Schaltstange

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.202
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo Schraubenschlüsselakrobaten !

Hab schon wieder ein kleines aber hartnäckiges Problem !
Habe jetzt gerade bei meinem ´83 99 den Motor umgebaut . Stein des Anstoßes ist die Verbindung zwischen Getriebe - Schaltstangengelenk - Schaltstange .
In der Rep-Anleitung steht einfach Kegelstift lösen und entfernen und Schaltstangengelenk abziehen ... Ah ja .
Nur wie ? Die Mutter an der Verbindung des Kegelstifts zwischen Gelenk und Getriebe lässt sich zwar lösen , aber der Stift lässt sich nicht entfernen ( wie war da die frühere Variante , bei der die Mutter einfach auf der anderen Seite des Stifts aufgeschraubt wurde und diesen dann ganz spielend herauszog , doch praktisch ... )
Also hab ich vorerst einmal die Verbindung zwischen Schaltstangengelenk und Schaltstange gelöst . Nur die Schaltstange sitzt so tief in der Führung , dass da nix ist , mit einfach rausziehen . Aber beim Ausbau des Motors gings dann schon :? . Bloß wie krieg ich das Ding nach Einbau des Motors wieder rein ? Wenn ich die Stange am Getriebe ganz nach vorne drücke und die Schaltstange ganz nach hinten , überlappen beide immer noch einen guten cm ...
Muss ich das ganze Schaltgestänge ausbauen ? Oder gibts einen Trick , wie sich der vordere Kegelstift doch entfernen lässt ( unter Berücksichtigung der mäßigen Platzverhältnisse :evil: ) ? Im Werkstatthandbuch steht irgendwas von einem Spezialwerkzeug - nur abgebildet ist es nicht .
Wer weiß Rat ?
 
Hallo !

Kann doch nicht sein , dass dazu keiner eine Idee hat :shock: ??? Oder habe ich mich so kompliziert ausgefrückt , dass keiner weiß , worum es geht ?
Lasst mich bitte nicht hängen :D .
 
Hallo!

Habe erst jetzt mal wieder reingeschaut, war die letzten 2 Tage beschäftigt.

Den Kegelstift bekommt man oft schlecht raus.
Ich hatte mal Erfolg, nachdem ich ihn erstma mehrfach mit Rostlöser-Spray behandelt habe. Dann habe ich ihn (mit leicht aufgedrehter Mutter) mithilfe einer 1/2"-Verlängerung und Hammer rausgeschlagen. Wenn er sich erstmal gelöst hat, kommt er raus, als ob nix wäre... :roll:
Anschließend habe ich ihn dann mit Korrosionsschutzfett eingeschmiert und wieder eingesetzt.

Wenn er so nicht raus will... Tja, Sch**** wars!

Grüße,

Erik
 
Hallo Erik !

Ah ja , shit happens ... :(
Trotzdem Danke !
 
Zurück
Oben