Schaumstoffdämmung / Funktion?

Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
80
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1981
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Welche Funktion hat die zweilagige Dämmung in/an der Motorhabe.

An meinem bald 26-jährigen Schätzchen ist nämlich nicht mehr viel von der Dämmung vorhanden. Das Material zerbröselt halt und ich hab´ die Dämmung gestern abend einfach mal komplett rausgenommen. Das Zeug störte mich zuletzt zu sehr, da es sich sehr gut im gesamten Motorraum verteilt...

Wundere mich jetzt aber ob ich neues Material einsetzen sollte????

Geht es hier um Schalldämmung oder Temperaturisolierung?

gruss

Michimakaha
 
Du hast die ältere "offene "Schaumstoff-GERÄUSCH-Isolierung.
Spätere MY hatten einen formgepressten Einsatz, der sich ohne Weiteres nachrüsten lässt.

Vielleicht findet sich hier im forum oder sonstwo aus einem Schlachtfahrzeug Ersatz für Deine Haube.
 
bei den neueren erfüllt diese aber auch eine hitzedämmung im turboladerbereich...
 
Hitzedämmung

Oberhalb des Turboladers war bei meinem MY 81 der dunkle Schaumstoff wohl an die Motorhaube mittels Klebefolie geklebt - wovon aber auch nur noch Bruchteile zu erkennen sind.
 
Hallo!
Bei meinem 84er 900i hing die Motorhaubendämmung auch in Fragmenten herunter oder zerbröselte in den Motorraum, darauf hin hab ich sie ganz entfernt. Hab mich immer gefragt wofür sie eigentlich drinn war, jetzt lese ich - Geräuschdämmung :rolleyes:
Wahrscheinlich kein Unterschied zu vorher, weil eh schon in Fetzen...
Sollte man so uni - Geräuschdämmungsmatten zuschneiden und reinkleben?
Bin nicht sicher, ob die nicht ein feuchtes Rostparadies abgeben?
Alte Dämmungen aus Schlachtfzg. werden meist nicht viel besser sein fürchte ich.
Gruß Moritz
 
entrosten, grundieren, lackieren, konservieren und dämmplatten drüber...
 
Ersatz

Alte Dämmungen aus Schlachtfzg. werden meist nicht viel besser sein fürchte ich.
Gruß Moritz

Die neueren taugen sehr wohl als Ersatz für die alten Schaumstoffteile, und sind auch meist vollkommen intakt, falls man nicht regelmäßigen Marderbesuch hat, so wie ich früher.

Gruß thomas

zwei intakte hab ich noch, früher hätte ich dafür eine Schachtel Gauloise genommen, mittlerweile reicht mir einmal Orbit blau.
 
Die neueren taugen sehr wohl als Ersatz für die alten Schaumstoffteile, und sind auch meist vollkommen intakt, falls man nicht regelmäßigen Marderbesuch hat, so wie ich früher.

oder das vordere motorlager so platt ist das der motor immer gegen die dämmung kommt :rolleyes:
 
Zurück
Oben