Schalterbeleuchtung

Registriert
06. Jan. 2008
Beiträge
59
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Hallo, woran kann es liegen, dass meine Schalter- und Aschenbecherbeleuchtung nicht mehr funktionieren, die Beleuchtung im Amaturenbrett funktioniert und die Schalter sind auch funktions tüchtg...
Sicherung habe ich schon ausgetauscht, funktioniert aber trotzdem nicht.
 
Ist das Auto ein US-Modell?
 
Es handelt sich um einen 900i CC (3 Türer) US Modell BJ 89
 
Der Ascher hat eine separate Glühbirne, wie auch die meisten Schalter.
Also: Birnchen austauschen.
 
Birnchen sind schon alle ausgetauscht, genau wie die sicherungen, habs auch schon mit anderen schaltern probiert. Aber nicts funktioniert.
 
Alle Schalter und Drehregler (Heizung, Klima, Heckscheibenheizung.....) Und die Aschenbecherbeleuchtung funktionieren nicht.
 
Wissen ist Macht...

... und nix wissen macht nix, oder doch ?, vielleicht hilft einem Kenner ein Schaltplan... ?... ;-)

attachment.php


Viel Erfolg und
guten Morgen

Gerd B.
 

Anhänge

  • Armaturenbeleuchtung-1000.jpg
    Armaturenbeleuchtung-1000.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 417
US-Modell: Und das Poti links hinter dem Lenkrad ist auch "voll" aufgedreht!?
 
Ich schau auch gerne mal heute Abend im Elektrik-Handbuch, ob da ein Schaltbild explizit für das US-Modell drin ist (müßte eigentlich drinn sein) und kann es gerne morgen faxen... außer jemand hat es als Scan. Der Barttenbachsche Scan ist wohl für ein europäisches Modell - belehrt mich, aber ich find das 2. Poti nicht...
 
Hast Du die richtige Sicherung geprüft ? Ab einem bestimmten Baujahr sitzt die entsprechende unter dem Rücksitz.
/To
 
@ targa

Ja, habe die richtige Sicherung geprüft bzw. ausgetauscht. in meinem Modell (Bj. 89) sitzt sie noch vorne mit im Sicherungskasten..
 
Hmmm. Das Poti für die Dimmung funkt aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

(Hab keinen Bentley zur Hand, Schaltplan für 89er US sollte aber drin sein.)
 
Sind auch die Schalter für Schiebedach und el. Fensterheber (falls vorhanden und mit intakten Birnchen ausgestattet) unbeleuchtet? Die hängen nämlich an einem anderen Massepunkt als die übrigen Schalter/Regler.
Wenn also alles dunkel ist, außer der Beleuchtung der Instrumententafel (Beleuchtung Handschuhfach müsste auch funktionieren), tippe ich nach Durchsicht des Bentley Schaltplans auf das 2.Poti links hinter dem Lenkrad. Prüfe doch mal dessen Anschüsse.​
 
US-Schaltplan MY87/88
 

Anhänge

  • Schalterbeleuchtung US.jpg
    Schalterbeleuchtung US.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 61

Anhänge

  • Schalterbeleuchtung-US-mit-.jpg
    Schalterbeleuchtung-US-mit-.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 175
Nr.17 oben links ist der Regler im Armaturenbrett
Nr. 16 = Regler im Kombiinstrument
Nr. 18 = Kombiinstrument
Nr. 10 = Lichtschalter (Abblendlicht)
Nr. 88 Nebelschlussleuchte
Nr. 148/153/154 = Beleuchtung Aschenbecher/Zigarettenanzünder/Heizungsregler
Nr. 169 = Klima
Nr. 143 = Umluft
Nr. 162/163 = Fensterheber-Schalterbeleuchtung
Nr. 181 = Schiebedach-Schalterbeleuchtung
Nr. 117 = Massepunkt Handbremse
Nr. 3 Massepunkt Armaturenbrett
Das wäre das wichtigste zum Verständnis des Schaltplans:rolleyes:
 
Zurück
Oben