ich verwende ein Produkt von http://www.einszett.de/ Ein spezielles Mittel halte ich für besser, weil der Schmier aus der Klimaanlage damit leichter abzuwischen ist.
zu2 : nada


Gruß
Martin
 
zu 2: hab mir kürzlich so ein Pflege-Schaumspray bei Lidl geholt für ich glaube 1,99 oder 2,49; gar nicht mal soo schlecht.
 
1.) Glasreiniger und entweder Microfasertuch oder Papiertuch (mit Papiertuch braucht's ein wenig Uebung)
2.) hab den gleichen Lidl-Schaum wie unser Gschaidter. Ist einfach aufzubringen (im Gegensatz zu Reifenlack &Co) und hinterlaesst Spuren nur auf der Strasse ;)
In Wirklichkeit denke ich, dass man mit den Reifen nix machen muss. Ist nur Optik.
 
Na, danke soweit ...

Habe gleich mal ein Microfasertuch zusammen mit dem Zeug von Sonax benutzt. Sieht soweit gut aus, schaus mir die Tage (Abende) bei Tiefstand Sonne mal an. Küchenpapier hatte ich bisher immer benutzt, ging auch beim alten Saab 9-5 (MJ 2000). Aber der jetzige, MJ 2005, schmiert wie hulle. Mein Dienstwagen, A6, auch. Den teste ich dann mal übers WE.

Reifenpflege ist nur Optik, stimmt. Obwohl ich schon rissige Reifen von früher kenne (mein erstes Auto um 1988). Müsste sich so vermeiden lasen. Aber ich nutze die Reifen eh zu schnell ab, als das man das feststellen könnte.

Danke soweit!
 
Na, danke soweit ...

Habe gleich mal ein Microfasertuch zusammen mit dem Zeug von Sonax benutzt. Sieht soweit gut aus, schaus mir die Tage (Abende) bei Tiefstand Sonne mal an. Küchenpapier hatte ich bisher immer benutzt, ging auch beim alten Saab 9-5 (MJ 2000). Aber der jetzige, MJ 2005, schmiert wie hulle. Mein Dienstwagen, A6, auch. Den teste ich dann mal übers WE.

Reifenpflege ist nur Optik, stimmt. Obwohl ich schon rissige Reifen von früher kenne (mein erstes Auto um 1988). Müsste sich so vermeiden lasen. Aber ich nutze die Reifen eh zu schnell ab, als das man das feststellen könnte.

Danke soweit!

Du musst mal den ganzen Schmierkram erstmal richtig entfernen!

Mit normalem Fensterzeugs schiebst Du den Ruß, Silikon usw. immer nur vor Dir her.

Es gibt solche Silikonentfernertücher, die aussehen wie Erfrischungstücher.

Davon 2-3 einsetzen und dann sollte das klappen.

Konnte mir in der Bucht eine Riesenflasche Scheibenreiniger von Meguiars schießen.

Das ist ein geiles Zeug!

Das trägt man dünn auf, dann trocknet das zu einem feinen Puder auf und man wischt es mit Mikrofaser weg.

Kristallklar!

Alle 2-3 Wochen und man hat immer den Durchblick.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
So, habe alle Wagen am WE scheibengeputzt, ging erstklassig mit Microfasertuch und diesem Sonax Scheibenreiniger. Nahm auch allen Schmutz mit. Einsprayen, mit Micr.-tuch abwischen und nach einigen Minuten nochmal - und darauf kommts wohl an - trocken mit nem weiteren Micr.-tuch Schlieren beseitigen. Glasklar!

hummel
 
Zurück
Oben