Schaum im Kühlwasserbehälter

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.161
Danke
7.474
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe letztens bemerkt, daß nach längerer Fahrt (Temperatur steigt teilweise auf 3/4 an, wahrschienlich muß der Kühler mal erneuert werden, da das schon seit längerem der Fall ist) im Ausgleichsbehälter ein dünne Schaumschicht ist. Es ist ein ganz feiner Schaum.
Der Motor verbraucht kein Wasser, habe kein Wasser im Öl und aus dem Auspuff qualmt es auch nicht.

Was kann das sein??? :shock:
 
Ich will ja nix sagen aber - bei mir wars bei nem Opel Corsa dann doch die Zylinderkopfdichtung.....Wasserverbrauch bzw Wasser im Öl und (blaue) Wölkchen am Auspuff haben aber ne Weile auf sich warten lassen.
 
Grrr weindoch , ist ja auch meine Vermutung gewesen...das hat mir gerade noch gefehlt.
Werde dann wohl längere fahrten mit meinem anderen machen...
 
Nee 9000 turbo Bj. 87 :lol:, aber tip top in Schuß, kein Rost und innen wie neu... (war 12 Jahre in einer Hand, danach ich)
 
Hallo.


Wieso tippt Nostra auf ´94 ?
Ich hätt viel eher getippt, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit einer vor ´94 ist.
Gibt es da etwa etwas, wovon ich nix weiß?


Liebe Grüsse
Solar
 
Also ich kenne halt so 8 94`mit und 5 mit ZKD Schaden bei 140t
 
Na ja ich will mich ja auch nicht beklagen, bei 275 tkm!!! Ist halt trotzdem nicht erfreulich.
Hab gestern mal die Kompression getestet, sah nicht gut aus, auf zwei Zylindern gerade mal 9-9,5 bar :mad: , da ich aber alleine war und nicht 100% sicher bin ob der Schraub-kompr-tester 100% gedichtet hat, werde ich das nochmal mit Hilfsperson machen, außerdem CO2 Test....
Sieht aber schon nach ZKD aus, da der Wagen auch etwas ruckelnd fährt...
 
@solar : hätt ich persönlich auch gesagt, wenn dann ein älterer vor 89 oder besser noch älter ,mit nur ölgekühlten turbo, da sind doch die thermischen belastungen viel höher ,nicht umsonst gabs die ganzen nachbesserungen bei kopfdichtung und lüfter...

bei schlechter kompr. auf jeden kopfdichtung, kopf selber fehlt normal nix, und so sauwenig kompression is bei saab auch eher untypisch, ausser du hast vielleicht 500.000km und dann sollte es auch auf allen ungefähr gleich sein,
ganz ehrlich , kopfdichtung machen, ist zwar haufen arbeit aber kein drama wie wärmetauscher oder so :)
 
Hab halt im Moment keine Lust und vor allem keine Zeit.....
Werde es wohl in der Werkstatt machen lassen $$$$ weindoch .
 
@Xenium: hatte ich ganz vergessen:

Mein 9000er i Bj. 89 hat mit 490 tkm noch 12,5 bar auf allen vier Töpfen.
 
@turbo : werkstatt muss ja nich unbedingt kittel mit arztpreisen heissen ..., schrauber, der das für 15 oder 20 euro die stunde macht, dann wird das schon nich zu teuer...

aber ich kann dich verstehen, is nich grad wenig arbeit, vor allem mit diesem scheissdreck da, musste erstmal die motorlager-drehmomentstrebe abbauen um die ansaugspinne/benzingalerie zu entfernen, und um die abzubauen musste die servopumpe ausbauen und lauter so scherze... und halte lieber mal linksausdreher und neue bolzen/muttern fürn auspuff bereit...
 
Arztpreise, das ich nicht lache. So billig repariert Dir keiner Dein Auto! LG Martin
 
@marbo, ich leb nicht in der stadt, und hier sind 15-20 euro durchaus möglich bei nem kumpelschrauber...
du musst bedenken, dass 20 euro schwarz ungefähr soviel sind wie ehrliche 50 ....
 
Das Problem ist natürlich auch, daß ich es wenn schon richtig machen will (also gleich auch Steuerkette, Führungen und Zahnrad Kurbelwelle.....)
Klar kann man sich einen rel. günstigen Schrauber suchen (werde wohl keinen für 15-20 € finden, auf den ich mich auch verlassen kann), aber die Teile alleine kosten schon und evtl. ist ZK planen drin und evtl. Ventile richten und einschleifen..... weindoch , ich denk lieber nicht dran.., aber dann hält der wieder ne gute Weile und ich fahre trotzdem nich billig, wenn ich mal sehe, was andere mit neueren Autos so an Reparaturen pro Jahr ausgeben....
 
also ich sag mal ganz ehrlich, ich weiss jetz nich was du für einen hast, aber bei meinem B202, den ich grad auseinanderbau, da is bei knappen 300.000 noch nix übel an der kette und den führungen, kuck sie doch einfach an, dazu muss nur ventildeckel runter...bau doch mal den kettenspanner aus und guck wie weit der gedehnt is, bis 10mm is ok...
kettenräder usw. geben normal nich so schnell den geist auf, sicher wärs sinnvoll zu machen, aber müssen tust du das nich.
ZK planen weiss ich nichma, solang du den nich übel überhitzt hast sind die saabköpfe eigenlich recht solide... und ventile richten und einschleifen muss nich sein, es is ja bloß deine ZKD durch,
würdds selber oder mit nem schrauber kumpel zusammen machen, und nur die dichtung wechseln...
 
So leute :lol: erst mal euphorie!!

Habe den CO-Test machen lassen, da is nichts mit Abgasen im Kühlwasser. Der Behälter mit dem CO-detektor war 20 min. auf dem Kühlwasserbehälter und nichts war......
Das leichte Ruckeln, was ich bei der Fahrt bemerkt habe, war ein UNterdruckschlauch, der vom Druckwächter abgegangen war :oops: , hatte ich nicht bemerkt...
Der Werkstatt typ meinte, daß Frostschutzmittel schon mal etwas schäumen können (ist ja auch bloß ne 1mm dicke Schicht kleinste Blasen)..Es hat sich auch kein Druck aufgebaut...

Jetzt fahr ich erts mal so weiter. Hat 100% Leistung und fährt wieder tadellos. Vielleicht wars verfrühte Panik.

Das mit der Kompression war wohl mein Schraub-Kompr.tester, der nicht 100% gedichtet hat....war auch alleine beim Testen, ist immer blöd.

Aber bei diesem Zündkerzenbild kann die Kompression und die Verbrennung gar nicht so schlecht sein.
 

Anhänge

  • bild_001_154.jpg
    bild_001_154.jpg
    94 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben