Schalthebel dreht!

Registriert
11. Feb. 2003
Beiträge
67
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Der Schalthebel in meinem 89 T 16S dreht. Ich kann noch normal schalten, aber ich furchte irgendwann bricht der Hebel beim Fahren ab.

Was ist passiert und wie kann ich den Schaltsack (Lederversion) ab machen? Geht das ohne das Mittelkonsol komplett auszubauen?

Danke

Paul
 
Bist Du wirklich sicher?

Normalerweise dreht sich nur die Ganganzeige oben langsam. Gegebenfalls wieder festkleben.
Gruß Helmut
 
dreht sich der "kopf" oder das ganze Gestänge?
hmmmm, Ledersack hab ich noch nie ausgebaut. Bei den Gummiversionen kann man die Abdeckung einfach etwas nach oben ziehen. Dann kommt man recht gut an den unteren Teil.
shortshift_install.jpg
 
Danke

Danke Helmut und Ben-mc!

Ja, der ganze Hebel dreht sich. Ich glaube man kann auch den Lederschaltsack einfach abziehen. Ich versuche es irgendwann heute.
 
Das Leder geht gleich ab wie der Gummi, an einer der langen Seiten unten anheben, dann sollte es gehen. Das Draufmachen wird aber recht mühsam...
 
Problem gefunden

Den Ledersack habe ich hochgezogen.

Es gibt so eine Halbkugel, die ganz unten an der Schaltstange in so einem Flansch sitzt. Die Halbkugel hat einen Mitnehmer, der verhindert, dass der Schalthebel dreht. Der ist bei mir abgebrochen. Habe ein Neues bei Flenner bestellt.

Danke

Paul
 
Wieder was gelernt,

ich gestehe, so richtig geglaubt habe ich nicht, daß der Schalthebel sich wirklich dreht - konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber wie gesagt, wieder was gelernt und schäm.
Gruß Helmut
 
oweia, da muss ich aber mal nachschauen, bei mir hat sich wohl auch was gedreht, das ging soweit, dass oben diese schaltschema-anzeige rausgedrückt wurde........ :shock: die anzeige war regelmässig verstellt.
seit einiger zeit isse ab und ich habe keine kontrolle mehr.

mache nun kontrollgang und berichte bei gelegenheit, was los ist/war.

gruss eldee
 
Zurück
Oben