Getriebe/Ma - Schaltknüppel lässt sich anheben

Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
64
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit dem Schaltknauf in meinem 9-3er '98 Baujahr:
Der Schaltknüppel (NICHT die Maschette um den Rückwärtsgang einzulegen) lässt sich, ausgekuppelt als auch eingekuppelt, deutlich weiter nach oben heben als bisher.
Seit dem das so ist, lassen sich sowohl der 2. als auch der 4. Gang nur noch mit Geschick einlegen.
Merkwürdig ist, dass das Problem während dem Fahren anscheinend nach dem Zufallsprinzip auftaucht und wieder verschwindet.

Hoffe ihr könnt mir helfen, rotaxfalcon
 
Da wird die vorspannfeder des bajonettverschlusses hinüber sein. Die hält die zwei pfannen, in denen das kugelgelenk vom schalthebel geführt wird, zusammen.
 
Heb mal den schaltsack an und sieh drunter. So wie im Bild muss das gespannt sein.
 

Anhänge

  • IMG_20150630_184223.jpg
    IMG_20150630_184223.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 67
auf das ich jetzt nicht die Autos durcheinander bringe, ich meine der ist nur mit vier Rastnasen in/auf den Mitteltunnel geklipst.
 
ja da ging relativ leicht, die feder ist meiner meinung nach auch richtig gespannt, oder kann diese ausgeleiert sein?
 
ja da ging relativ leicht, die feder ist meiner meinung nach auch richtig gespannt, oder kann diese ausgeleiert sein?
Nein!
Die ist dann zusammengezogen, wenn die "Rastnasen" des Plastegelumps verschlissen sind.
Dann helfen zuverlässig Blechschrauben.
Das ist aber ein anderes Thema :-)
 
Also wenn der Spannmechanismus noch gut ist und die Kugel Sauber in den Pfannen läuft, dann kann es nur noch sein, dass eine oder gar mehrere Rastnasen des weißen "Topfs" nicht mehr im Schalthebel-/Zündschlosstunnel greifen oder gar abgebrochen sind. Dann kannst du den ganzen Schalthebel mit seiner Führung anheben.
 
Und ganz ehrlich?
Ist das schon wieder das Schweinchen mit seinem Gang? Und jetzt immer anhängen an andere?
Bitte nicht!
Zeig "Arsch in der Hose".
Ein echter! Neustart mit outen, sonst bitte weiter bei Fratzenbuch, wo ich mich oute:
Da gehöre ich nicht zu.

Liege ich falsch, dann herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur info bantasai, auf deine ratschläge kann ich verzichten, hab dich ausserdem gemeldet
 
danke für den tip glinzo
bin neu hier und brauch eben dringend hilfe, aber nicht solche wie von dem da oben.
 
Jetzt beruhigen wir uns wieder, wir sind alles nur Menschen……ist einiges passiert in letzter Zeit……

@Mediafreak : Auf Deine Meldung habe ich reagiert……

Gruß, Thomas
 
hab eben nochmal nachgeschaut, also ich kann schalthebel anheben , ca 2 cm, dabei hebt sich auf einer seite dieser weissse plastiking mit an,die seite wo das Zündschloss sitzt. Denke mal das ist die Ursache, ausserdem lässt sich der schlüssel im 5.gang abziehen.
Woher bekomm ich denn bestellnummern für diese teile
Danke für die Hilfe im Vorraus
 
Ich gucke mal im EPC nach…

Gruß, Thomas
 
alles gut , thomas.
aber auf solche "hilfe" wie von bantansei kann ich verzichten
 
Hallo Mediafreak, ich zitiere mich mal selbst:
....

Liege ich falsch, dann herzlich willkommen.

Daher hier nochmal meine offizielle Entschuldigung

Letztlich, das mit den Blechschrauben war ernst gemeint, und sicher kein blöder Ratschlag.
Wenn die Rastnasen um sind, hilft keine Feder mehr.
Und dann lässt sich der Klamauk zuverlässig anders fixieren und das sind Blechschrauben..
Auch wenn Du solche Tipps nicht hören magst, Du Petze Du :smile:
 
Kein Problem……

Gruß, Thomas
 
ok bantansai, dann gibts doch bestimmt ne anleitung, oder? wie bau ich das ganze zeugs da raus
 
Zurück
Oben