Schaue mir am Mittwoch einen 9-5 Aero mit Tauschmotor an: Tipps erbeten

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Da die Zeit meins guten 9000 Aero nun langsam aber sicher dem Ende zugeht, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Habe bei einem Autohändler (kein Saab-Händler) folgendes Modell gesehen:


SAAB 9-5, Kombi
Typ: 9-5 2.3 T Aero
Kilometerstand: 143500 KM
Erstzulassung
: 09.2000
letzte MFK
/TÜV: 02.2006
Farbe: blau
Polster:
beige Stoff
Leistung: 230 PS / 169 KW
Getriebeart
: Automat

Verkaufspreis: CHF 14'700 / EUR 9187


Das Teil soll aus 1. Hand sein und hat bei
138000 km einen Austauschmotor bekommen von Saab, wie der Verkäufer sagt.
Aufgrund eines Lagerschadens. Der Zylinderkopf wurde wohl nicht getauscht. Ist das in Sachen Ölschlamm/Verkohlung kritisch zu sehen oder macht der Zylinderkopf da wenig Probleme?

Wie ist das mit den Ketten? Werden die in einem solchen Fall von Saab ausgetauscht?

Würdet ihr das Auto in die engere Wahl nehmen?
Oder wäre euch das zu riskant, da alle anderen Teile natürlich schon 143500 km drauf haben?
Wie ist der Automat beim 9-5 Aero einzuschätzen? Hält der lange durch oder ist das auch so ein kritisches Teil wie beim 9000er?

Worauf sollte ich bei der Probefahrt noch achten? (Ausser auf Serviceheft, SID-Pixelfehler)?

Und last but not least: Was meint ihr so zum Preis?

Vielen Dank für Tipps!
 
Investiere etwas in den Erhalt Deines 9000 Aeros und lasse den 9-5 da wo er ist .
 
Investiere etwas in den Erhalt Deines 9000 Aeros und lasse den 9-5 da wo er ist .
würde ich auch so machen, und einen SAAB kaufe ich nur beim Vertragshändler, der hat schliesslich einen Namen zu verlieren!:cool:
Aero ohne Leder? komisch ich habe gedacht die Aeros haben immer Leder!:confused:
 
Ist sicher der, der auf dem Weg von ZH nach LU steht (Birmersdorf oder so aehnlich). Macht von aussen einen ganz guten Eindruck - nur die Polster finde ich vollkommen haesslich (sorry). Es finden sich ja in der Schweiz erfreulicherweise doch der ein oder andere Aero... Daher wuerde ich evtl. noch etwas weitersuchen.

Prinzipiell muesste man mal hoeren, was genau alles beim Motortausch gemacht wurde. Denn dann haettest du einen Wagen, bei dem du alle 10'000km einen Oelwechsel machen kannst. Sicher: Daempfer etc. haben halt dann schon 143'000 weg....

Gruss,
Martin
 
Investiere etwas in den Erhalt Deines 9000 Aeros und lasse den 9-5 da wo er ist .
Bin gerade schwer am zweifeln, ob sich das noch lohnt. Bei mittlerweile 300500 km.
Es wäre in der nächsten Zeit zu machen:
Ketten, bald mal Kupplung mit Geber und Nehmer.
Des weiteren: Ventile und deren Sitzringe oder evtl. Turbo neu bzw. überholen. (Ist gerade in Abklärung.)
Dann die Stoßdämpfer, Auspuff für den nächsten TÜV wahrscheinlich die Scheinwerfer....
Mittlerweile macht das Getriebe seltsame Geräusche, also auch noch eine Getriebeüberholung bzw. Austausch in näherer Zukunft.

Ist sicher der, der auf dem Weg von ZH nach LU steht (Birmersdorf oder so aehnlich). Macht von aussen einen ganz guten Eindruck - nur die Polster finde ich vollkommen haesslich (sorry).
Genau der ist es. Ob ich Polster und Automatik gut finden soll, bin ich mir auch noch unschlüßig...
 
Bin gerade schwer am zweifeln, ob sich das noch lohnt. Bei mittlerweile 300500 km. Es wäre in der nächsten Zeit zu machen: Ketten, bald mal Kupplung mit Geber und Nehmer und wegen trägem Verhalten beim Gasgeben: Ventile und deren Sitzringe oder evtl. Turbo neu bzw. überholen.
Dann die Stoßdämpfer, Auspuff für den nächsten TÜV wahrscheinlich die Scheinwerfer....

.....



Falls Du Alles machen lässt kostet das ca. 3500-4000 EUR.
Es lohnt sich, falls die Karosserie noch i.o. ist ...und Du den Wagen magst.

Für den 9-5 bezahlst Du mehr als das Doppelte und müsstest die o.g. Summe
noch zusätzlich auf der hohen Kante haben.

Mein Tipp: Sieh nicht immer auf den km-Stand und fahre weiter. :smile:
 
und Du den Wagen magst.
Klar, den Wagen mag ich sehr, habe in den letzten fünf Jahren auch gut 200000 km damit verbracht.

Die Karosserie ist eigentlich größtenteils noch in Ordnung, nur die Motorhaube könnte eine neue Lackierung vertragen.

Für den 9-5 bezahlst Du mehr als das Doppelte und müsstest die o.g. Summe
noch zusätzlich auf der hohen Kante haben.
Das ist natürlich ein gutes Argument...
 
Mein persönlicher Tipp....

Kaufe Dir bitte erst einen 9-5Aero wenn alles an Ihm Dir gefällt... Nur um einen 9-5er gegen einen 9000er einzutauschen würde ich bei so einem Wagen z.B. nicht auf Leder verzichten....

Ansonsten schließe ich mich "klaus" an...
Gruß René
 
...da kann ich mich nur anschließen. Bei Gebrauchtwagen muss man i.d.R. immer Kompromisse eingehen, sei es in Bezug auf die Farbe oder die Ausstattung. Und wenn man einen 9-5 Aero sucht, ist die Auswahl ja auch nicht so groß, wie für einen 5er oder eine E-Klasse.

Aber ein Saab ohne Leder wäre für mich ein absolutes no-go.

Dann lieber noch eine Weile suchen.
 
Also ich würde da auch nochmals genauer nachschauen. Meine Suche (auch in der Schweiz) war noch etwas eingeschränkter. Hab nach einem handgeschaltenen Sedan gesucht und ihn dann schlussendlich auch so gefunden wie ich mir das vorgestellt habe. Automaten Kombis findet man dagegen schon fast wie Sand am Meer.

Hier als Anhaltspunkt:
MY02 Sedan, Top Zustand / 1. Hand / Scheckheft gepflegt,75'000 Km, Aero Plus Package: etwas unter 20'000 CHF
 
Ihr habt ja schon recht... :biggrin:
Manchmal muß man/ich einfach auch mal was anderes bzw. neues austesten um dann vielleicht doch zu merken, dass das alte ja ganz gut ist.

Hatte schon ein einige Male den 9-5 Kombi von meiner Saab Werkstatt als Ersatzwagen, wenn mein 9000er zur Reparatur dort war.
Eigentlich finde ich den 9-5 ganz in Ordnung, gerade auch von den Lademöglichkeiten des Kombis bin ich sehr angetan. In dieser Hinsicht ist man beim 9000 Aero leider in wenig im Nachteil, von wegen nicht wirklich umklappbarer Rückbank.
Nur der 9-5 Kombi von der Werkstatt ist ein 150PS + Automat und das geht nun gar nicht, finde ich. Von dem her würde es mich einfach auch mal interessieren wie sich der 9-5 Aero in Kombination mit einem Automaten fährt. Und vielleicht muss ich einfach wieder mal auf Polstern sitzen um dann zu merken dass Leder eben doch ein Muß ist... :smile:
 
Also ich hatte vor dem 9-5 zwei 9000er - zum Schluss den 9000CSE mit 200PS und Automatik - und ich finde den 9-5 schon ganz nett :rolleyes: Ist mir auch schwergefallen vom 9000er loszukommen, aber mittlerweile geht das doch recht gut.

Ein 9-5 Aero ist schon ein nettes Auto - ich finde allerdings Leder gehört da schon rein. Wenn du darauf verzichten willst, sollte da aber zumindest ein deutlicher Preisabschlag möglich sein.
 
Zurück
Oben