Schaltung schwergängig - 6-Gang Z19DT 120PS Diesel '2007

Registriert
08. März 2011
Beiträge
101
Danke
45
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo,

seit einiger Zeit geht die 6-Gang Schaltung meines 9-3 120PS Diesels EZ3/2007 deutlich schwergängiger. Der Wechsel zwischen den Kulissen zu 1/2 und auch 5/6 ist schwergängig. Die Schaltung rutscht auch nicht mehr von alleine in die Kulisse 3/4, sondern muß geführt werden.

Denkt Ihr das ist mit Einstellen eines Zuges möglich oder eher was mechanisches defekt?

Das Haynes Manual gibt wohl Hinweise darauf, wie das eingestellt werden kann, hat da jemand Erfahrung wie schwierig das ist?

Danke schonmal für Hinweise. Suchfunktion war bisher erfolglos, ich hab's probiert....

:confused:
 
m.W. gibt es dazu eine Werkstatt-Info, wie der Schalthebel einzustellen ist (wurde bei mir auch gemacht )
 
hat denn jemand die passende Werkstatt Info dazu oder weiß jemand woher ich sowas bekommen kann? Ich frag halt mal ganz naiv....
 
das problem liegt am schaltbock teil-nr 55556311 entweder neu oder gangbar machen wende dich an einen saab hdl
mfg violetta
 
danke schonmal für die Antworten....ich werd's mal aufmachen, dann weiss ich sicher mehr...
 
so, gesagt getan.

Einstellung genau nach Handbuch - dann versteht man auch wie das gemeint ist:
Gang raus, Wechselblock auf dem Getriebe leicht anheben, mit einem 5mm Bohrer durch das Loch hindurch blockieren, Abdeckung abmachen am Schaltknauf, Klipse der Verriegelungen der Züge aufmachen, Kunststoffschieber ausraten am Schalthebel und unten in die Einstellführung einrasten, dann die Klipse in dieser Position wieder zumachen (damit werden dann die Züge nämlich in der richtigen Position arretiert), dann alles zusammenbauen, Bohrer aus der Blockierung raus: Alles gut!
Die Gänge rasten wieder präzise ein.
Was jetzt noch schwergängig ist, ist manchmal der Gang selbst (z.B: der 1. Gang) aber das liegt wohl eher am Sync.
 
Das Problem hatte ich auch...hab alle Gelenke geschmiert und seit dem arbeitet alles fein. :)
 
Zurück
Oben