Schaltlagensensor?!?!?

Registriert
30. Sep. 2011
Beiträge
164
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
mein B205 R CV macht beim Schalten Probleme, habe schon eine Berichte zu dem Thema gefunden, jedoch ist hier meistens das Problem, das der Saab nicht mehr anspringt.
Das Problem habe ich nicht, sondern er findet den Gang nicht.??
P, R und N ist bis jetzt kein Problem nur weiter in D klappt nicht immer. Schalthebel in "D" und im Armaturenbrett zeigt er "N" an. Dann läuft er auch wie im Notlaufprogramm halt ohne Leistung!!
Ist ein ziemliches Geduldsspiel, dann den Gang wieder rein zu bekommen.
Je öfter man hoch und runter schaltet desto schwerer geht dann auch "P" rein. ( Mit einen heftigen Ruck/Knall)
Kennt das Problem jemand und ist das auch der Schaltlagensensor?
Bin über jegliche Tipps oder Infos dankbar.

PS: Allen noch ein gutes neues 2024.⭐

Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,

zunächst mal, hast du schon den Ölstand im Getriebe geprüft?

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik,
so wie es im Handbuch steht und es ist meines Erachtens in Ordnung.

@ 93SaabCabrioHirsch
Nein keine Fehlermeldung

Gruß Lutz
 
Soweit mir bekannt ist hängt die Stufen-Anzeige im Armaturenbrett nur vom SLS ab. Was das Getriebesteuergerät dann macht ist dann noch eine andere Frage. Ich mag nur nicht nach weiteren Fehlern suchen wenn bekanntermaßen ein Fehler vorliegt, der einen Einfluss haben könnte. Spricht also aus meiner Sicht erstmal dafür den SLS zu überholen oder ersetzen.
 
Ja, das habe ich mir schon gedacht, dann werde ich mal schauen wo ich einen bekomme.
Preiswert sind sie ja nicht, aber so geht es auch nicht weiter. :frown:
Danke dir Flemming

Lutz
 
Es gibt ja eine gute Anleitung für einen Versuch der Reparatur DIY...bei rund 240€ aufwärts ggf.ein Versuch wert...
 
Ja, unter den dann genannten Rahmenbedingungen wäre dann auch meiner Ansicht nach zunächst der SLS als Hauptverdächtiger abzuarbeiten. Danach kann man dann schauen, ob noch mehr Probleme vorliegen / bleiben.

Ich habe deshalb nach dem Ölstand gefragt, weil ein Teil der Symptome wie knallendes Gangeinlegen auch bei zu wenig Öl auftreten.
 
Ja, das habe ich mir schon gedacht, dann werde ich mal schauen wo ich einen bekomme.
Preiswert sind sie ja nicht, aber so geht es auch nicht weiter. :frown:
Danke dir Flemming

Lutz

Ich glaub ich hab noch einen gebrauchten hier liegen.... bei Interesse gerne melden
 
Schau mal in https://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/

Den Beitrag hat es leider etwas zerlegt, die Bilder stehen unten drunter!

Ja, den thread hatte ich schon gefunden und bin gestern voller Tatendrang ans zerlegen gegangen.
Musste jedoch feststellen das ich an eine Schraube ums verrecken nicht drangekommen.
Sämtliches Werkzeug was ich habe hat nicht zum Erfolg geführt um diese zu lösen.
Weiß nicht, ob das vielleicht ein der Unterschied zwischen 9-3 und 9-5 ist?
Fakt ist nun, das ich am Montag einen Termin in meiner Werkstatt habe, mir fehlt momentan die Zeit mich damit länger zu beschäftigen. Dann schauen wir mal, ob außer dem SLS noch mehr im argen ist.
@marcel76
Danke fürs Angebot, hatte jedoch noch einen liegen.
 
1. Bild die Nr. 6, das ist mit meinem Werkzeug kein rankommen.
 
Wenn du Batterie und Bodenplatte raus hast, ist quasi noch eine Halterung/ Rahmen, der so dicht über der Schraube ist und dazu noch fest mit dem Längsträger verschweißt, das nicht mal eine Nuss anzusetzen ist. Mit anderen Schlüsseln hast du von der Länge des Werkzeugs keinen Platz zum ansetzen.
Mag aber auch sein, das meine Werkzeug dafür nicht ideal ist.
 
Ja OK, hilft ja alles nix wenn du kein passendes Werkzeug hast. Und beim 9-3 weiß ich das auch nicht genauer. Das einzige was mir einfällt ist das linke Motorlager zu lösen und das Getriebe damit etwas abzusenken. Aber vielleicht kann ja noch jemand anderes helfen.
 
Kann mich nur dunkel daran erinnern, daß besagte Schraube etwas blöd zu erreichen war. Aber ich kann mich nicht erinnern, daß ich da spezielles Werkzeug für gebraucht habe. Ggf. habe ich den Seilzug vorher entfernt und/oder da was weg geschraubt?

War etwas Geduldsarbeit und man kommt nicht an alles geil dran. Aber war so aus der Erinnerung auch kein besonderes Hexenwerk. Eher Fleißarbeit.
 
Wollte mal eine Rückmeldung geben, der neue SLS ist drin.
Werde jedoch am Montag nochmal zur Werkstatt fahren, da ich ein Symptom seit dem abholen aus der Werkstatt habe welches ich nicht einordnen kann.
Ich habe ein "Rubbeln" bemerkt.!!
Erst dachte ich an ein Radlager oder Antriebswelle, da ich zuerst der Meinung war, dass das Rubbeln in einer Rechtskurve zu spüren war.
Mittlerweile habe ich das Rubbeln so eingegrenzt, das ich der Meinung bin, es ist immer da, aber erst ab ca. 65-70 km/h zu spüren ist. Höhepunkt ist bei ca. 80-85 km/h und je schneller ich fahre desto weniger spürt man das Rubben.??
Nein, keine Reifenunwucht, da merkt man das Vibrieren im Lenkrad direkt, hierbei spürt man es, als kommt es aus dem Fahrwerk/Motor/Getriebe.
Jemand eine Ahnung was das wieder sein könnte??

Ich habe in den letzten 3 Monaten ca. 2500€ investiert ( Drosselklappe, verschwiegenen Unfallschaden behoben, Dichtung Turbo/Krümmer ern. SLS ern., Wasserpumpe+Keilrippenriemen ern. und immer wieder etwas neues!!
So langsam habe ich keine Lust mehr. :frown::mad:

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Mittellager Antriebswelle defekt
2. ein/alle Motorlager fritte bzw.altersschwach

...tippe auf 2.
 
Ja, wäre auch so mein Gedanke. Die kosten ja zum Glück nicht viel und sind nicht so viel Aufwand die zu tauschen.

Insbesondere das links am Getriebe ist ne schnelle Nummer. Original Saab Nummer 4356184. Ich hatte zuletzt eines von Meyle verbaut. Gibt es aber von mehreren Anbietern. Ist wohl identisch mit dem Teil vom Vectra A.

Die sollen mal schauen wo sie überall dran waren. Und die Motorlager sind recht einfach zu prüfen, mindestens das links und rechts. Hinten geht seltener kaputt.
 
Ok, danke für eure Tipps, schaue ich mir mal an.
Werde wieder berichten.
 
Zurück
Oben