Getriebe/Ma - Schaltgestänge - Probleme mit 1 + 2 Gang

Registriert
23. Aug. 2023
Beiträge
21
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Nach einer heftigen Schaltbewegung bekomme ich den 1. und 2. Gang nicht mehr rein.
Da der Schallhebel ungewöhnlich Richtung Fahrerseite verschoben steht hoffe ich, dass sich nur eine Schelle am Schaltgestänge verdreht hat.
Meine Frage: Welche Mutter muss ich lösen um die Schaltung einzustellen? Die 13er Mutter an der Schaltwellenmuffe oder den Keil (8er Schraube)?
Wie bekommt man den Keil raus?

Schaltwellenmuffe (13er Mutter)
Schaltwellenmuffe 13er Mutter.jpg

Keil (8er Schraube)
8er Mutter mit Keil.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tom
 
Hallo Tom. Der Keil muss nur raus, wenn du das Getriebe ausbauen willst. Sei froh. Der bewegt sich nämlich nur ungern und mit viel Gefluche deinerseits. Das Einstellen der Schaltung wurde erst neulich frisch beschrieben.

Ich zitiere Klaus

"Die Zentrierung ist beim o.g. Getriebe (der "modernsten" Bauart) innen
und die Einstellung ist nach dem Getriebe-Tausch natürlich obligatorisch:

Klemmung der Schaltwelle am Silentelement (vor der Spritzwand) lösen (deine 13er).
Am Getriebe 3.Gang einlegen und in der Bohrung der Welle (am Getriebeeingang) mit 6 mm-Stift (z.B. 6,0mm Bohrer) fixieren
Am Schaltgestänge 3. Gang einlegen und in der Bohrung (vor dem Schalthebel) mit 6 mm-Stift fixieren
Klemmung Schaltwelle festziehen.
6 mm-Stifte entfernen."
 
Ganz kleine, bescheidene Anmerkung:
Es wäre hilfreich, wenn der Fragende sein Problemauto benennt, wenn schon nicht im Profil, dann doch wenigstens in der Frage ?
Denn auch als Neuling im Forum sollte ihm die Wichtigkeit der richtigen Zuordnung (900 /1 bis M93 oder 900 / II) einleuchten ?
 
OK, mache ich beider nächsten Frage besser. Es ist ein Saab 900 Turbo, Bj.1988.

Danke,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben