Schalthebel klappert lautstark.....

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich werde in meinem 9-3 I noch wahnsinnig!!!!!!!!!!!!! :mad:

Bei Leerlaufdrehzahl an der Ampel stehend (egal, ob Leerlauf oder Gang eingelegt) klappert der Schalthebel unter sichtbaren Vibrationen lautstark vor sich hin. Dabei meine ich kein leises Klappern, sondern so richtig laut und nervraubend!!!!!!!

Der Freundliche schien beim letzten Service machtlos zu sein, konnte angeblich nichts festellen.... (war der nun taub oder nur ignorant??)

Ich habe nun mal selber die Manschette hoch genommen und mir das mal angesehen:
Erschreckend - alles nur buillig anmutendes, weisses Plastik... :frown: :cool:
Und was klappert nun? Der äussere weisse "Rahmen", in dem alles drin sitzt klappert mit recht viel Spiel gegen das darumliegende Metall?!?!?!?
Bei leichter Berührung mit dem Finger ist dann schlagartig Ruhe!
Ich denke mal, dass man das Ding nicht einfach mit ein paar Gummistücken festsetzen darf, weil ja sicherlich eine gewisse Bewegung nötig sein wird, um die natürlichen Bewegungen der Antriebseinheit ausgleichen zu können und um unnötige Belastungen vom Getriebe abzuwenden?!?!?

Was kann man da machen? Viel Fett rein?

Für eine H I L F E wäre ich dankbar, weil es echt nervt!!!!!!!!!!!!!!!
 
Mhm, guck doch ob du irgendwas leichtes, flexibles findest, was du in den Spalt klemmen kannst. Die Optik ist ja nicht so entscheidend, da die Stelle ja verdeckt ist. Ich dachte an irgendeine Form von Schaumstoff, die die Bewegungsfreiheit des Teils nicht sonderlich einschränkt, aber die Vibrationen schluckt.
So wie ich das sehe, ist die Bewegungsfreiheit des Schalthebels mit dem (von dir als klappernd beschriebenen) Rahmen festgelegt, und zwar in der Konstruktion mit feststehendem Rahmen. Wenn du diesen jetzt mit etwas flexiblem festsetzt, gewährst du dem Ganzen mehr Spiel als ursprünglich vorgesehen. Du solltest also auf der sicheren Seite sein.
 
Resultat: Eine Fensterdichtung, auf einer Seite klebend, habe ich mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig runtherum in den Spalt gedrückt.
Leichte Bewegung war immer noch möglich, das Klappern war nahezu verschwunden.

Aber schon nach ca. 300 Kilometern kommt die Dichtung wieder rausgerutscht, da die Vibratin des Diesels so stark ist, dass sich trotz Klebung alles wieder rausschüttelt.....

Also keine Lösung von Dauer?!?!?!?!?!

Und Nu?
 
Also, mal was anderes: Die Vibrationen werden unter anderem durch DIE Aufhängung übertragen, wo unter dem Auto das Schaltgestänge von vertikal in horizontal übergeht.

Sorry, das ich das so laienhaft ausdrücke...es möge mich ein Profi hier korrigieren.

in diesem Übergang ist ein Gummi, und wenn dieses defekt ist, sind die Vibrationen deutlich stärker....

Ist eine 10 Minutensache für den freundlichen das auszutauschen, und prüfen sollte auf der Bühne in 5 Minuten gehen! (Ich glaub ein Blech muß abgeschraubt werden).
 
Also, mal was anderes: Die Vibrationen werden unter anderem durch DIE Aufhängung übertragen, wo unter dem Auto das Schaltgestänge von vertikal in horizontal übergeht.

Sorry, das ich das so laienhaft ausdrücke...es möge mich ein Profi hier korrigieren.

in diesem Übergang ist ein Gummi, und wenn dieses defekt ist, sind die Vibrationen deutlich stärker....

Ist eine 10 Minutensache für den freundlichen das auszutauschen, und prüfen sollte auf der Bühne in 5 Minuten gehen! (Ich glaub ein Blech muß abgeschraubt werden).

DANKE! Wieder ein wertvoller Tip, dem ich sofort nachgehen werde!
Die Grobmotorik einiger Fahrschüler hat an dieser Schaltung scheinbar ihre Spuren hinterlassen.... :frown: :mad:
 
Hmmm... irgendwie bin ich immer noch nicht weiter.

Daher noch mal eine Frage an alle 9-3 I Fahrer:

Wenn man den Schalthebelsack abnimmt (ist nur eingeklemmt) sieht man eine weisse Plastikschale, in der der Schalthebel drinsitzt.
diese Plastikschale sitzt in einem etwas tieferliegendem Metallgehäuse.
Ist dieses Plastikteil bei Euch im Metall beweglich?
Lässt es sich um mehrere Milimeter bewegen (besonders stark nach Vorne und Hinten, und ganz leicht auch nach Links und Rechts)?
Wenn man es ruckartig bewegt, gibbet dann klackende Geräusche (Plastik gegen Metall)?

Bei meinem 9-3 sind hier mehrere Milimeter Spiel, die das Geräusch verursachen. Selbt geklebte Dichtungen , die reingedrückt werden, vibrieren sich wieder heraus... :eek: :mad: .

sonst habe ich alles untersucht: kein Mangel festgestellt.
 
KlapprigerSchalthebel

Mir ging beim Benziner der klapprige Schalthebel (ab 100000 km) mächtig auf die Eier, also habe ich auf Raten des Saab Mannes einfach den Hebel getauscht und Ruhe ist.
Gruß
Marco
 
Ich war am Freitag beim Freundlichen - der Meister war sichtlich geschockt, wie stark dat Dingens klappert!
Er will nun Teile bestellen, mich anrufen wenn sie da sind, und dann ca. 1 Stunde brauchen, um alles zu montieren.
Angeblich soll dann Ruhe sein - na schauen wir mal, ich werde berichten über Ausgang und Preis!
 
Meine Schwester hat es mal geschafft, die gesamte Plastik-Mimik bei Vattern sein 9000er rauszureißen! :rolleyes:
Der Kupplungsgeber war etwas defekt, und sie hat beim Abstellen am Berg den ersten Gang eingelegt und am nächsten Tag nur mit Gewalt wieder herausbekommen! :eek:
Denke mal wenn sie dem Motor angelassen hätte, wäre der Gang ohne Probleme rausgegangen! :redface:
Hat ca. 70 DM mit Einbau bei SAAB gekostet....

Greetz
 
So, gestern war nun der Tag der Tage:

Beim Freundlichen wurden die Lager des Schalthebels erneuert und neu gefettet! Resultat: Null - klappert genau so nervig wie zuvor!

Es soll wohl doch ein Gelenk im Schaltgestänge defekt sein, das aber 239,-- Euronen kosten soll!?!?!?!

Folge: Ein Schreiben an SAAB-Deutschland wegen Kulanz ist schon auf dem Wege!
Mal schauen, was dabei herauskommt!
 
Bei dem Alter des Wagens kann ich Dir das schon sagen: NICHTS!

Nach einer internen Info, wird es ab einem Fahrzeugalter von 5 Jahren nahezu aussichtslos! Meiner wird aber erst am 28.06.2007( morgen!!) 5 Jahre alt :biggrin: :rolleyes: . Es gibt also noch Hoffnung.
Zumal er wirklich mit knapp 80.000 Kilometern sehr wenig gelaufen ist.

Mal schauen.....
 
saab wird sich auf 'überbelastung' durch fahrschüler berufen
 
@hb-ex: Das vermute ich auch mal! Das kann ich aber nicht gelten lassen, wenn man bedenkt, dass Fahrschulwagen sonst innerhalb von 2 Jahren die 100.000 Kilometermarke knacken und solche Defekte nicht auftreten! Mein golf, den ich zuvor gefahren habe, hatte keine erkennbaren Verschleisserscheinungen (Bremsen und Reifen sind ja O.K.)

@marbo: Neeee..... aber ich schule halt nicht hauptberuflich! Und in den 5 Jahren habe ich 3 Winter (November bis März) den Wagen gar nicht genutzt, da ich einen Wagen von der Fahrschule gestellt bekam. Im ersten Jahr, als ich den SAAB neu hatte, habe ich gar keine Pkw-Fahrschüler ausgebildet, sondern nur DE-Ausbildung (Bus) gemacht.
Daher die wenigen Kilometer!!!!
 
sachmal was würde bei dir denn n be führerschein kosten?? (saab und anhänger hab ich)
 
sachmal was würde bei dir denn n be führerschein kosten?? (saab und anhänger hab ich)

Das ist immer schwer zu sagen, da man im Vorwege nie erkennen kann, wie dusselig sich jemand anstellt.... :rolleyes::eek:.

Aber ich gewähre schon Sonderkonditionen für SAAB-Fans, Freunde und Angehörige :smile:.

Die Frage nach "Wat kostet der Führerschein?" ist in etwa so, als wenn Du in ein Cumputergeschäft gehst und fragst "Was kostet denn so'n Computer?" - Da wird auch keiner eine genaue Auskunft geben können, weil der Preis von unendlich vielen Faktoren abhängt.

Nur ein Tip, bzw. eine Erfahrung: Die Fahrschule, die den günstigsten Preis für die Fahrstunde, die Anmeldung usw. bietet, ködert die Kunden halt auf diese Schiene. am ende heisst das aber noch lange nicht, dass der Führerschein hier besonders günstig geworden ist!!!! Oft genau im Gegenteil: Über die Anzahl der Stunden wird's dann wieder reingeholt.....
Und das mache ich halt nicht: Wir sind nicht die Teuersten, aber auch nicht die absolut billigsten. Aber dafür macht bei mir auch jeder nur so viele Fahrstunden, wie nötig sind, um sicher in die Prüfung zu gehen!

Nur für "B" (B=BehKahWeh, ganz einfach zu merken:biggrin: ), muss man immer mit knapp 1.500 Euronen rechnen, inklusive der TÜV- und Amtsgebühren.
Nur so als Eckpunkt, genaue Zahlen habe ich niucht, weil Chefchen für die Preise und Buchführung zuständig ist.....
 
Zurück
Oben