Schalthebel Arretierung

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Wieder einmal ein kleines Problem . Eigentlich dachte ich zwar , dass zu dem Thema schon etwas gepostet wurde , aber die Suchfunktion gibt nichts her ...

Es dreht sich um die Schalthebel Arretierung meines ´83 99 . Beim 5-Gang wird der Schalthebel ja üblicherweise genau zwischen 3. und 4. Gang gehalten .
Nun , seit gestern tut meiner das nicht mehr :blbl . Das Schalten vom 2. in den 3. ist jetzt natürlich eine dementsprechende Fummelarbeit ...

Wer weiß , wodurch der Schalthebel zentriert wird , bzw. was da vermutlich defekt ist . Ist die Reparatur sehr aufwändig ? Denn falls ja , werd ichs bleiben lassen und lieber das Feingefühl im rechten Handgelenk trainieren . Aber falls es leicht geht ...
 
Probiers mal so:

1. Schalthebel ausbauen (Manschette ab, 3x Torx 25)
2. Sicherungsbügel am unteren Stift (wie heisst das Ding?)
herausziehen
3. Den Stift 1-2 Umdrehungen herausdrehen
4. Sicherungssbüger wieder rein
und das Ganze retour

Bei dieser Gelegenheit den ganzen Mechanismus mal säubern und neu fetten.

Viel Erfolg.
 
@klaus: Du beschreibst die Reparatur, wenn dem Hebel ständig die Führung für den 5. Gang fehlt. Gerald hat aber das "Gebrochene-Feder-der-außenliegenden-Schalthebelzentrierung"-Problem.

@Gerald: Mittelkonsole raus, Teppich anheben, vom Schalthebel aus an der Schaltstange nach vorn schauen (etwa 10 bis 15 cm), dann siehst du den Schalthebelzentriermechanismus. Die unten liegende Feder ist oft ausgehängt, weil gebrochen. Nachbiegen und wieder einhängen. Auf Gerds Bild ist die weiße Plastikhülse auf der Schaltstange gut sichtbar:

Justier1.jpg


Auf dem oberen Bild siehst du auch die quer zur Schaltstange eingehängte Feder.
 
Grufti sei dank ... ;-)
gruß jens
 
Danke

Hallo Thomas !

Vielen Dank . Ja , so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt ...
Aber nächste Woche hab ich ja sowieso ein paar Tage frei . Was tät ich denn da sonst :00000284 ?
 
Thomas schrieb:
@klaus: Du beschreibst die Reparatur, wenn dem Hebel ständig die Führung für den 5. Gang fehlt....

Genau, Gerd.
Und wieso gibt es das im 83er nicht ....?

Nach der gebrochenen Feder loht es sicher auch dann noch zu sehen ...:-)

Dir noch einen schönen Abend!
 
Servus klaus,

ich nikkes Gerd!
 
Kaum ist man mal nicht online, schon fehlt die Hälfte...
Besser: Wo ich bin ist nix und überall kann ich nicht sein ! ;-)

Anbei der Rest der Fotoserie bzgl. Schaltlagenzentrierung.

Gerd wünscht Gerald viel Spass und Erfolg !
 

Anhänge

  • schaltlagenzentr_102.jpg
    schaltlagenzentr_102.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 182
tschuldigt Thomas & Gerd,
hatte nur mit halben Auge hingesehen, die anderen 1,5 und ein paar Gehirnzellen brauche ich fürs CAD.

Trotzdem: Beim 83er kann es NUR die Feder sein...?
 
und himmel hilf wenn es in den späteren die feder sein sollte... was aber dank angeblicher verstärkung so gut wie nicht mehr vorkommt :lol
 
Fehlende Mittenzentrierung in der 3-4-Gasse: Feder gebrochen.
Fehlende Seitenführung des 5. Gangs: Sperrstift nachstellen.
 
Fehlende Seitenführung des 5. Gangs: Sperrstift nachstellen.
Nachreichung, Sperrstiftfoto und Antworttext auf eine ähnlichen Frage im Gelben aus meiner Dateikonserve

Eine Frage noch...neuestes "Problem" wenn ich in den 5. Gang schalten will und nicht aufpasse, lässt sich der Schalthebel unendlich weit nach rechts bewegen. Da ist nat. nichts, ausser Krachen. Ansonsten lässt es sich gut schalten.
Was ist denn da passiert, bzw. wie lässt es sich beheben? Führung Defekt ?
========> Vermutlich "Ja" Da "flutscht" der federnd in die Führungskulisse gedrückte Schalthebel-Führungsstift unten am Schaltknüppel zwischen den Sitzen wegen im Lauf der Zeit zu schwach gewordener Feder aus dem Nylon-Führungs-Kanal !

Alternativ zum Komplettausbau verrat ich Dir mal einen Abhilfeversuch mit ca. 90% Erfolgsaussicht:
Schaltknauf mit viel Kraft nach oben abziehen und den mittig sichtbar werdenden, fahrradspeichenartig, u-förmig gebogenen Draht mit spitzer Flachzange greifen und entgegen der Rückfederkraft nach oben ziehen. In oberer Stellung kann man diesen U-Haken mit viel Geschick (z.B. durch Zuhilfenahme eines dünnen, durchschobenen Drahtes, der die obere Stellung fixiert) DREHEN ! - Man verdrehe nun versuchsweise zwei Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn von oben gesehen (langsam steigern und zwischendurch immer testen, bei Bedarf bis maximal 5 Umdrehungen, niemals mehr, sonst flutscht das Teil unten aus dem Gewinde!!!) Durch diese von mir ausgeknobelte Justierung wird der Führungsstift für den 5. Gang durch grössere Federkraft wieder fester in den unteren Schaltkulissen-Führungskanal gedrückt und kann in End-Einlegestellung nicht mehr weiter-bzw. rausrutschen.
Viel Erfolg, falls es klappt, schliess mich bitte in Dein Nachtgebet ein, denn Du hast Dir evtl. eine nicht ganz billige Repartur in der "Saabothek" erspart.
Viel Glück und Gruss Grufti
 

Anhänge

  • 5_kn_ppel_469.jpg
    5_kn_ppel_469.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 571
und dran denken, dass die 24 - 25 mm des sperrstifts baujahrabhängig sind. ich weiss aber die längen und baujahre nicht auswendig.
 
Oha, ich dachte schon das wäre nach 250tkm mehr oder weniger serienmäßig, dass man auf der Autobahn einfach mittels "Schalthebel-rääächts-um!!" die Rückfahrleuchten blinken lassen kann. Und dass absgesehen von ansonsten noch sehr guter Schaltung der fünte nur mit Glück und Gefühl auf Anhieb reingeht. (wenn ichs richtig verstanden habe gehts hierum!) Noch ein Punkt mehr auf der To-do-list.
 
Hallo Gerd !

Danke für das tolle Foto . Hilft mir auf jeden Fall weiter !

In diesem Zusammenhang drängt sich mir dann aber doch noch eine ganz andere Frage auf .
Da jetzt soviel über den Sperrstift für den 5. Gang die Rede war :
Wie ist das beim 4-Gang Getriebe ? Mein ´82er 900 hat nämlich ein ähnliches Phänomen . Wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte , komme ich manchmal weiter nach rechts , also dorthin , wo der 5. wäre , wenn ich einen hätte :00000284 ... Wenn ich meine Hand auf den Schalthebel lege und damit etwas nach unten drücke , geht es . Wenn ich auch nur leicht anhebe , gehts über die Sperre hinaus .
Gibts beim 4-Gang also auch so einen justierbaren Stift oder ist es da anders ?
 
Hallo an Alle !

Danke , das Problem hat sich erledigt . Hab mich gestern noch gespielt und den Schalthebel wieder zusammengebaut . Musste nur mit einem Schraubenzieher den inneren Draht fixieren , dann ging es .

Und weils so schön war , hab ich dann heute morgen gleich die Arretierung beim 900 justiert .

Danke für diesen wertvollen Tipp ! War nämlich ursprünglich schon nahe dran , unten am Stift was aufzuschweissen ...
 
Zurück
Oben