Getriebe/Au - Schaltlagensensor - "S-Schaltung" - Springt nicht an

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
habe 2020 den S.-Sensor am 9-3 I gewechselt (Gebrauchtteil).
Danach auch wieder ohne Probleme gestartet. Hat mich nach kleiner Strecke => 3 - 5 Kilometer vereinzelt noch einmal geärgert, aber egal.
Bin jetzt mehrere Monate - auch witterungsbedingt - ohne Betätigung der "S-Schaltung" gefahren und komplette Ruhe.
Gestern nun, mit ganz trockener Straße mal wieder den "S-Schalter" betätigt, gefahren und abgestellt.
Nach zehn Minuten wollte ich wieder los und sprang nicht an.
Buddel Wasser ausgekippt und dann startete er.
Hat jemand diese Konstellation auch beobachtet?
Kann das so sein und wenn ja, was ist defekt?
(Und ja, ich weiß, es gibt hier zu dem Thema bereits einige Texte.)

Danke
 
KW-Sensor fällt mir dazu spontan ein.
Aber es ist ja ein Automatik...vielleicht mal in N-Stellung probieren.(auch ein neuer Schaltlagensensor kann defekt sein)
Und ein defekter Zündschloßschalter wäre auch noch möglich.
 
Er hat doch die Spaßtaste getauscht ? Oder?
Aber ich denke das das der Schaltlagemsensor seit könnte

er hat sich auch nicht klar ausgedrückt
 
Er hat doch die Spaßtaste getauscht ? Oder?
Aber ich denke das das der Schaltlagemsensor seit könnte

er hat sich auch nicht klar ausgedrückt
Moin,
nöö, ich habe den Schaltlagensensor wechseln lassen.
Habe jetzt lange Zeit diese "Sport-Schaltung" nicht genutzt.
Kaum nutze ich die wieder, springt der Wagen nach kurzer Standzeit nicht an.

Daher meine Frage, ob die "Sport-Schaltung" der Übeltäter ist und NICHT der Schaltlagensensor!?

Danke & Gruß
 
Sag uns doch mal wie er nicht anspringt :-). Dreht der Anlasser. Wenn ja, ist es nicht der SLS. Wenn nein, mal auf Stellung „N“ versuchen und ggf. Beim Startversuch mal am Wählhebel vor /zurück wackeln. Der SLS könnte schlecht eingestellt sein.
 
Moin,
habe 2020 den S.-Sensor am 9-3 I gewechselt (Gebrauchtteil).
Danach auch wieder ohne Probleme gestartet. Hat mich nach kleiner Strecke => 3 - 5 Kilometer vereinzelt noch einmal geärgert, aber egal.
Bin jetzt mehrere Monate - auch witterungsbedingt - ohne Betätigung der "S-Schaltung" gefahren und komplette Ruhe.
Gestern nun, mit ganz trockener Straße mal wieder den "S-Schalter" betätigt, gefahren und abgestellt.
Nach zehn Minuten wollte ich wieder los und sprang nicht an.
Buddel Wasser ausgekippt und dann startete er.
Hat jemand diese Konstellation auch beobachtet?
Kann das so sein und wenn ja, was ist defekt?
(Und ja, ich weiß, es gibt hier zu dem Thema bereits einige Texte.)

Danke

Meine Freundin fährt regelmäßig mit der Limo und meinte schon, ob die Taste nicht für "Slow" stünde. :biggrin:
Spaß beiseite. Sie ist zuletzt immer mit "W" gefahren.
In meinem Coupé habe ich von der Werkstatt einen neuen (gebrauchten) Sensor verbauen lassen.
Schaltet super; nur in der Anzeige unter dem Wählhebel ist manchmal die Beleuchtung nicht korrekt.
Dafür kann ich mich auf die Anzeige bei den Instrumenten verlassen.
Es gab hier eine super Anleitung, wie man den SLS überarbeitet.
Ist, glaube ich, in der Knowledge Base gelandet. Aber die Bilder fehlten teilweise.
 

Vielen Dank für den Linkservice. Der letzte Link war es. Die Bilder sind doch noch drin; nur die Zuordnung muss man sich zusammenreimen.
@prinzalberttom Ich schließe mich den Vorrednern an. :smile:
Springt Dein Wagen nicht an, Wenn er vorher leicht warm gefahren worden ist?!
Kalt springt er immer beim ersten Versuch an?
 
Vielen Dank für den Linkservice. Der letzte Link war es. Die Bilder sind doch noch drin; nur die Zuordnung muss man sich zusammenreimen.
@prinzalberttom Ich schließe mich den Vorrednern an. :smile:
Springt Dein Wagen nicht an, Wenn er vorher leicht warm gefahren worden ist?!
Kalt springt er immer beim ersten Versuch an?

Moin,
fasse das hier mal zusammen:
Es ist das Startverhalten wenn der Motor warm ist.
Das mit dem SLS ist klar, der wurde ja auch gegen ein gutes Gebrauchtteil getauscht.
Der Anlasser macht das normale "klack", dreht aber nicht durch. Wasser drauf schütten und er startet. Also = SLS.
So weit so gut!
Wie ich aber schrieb, habe ich den "Sport-Knopf" einige Monate nicht genutzt. Der Motor sprang immer an, ob lauwarm, warm oder heiß!
Dann am Tag an dem der Motor - nach langer Zeit mal wieder - nicht ansprang, habe ich ca. 25 Km mit "Sport" gedrückt zurückgelegt.
Daher ja meine Frage, ob die "S.-Schaltung" einen ansonsten korrekten, heilen SLS verwirren kann?
Über welches Relais "läuft" diese "S.-Schaltung"?
 
Der Anlasser macht das normale "klack", dreht aber nicht durch. Wasser drauf schütten und er startet. Also = SLS
Was den beschriebenen Zusammenhang mit dem Sport-Knopf angeht, da bin ich raus, dazu kenne ich mit der Automatik nicht genug aus.
Aber wenn du dir sicher bist, dass es wirklich der Anlasser ist, der da klackt (und nicht ein Relais), dann spricht das in meinen Augen nicht für den SLS, sondern für ein Problem des Anlassers. Der SLS würde doch ein Einschaltsignal gar nicht erst bis zum Anlasser gelangen lassen...
 
Jepp, da gehe ich mit.

Ich bin nicht 100% sicher, aber da S und W ja andere Schaltprogramme für die Automatik sind, gehe ich stark davon aus, daß diese Schalter nur im Steuergerät bewirken, daß eine andere Schaltstrategie angewendet wird. Programm 1 / 2 / 3 für Normal / Sport / Winter. Der Schaltlagensensor dürfte da außen vor sein, weil der nur für die Gangstufenwahl (und Anlasserfreigabe) zuständig ist. Da er kein Hirn hat, sondern nur Kontakte, kann ich mir nicht vorstellen was der mit S oder W zu tun haben sollte.

Ergo, Anlasser wäre auch nach meiner Einschätzung der heißeste Kandidat.
 
Wäre ja nicht das erste Mal, wenn zufällig zeitgleiche Ereignisse einen ursächlichen Zusammenhang vorgaukeln - aber deswegen besonders tückisch.
 
Bei einer defekten oder leeren Batterie klackt der Anlasser und nix geht mehr.
Egal, ob Schalter oder Automat.
Mal diese Möglichkeit überdacht?
(einfach kann ja jeder, aber man muß nicht unbedingt quer denken...)
 
Bei einer defekten oder leeren Batterie klackt der Anlasser und nix geht mehr.
Egal, ob Schalter oder Automat.
Mal diese Möglichkeit überdacht?
(einfach kann ja jeder, aber man muß nicht unbedingt quer denken...)
Querdenken? :eek: Oh oh :biggrin::biggrin:
Nee, aber mal im Ernst: Bei Autos muß man gelegentlich schon um die Ecke(n) denken :smile: Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!:top:
Mit diesen Anregungen bin ich noch mal die "Ereignisse" der letzten Wochen durchgegangen.
Ich denke, ich werde erst einmal mit einer neuen Batterie - hat nicht nur fünf Jahre auf dem Buckel - anfangen (Hier war es die letzten Wochen schon mal ar...kalt und am Morgen hatte die Batterie schon Mühe.) Ferner hatte meine Frau letztens für ca. 10-15 Minuten Radio und Licht ohne Motor an und danach war Starthilfe nötig.
Könnte ja das sein, was patapaya mit "...zufällig zeitgleiche Ereignisse einen ursächlichen Zusammenhang vorgaukeln" meinte.
 
Moin,
kurz der Status:
Habe am 19.02. eine neue Batterie eingebaut.
Seit dem ist Ruhe!
Keine Probleme mehr mit dem SLS, auch das Motoremblem leuchtet mit der Fehlermeldung "Temperaturfühler Kühlwasser nicht i.O." auch nicht mehr auf.
Danke nochmal
 
Zurück
Oben