Schalterbeleuchtung

...wenn du das alles so hasst - warum dann nicht werkstatt...??:..:redface:
Vielleicht war "hassen" etwas zu stark. Ich finde es eher nervig, aber das gibt es wohl bei fast allen Herstellern. Was ich selbst machen kann, mache ich auch selbst. Das wäre rausgeschmissenes Geld würde ich damit eine Werkstatt beauftragen.
 
Das Gepfrimmel, das Generve und schon ist wieder 'ne Ecke ab, das neu gekaufte Teil kaputtgemacht, Läden jetzt schon zu, kein Ersatz... und die verbratene Zeit, das sollte sich halt manchmal an normalen Werktagenfeierabenden und/oder WE rentieren. Bis man manchmal den Dreh als nicht Machheniker raus hat ist auch schon wieder 'ne halbe Stunde perdu.
 
........
ab 96 waren die Birnchen im Sitzheizungsschalter nicht mehr verlötet sondern mit Bajonettsockel
... und die hatte ich bisher nur bei Landrover gesehen. Mittlerweile hat der Preis deutlich angezogen.:mad:

Zufällig bin ich auf eine SMD-Lösung gestoßen. Und zwar hier.

Fummelkram, aber funktionieren. Halten wohl länger und sind auch kostengünstiger.

upload_2015-9-10_11-26-47.jpeg
 
Klingt gut!
Berichte mal, wie sie sich im Einsatz so schlagen.
 
Klingt gut!
Berichte mal, wie sie sich im Einsatz so schlagen.

Es geht um diese hier.

Ergebnis: Negativ:mad:

Lassen sich nicht einbauen, zumindest in den Schaltern (Dimmer und Sitzheizung). Die aufgelötete SMD ist im Duchmesser zu groß, paßt nicht durchs Loch.

Die hier sind zwar teurer, aber passen!:top:
 
So in etwa sieht es auch im Auto aus:

upload_2015-9-12_19-26-2.png
 
Hier wird schön beschrieben, wie man die 2-stufigen Schalter (z.B. Nebellampen) zerlegt, um eine neue Beleuchtung einzulöten.

So elegant wie dort habe ich den Schalter (noch) nicht zerlegen können, dafür habe ich aber einen Hinweis, welcher Widerstand in Verbindung mit einer 12V LED den gewünschten dunkel/hell-Effekt bringt.

Mit einem 18 kOhm (mehr bringt keinen weiteren Effekt) Widerstand sieht es so aus:

Ruhestellung
upload_2015-9-30_19-51-35.jpeg

aktiv
upload_2015-9-30_19-51-52.jpeg

Bessere Bilder schaffe ich mit meinem Smartphone nicht, kann aber versichern, daß in natura die Beleuchtung mit LED dem Original sehr nahe kommt.
 
Klingt gut!
Berichte mal, wie sie sich im Einsatz so schlagen.

Es gibt eine erfreuliche Nachricht. Die T3-LEDs, die paßten, sind nicht wesentlich günstiger als die Landrover-Birnchen. Also habe ich weiter gesucht und bin fündig geworden.

Diese passen einwandfrei und sind deutlich günstiger.Okay, Lieferung dauert etwas.

Ich habe bei LEDs verglichen und bin der Meinung, sie kommen aus einer Tüte.
 
Und, passen diese denn gut?
Sehen mir oben so 'groß und eckig' aus.
 
Und, passen diese denn gut?
Sehen mir oben so 'groß und eckig' aus.

Haste Du einen Schalter mit seitlichem Leuchtmittel? Wenn ja, schicke mir via PN Deine Anschrift, dann tüte ich Dir ein Exemplar ein. So kannst Du es selbst prüfen.

Ich habe von den 10 Stück nur 5 getestet, die paßten alle. Zu mehr hatte ich keine Lust.
 
In welcher Schalter-Sorte hattest Du diese denn?
(Sorry, für die Nachfragerei, aber wir hatten das 'Passungsproblem' ja gerade)
 
Dimmer und Sitzheizung aus 9k '96/'97. Dimmer aus einem 902.
Was ist der Dimmer ?
Wenn es geht, bitte mehr Fotos. Die sind eindeutiger als verbale Beschreibungen.
Hast du für die Regler der Sitzheizung weiße oder grüne genommen ?
Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du für die Regler der Sitzheizung weiße oder grüne genommen ?

Grüne.

Dimmer = Helligkeitsregler für Schalter- und Instrumentenbeleuchtung.
 
Der Dimmregler links neben dem Lenkrad hat bei mir keine Beleuchtung :frown:
Ist der wohl auch kaputt :redface:
Ich wollte den immer gegen den aus dem CC tauschen, weil das Regelrad dort eine weiße Markierung hat.
So muß ich wohl mal nach dem Birnchen schaun :rolleyes:
 
Der Dimmregler links neben dem Lenkrad hat bei mir keine Beleuchtung :frown:
Ist der wohl auch kaputt :redface:
Ich wollte den immer gegen den aus dem CC tauschen, weil das Regelrad dort eine weiße Markierung hat.
So muß ich wohl mal nach dem Birnchen schaun :rolleyes:

Wenn Dein Dimmer ein seitlich eingesetztes Leuchtmittel hat, kannst Du ältere Ausführung (eingelötete Birnchen) nicht nutzen. Sidn nach meiner Erfahrung nicht kompatibel.
 
Ja danke für den Tipp. Die Sitzheizungsschalter haben schon drei der teuren Landroverbirnchen verschlungen und sind seitdem wieder dunkel. Da bin ich auf die LEDs gespannt, auch wenn sie etwas "rustikal" aussehen, aber klar, bei DEM Preis ... Hab sie mal bestellt.
 
Kann das sein, dass der billigere von jeder Farbe 2 verschickt bei einer 10er Order? Ich sehe in dem ebay-Link keine Möglichkeit zur Farbauswahl.
 
Zurück
Oben