Getriebe/Ma - Schaltung einstellen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Gibt es beim 6-Gang Getriebe irgendeine Möglichkeit die Schaltung zu justieren o.ä.?
Seit ich die Kupplung, ZMS und Ausrücklager neu habe, inkl. neuem Getriebeöl, geht besonders der erste Gang manchmal extrem schwer rein. Das war vorher schon etwas harkelig, dacht aber das liegt evtl. am ZMS bzw Ausrücklager. Ist aber nicht besser geworden.
 
kleiner Lifehack: Vor dem Anfahren erst in dem Zweiten und dann in den Ersten. Dann klappts :-)
...ersetzt natürlich nicht die Reparatur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich kalt beim 6 Gang Handschalter auch, vorallem im Winter war der erste sehr "teigig".
Abhilfe brachte frisches Öl + Liqui Moly Getriebeöl-Zusatz. War so eine MOS² - Paste die man mit ins Öl drückt.
 
Hier Ergänzung zum Beitrag #5, die einstmals hier irgendwo von martin3saab veröffentlicht wurde :
 

Anhänge

  • marrtin3saab1.pdf
    44,5 KB · Aufrufe: 23
Hi,

hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung?
Gibts ja in D momentan leider nicht zu kaufen.
Hast du bei Skandix mal nachgefragt ob und wann das wieder lieferbar sein soll? Und wenn zu welchem Kurs? Denn aus UK kommen ja wohl noch Steuer und Gebühren dazu.
 
Hast du bei Skandix mal nachgefragt ob und wann das wieder lieferbar sein soll? Und wenn zu welchem Kurs? Denn aus UK kommen ja wohl noch Steuer und Gebühren dazu.
Gute Idee, habe ich eben gemacht.

Falls jemand ein Teil zum Ausleihen* hat, kann ich auch gerne bei meinem Maschinenbauer der alles für meine Zweiräder macht mal nachfragen was es kostet.
Die 55€ für das Bischen ist nämlich ne Menge Holz finde ich...

*entweder das Reparaturset oder die Mimik.
 
Hallo @Kon Kalle, ich hatte das Teil gehabt, möglicherweise liegt's bei mir in der Garage. Es hat bei meinem XWD nämlich nicht gepasst. Wenn ich es wieder finde dann kannst du es gerne haben. Ich kann erst morgen gucken.
 
Falls jemand ein Teil zum Ausleihen* hat, kann ich auch gerne bei meinem Maschinenbauer der alles für meine Zweiräder macht mal nachfragen was es kostet.
Die 55€ für das Bischen ist nämlich ne Menge Holz finde ich...
.

Falls er seine Arbeitsstunde gegen Null abrechnet könnte es günstiger werden.
 
Also Schaltung nachstellen Lohnt sich!
Der erste ging nur mit viel Glück, oder mit vorherigem Schalten in den zweiten rein..

Jetzt gehts wie Butter.. musste es allerdings zwei Mal einstellen :hmpf:

Daher kleine Hinweise zur Anleitung:

1) Um die Mechanik am Getriebe hochzubekommen mit den Fingern um den unteren "Kugelkopf" greifen und diesen anheben
2) mit einem Schraubenzieher VORSICHTIG an der Seite die Rastnasen nach vorne schieben.
3) wenn die Rastnasen sich etwas gelöst haben mit einem zweiten Schlitz von oben in die passende Aussparung drücken, dadurch fällt die Fixierung nach unten
(geht schneller&einfacher als beidseitig zu hebeln)

4) den Schaltknauf nicht ganz bis zum linken Anschlag drücken, sondern 3-5mm davor festhalten

Hatte beim ersten Mal auch trotz der guten Anleitung etwas länger gedauert
 
Zurück
Oben