Scheiben, Flüssigkeit und Beläge für den Aero

Registriert
09. März 2008
Beiträge
147
Danke
42
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

da die Bremsen vorne mal dran sind frage ich euch was ihr empfehlen könnt. Ich benötige neue Bremsflüssigkeit, einen Satz neue Scheiben vorne und neue Beläge.

Gedacht ist das für den Aero Kombi Bj. 2000. Ich möchte keine neue Bremsanlage verbauen aber irgendwie die Bremsleistung verbessern, da sie wirklich nicht so recht prickelt.
Was würdet ihr an Scheiben empfehlen? Kann man einfach die Opel V6 Scheibe oder die original Saab 308er nehmen? Erreicht man mit anderen bessere Ergebnisse?
Bei Elkparts liegen die EBC Scheiben gelocht bei 200 €, die Brembo bei 100 € und die Originalen bei 230 €. Welche sind denn die brauchbarsten?

Was empfehlt ihr an Belägen, die serienmäßigen von Saab oder Ferodo DS2500er bzw. EBC Greenstuff?

Und was kann man an wirklich Druck- und Temperaturbeständiger Bremsflüssigkeit verwenden? Gibts da was Gutes?

Für Tips bin ich dankbar.....:smile:

Gruß

Aero-Neuling
 
würde bei den serienmäßigen Bremsbelägen und Scheiben bleiben,
ist zueinander abgestimmt. Theoretisch bräuchte man für die gelochten
Bremsscheiben eine ABE, könnte bei der HU beanstrandet werden.

Bremsflüssigkeit nehm ich immer von ATE, nie damit Probleme gehabt,
vermutlich wurde bei Deinem Wagen lange nicht gewechselt?

Mit den neuen Scheiben/Belägen wird sich die Bremsleistung auf jeden Fall verbessern...
 
Ehm, also mein 2000er Aero hat die 308er Scheiben auf der VA........:confused:
 
Ehm, also mein 2000er Aero hat die 308er Scheiben auf der VA........:confused:

Joa... meiner auch.... die 16'' Bremse eben..... warum fragst du?

Ich wollte nur wissen, ob mir die gelochten EBC Scheiben, die genauso viel wie die Original Aero-Scheiben (diese werden wohl auch im V6 Opel Vectra verbaut :frown:) kosten, irgendwie mehr bringen.

Und gleichzeitig wollte ich wissen, obs ne Alternative zu den Standard-Belägen gibt.
 
Klar, kannst die V6/i500 Bremsscheiben für Opel nehmen, leider gibt es die ATE Powerdiscs nicht.

Hier hast Du die Größenangaben:

http://cgi.ebay.de/OPEL-VECTRA-B-i500-2-BREMSSCHEIBEN-BELAGE-VORNE_W0QQitemZ310077385041QQcmdZViewItem?hash=item310077385041&_trkparms=72%3A456%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

PS: Beläge von Meyle habe ich vor kurzer Zeit auf dem Auto meiner Freundin verbaut - absolut TOP im Anbremsverhalten ab der ersten Sekunde ("scorched" http://www.meyle.com/html/uploads/techtips/BrakePadVar_12.03_de_copy_2.pdf ).

Sollten im obigen Angebot die Scheiben auch von Meyle sein, dann würde ich (auch persönlich) sofort zuschlagen.


--- edit ---

Mir fällt gerade ein, habe meine Meyle Teile (Beläge/Scheiben) mit nahezu gleicher Artikelbeschreibung beim obigen Anbieter gekauft, gehe daher davon aus, dass auch die Scheiben von Meyle stammen.
 
ich würde die 308mm, geschlitzten original-Bremsscheiben (besseres Naßbremsverhalten) vom Viggen nehmen. Gibt es z.B. bei partsforsaabs.com und dann normale Bremsbeläge, wie oben beschrieben, preiswert vom i500. Hatte ich auf dem 9-3I.
 
Klar, kannst die V6/i500 Bremsscheiben für Opel nehmen, leider gibt es die ATE Powerdiscs nicht.

Hier hast Du die Größenangaben:

http://cgi.ebay.de/OPEL-VECTRA-B-i5...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

PS: Beläge von Meyle habe ich vor kurzer Zeit auf dem Auto meiner Freundin verbaut - absolut TOP im Anbremsverhalten ab der ersten Sekunde ("scorched" http://www.meyle.com/html/uploads/techtips/BrakePadVar_12.03_de_copy_2.pdf ).

Sollten im obigen Angebot die Scheiben auch von Meyle sein, dann würde ich (auch persönlich) sofort zuschlagen.


--- edit ---

Mir fällt gerade ein, habe meine Meyle Teile (Beläge/Scheiben) mit nahezu gleicher Artikelbeschreibung beim obigen Anbieter gekauft, gehe daher davon aus, dass auch die Scheiben von Meyle stammen.

Habe mit dem Anbieter telefoniert und prompt gekauft. Sowohl Beläge als auch Scheiben sind von der Firma Meyle. Nochmals herumgesucht und nach Feedback zu Meyle gegraben, gab überaus gute Resonanz zu Belägen und Scheiben. Und der "scorched" Effekt scheint auch tatsächlich das zu halten, was es verspricht.
Der Preis, was soll man sagen..... besser gehts nicht, fast utopisch.
Ich werde sie am Ende der Woche montieren und dann mal berichten.
Danke für den Tip! ich bin gespannt.

Nun suche ich noch nach Stahlflex-Leitungen und ner wirklich guten Flüssigkeit. Dann darf wieder gerast werden....:tongue:
 
Zurück
Oben