Getriebe/Au - Schalthebel ausbauen, aber wie?

Registriert
10. Sep. 2016
Beiträge
105
Danke
32
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hallo zusammen, Bj. 2007 - ich wollte den Schalthebel in Holz fassen lassen. Dazu muss der Hebel ausgebaut werden. Oft hat man ein einfaches Schraubgewinde, aber das scheint hier nicht der Fall zu sein, liegt wohl an dem Druckknopf im Griff.

Momentan ist die gesamte Einheit mit Schaltkulisse ausgebaut - weiß jemand, wie man den Schalthebel da ausbaut?

Vielen Dank für eine Info, Bernard
 
Die Abdeckung am Knauf vorsichtig raushebeln (ist gerade hineingesteckt).
Von oben mittig ein kleines Loch in den Knauf bohren, eine Schraube hineingeben und mit dem Abzieher abziehen.

Oder du versuchst es mit Wärme/Kälte.
Knauf mit Fön erwärmen und Gestänge mit Eis kühlen und dann fest runterziehen.

Mfg Martin
 
Danke erstmal - blicke aber noch nicht so durch. Die Abdeckung am Knauf... was genau ist die Abdeckung?

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den Knauf und das Gestänge nicht gemeinsam herunterbekommen?
 
Achso, du willst das Gestänge mit ausbauen...
Dazu muss der Knauf dann nicht ab.
Dachte du willst einen aus Holz dran machen.
Die Abdeckung ist der Kunststoffeinsatz oben am Knauf wo das Schaltschema dargestellt wird.

Mfg Martin
 
Ich muss Stange und Knauf einsenden an den Betrieb, wo dann der Holzknauf erst gemacht wird. Die Abdeckung (mit dem Schaltschema drauf) ist momentan beweglich, aber ich sehe trotzdem nirgendwo eine Möglichkeit, die Stange abzubekommen. Die ganze Einheit ist jetzt ausgebaut - kann leider nicht erkennen, wie die Stange abzubauen ist?
 
Danke - ja, das sieht nach einem Schalter aus im obigen Bild, nicht nach der Automatik. Ich suche mal ein Bild von dieser Schalteinheit, die da ausgebaut ist:

http://ebay.eu/2jpsbLd

So sieht das aus...
 
Wahlhebel, richtig. Interessanterweise ist auf dem Bild von Flemming aber genau der Knauf oben entfernt - also muss das doch irgendwie gehen? Und der Knauf selbst eine eigenen Teilenummer haben? Leider blickt die Werkstatt auch nicht durch....
 
Ich gucke mal im WIS nach, beim Automatik kenne ich mich nicht so gut aus……

Gruß, Thomas
 
Prima, danke für die Hinweise und Diagramme, habe alles ausgedruckt und an die Werkstatt gegeben. Werde melden wie es gelaufen ist.
 
- also muss das doch irgendwie gehen? Und der Knauf selbst eine eigenen Teilenummer haben? Leider blickt die Werkstatt auch nicht durch....
ja richtig. Hat Thomas ja wohl schon beantwortet. Ich hab das jetzt nur auf die Frage nach der Stange bezogen, da ich dich so verstanden hatte, dass die zum anpassen ausgebaut gebraucht wird. Knauf und der sonstige Kram, der über der Wählhebeleinheit sitzt, geht natürlich separat.
 
Der Knauf vom Wahlhebel ist ab, ging dank der Zeichnung ganz einfach - vielen Dank noch mal dafür.
 
Immer gerne……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben