Schalter der Sitzheizung brizzelt, schlimm?

die habe ich früher immer bei Skanimport für glaub ich 2,78 Euro/Stück gekauft. Das geht ja noch! Die Bastelei ist gut, wenns am ende funktioniert, so weit ich mich erinerrn kann, hatten die Lämpchen eine grüne Gummibeschichtung, haben die von Conrad es auch? Übrigens die kleinen Lämpchen nimmt man aufs Vorrat, da Sie fast überall in der Amatureneinheit eingebaut sind (also ich glaub ich fast allen schaltern...)
 
Ja sicher, aber auch mit den paar Amps lassen sich munter kleine Lichtbögen erzeugen. Und die sind auf Dauer eigentlich nicht gut für wie auch immer geartete Kontakte, und schon gar nicht Schleifbahnen. Und mit 12V * 10A (keine Ahnung welche Sicherung für den britzelnden Strom verantwortlich ist) können auch schon reichlich Schaden anrichten. Es schadet zumindest nicht vom worst case auszugehen solange man nicht weiß, was die Ursache für so ein Symptom ist.

Flemming
 
Ich bezweifle überhaupt, dass BEIDE funken schlagen :)) Bestimmt kommt es nur so vor, da dieses Knacken bei der Umschaltung zu stande kommt, doch dies ist normal. Oder kann man im dunklen Fahrzeug blaue Funken beobachten bei der Umschaltung???
 
Heiliger Strohsack, gestern bin ich in meinen eingestiegen und denke mir...probier doch mal ob du es auch hast..UND SIEHE DA !! Meine Brizzelt auch !!! :eek: Auf jeden Fall beim Fahrer. Aber beim Beifahrer ist alles ok...Werd heute mal der Sache auf den Grund gehen :)) Nur Funken gibt es natürlich nicht!! :)
 
so habe heute die Birnen gewechselt das geht wirklich ganz gut nur leider habe ich das grüne Käppchen nirgends abbekommen! Gibt es die irgendwo zu kaufen?Aber funktionieren tut es bestens
 
nur leider habe ich das grüne Käppchen nirgends abbekommen!

Ich habe gerade mal den Selbstversuch gewagt. Vorher schön in warmen Wasser und Seifenlauge einweichen lassen, aber beim Abziehen ist es dennoch eingerissen. Es scheint fast so, als wenn die grüne Hülle teilweise am Glaskolben festklebt. Ich frage mich auch gerade, wie manche Leute den Überzieher heil herunter bekommen...
 
Hm, früher gab es Glühbirnenfarbe. Such such: GLÜHLAMPEN-TAUCHLACK, gibt es u.a. beim großen C für 3,19€

Flemming
 
n. Es scheint fast so, als wenn die grüne Hülle teilweise am Glaskolben festklebt. Ich frage mich auch gerade, wie manche Leute den Überzieher heil herunter bekommen...

ja genau da ging gar nichts ab!Egal was ich versucht habe!! Und wie bist du weiter vorgegangen?
Bin am überlegen die Birnen in Tauchlack zu stecken!!
 
Ich frage mich auch gerade, wie manche Leute den Überzieher heil herunter bekommen...

bei mir sind die fast von allein abgefallen. es gibt aber auch unterschiedliche lampen-typen (bei gleichem sockel):
so wie in den DIY-anleitungen beschrieben, sind die beine der birnchen nur um den sockel gewickelt. bei mir waren diese an kontaktplättchen gelötet. selbst mit einer sehr feinen lötnadel hatte ich keine chance, diese zu "befreien", ohne den sockel zu verschmelzen.
ich hatte letztendlich neue lampen bei saab gekauft :rolleyes: (die mittlerweile auch seit 3 oder 4 jahren halten)
 
Bei Skanimport gibt es die, Mensch, für kleines Geld (etwa 2 Euro/Stück) und ihr betreibt Zirkus mit dem warmen Wasser, Fingernagellack und Sonstigem! :tongue:
 
bei mir sind die fast von allein abgefallen. es gibt aber auch unterschiedliche lampen-typen (bei gleichem sockel):
so wie in den DIY-anleitungen beschrieben, sind die beine der birnchen nur um den sockel gewickelt. bei mir waren diese an kontaktplättchen gelötet. selbst mit einer sehr feinen lötnadel hatte ich keine chance, diese zu "befreien", ohne den sockel zu verschmelzen.
ich hatte letztendlich neue lampen bei saab gekauft :rolleyes: (die mittlerweile auch seit 3 oder 4 jahren halten)

mit de Zähne gehts ab;-)
 
bei mir sind die fast von allein abgefallen. es gibt aber auch unterschiedliche lampen-typen (bei gleichem sockel):
so wie in den DIY-anleitungen beschrieben, sind die beine der birnchen nur um den sockel gewickelt. bei mir waren diese an kontaktplättchen gelötet. selbst mit einer sehr feinen lötnadel hatte ich keine chance, diese zu "befreien", ohne den sockel zu verschmelzen.
ich hatte letztendlich neue lampen bei saab gekauft :rolleyes: (die mittlerweile auch seit 3 oder 4 jahren halten)

Ich habe die wenigen defekten Lampen auch immer direkt bei Saab neu gekauft. Erst dieser Thread hat mich neugierig gemacht. Der untere Teil der Kappe ließ sich ganz gut nach oben schieben, aber bei mir klebte die grüne Kappe an einer kleinen Stelle regelrecht fest am Glas (eventuell festgebrannt), da war nichts zu machen. Am Sockel hatte ich ebenfalls diese von Dir beschriebenen gelöteten Kontaktplättchen. Die ließen sich aber mit einem Feinwerkzeug ganz einfach vom Kunststoff lösen. Die neueren Birnen haben übrigens einen etwas höheren Sockel.

Im Netz habe ich übrigens noch eine andere Reparaturmethode gefunden : direkt auf die Platine löten. Gefällt mir zwar nicht so, aber ich stelle mal die Bilder zur Verfügung :
 

Anhänge

  • stap1.jpg
    stap1.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 40
  • stap2.jpg
    stap2.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 37
  • stap3.jpg
    stap3.jpg
    166 KB · Aufrufe: 37
  • stap4.jpg
    stap4.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 37
  • stap8.jpg
    stap8.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 34
Am Sockel hatte ich ebenfalls diese von Dir beschriebenen gelöteten Kontaktplättchen. Die ließen sich aber mit einem Feinwerkzeug ganz einfach vom Kunststoff lösen

oh, da hätt ich wohl doch erst zur lupe greifen solln als zur lötnadel :redface:
 
kurze Frage ist der Zigarettenanzünder beleuchtet?Wenn ja wie komme ich an diese Birne? Und wie bekomme ich die Schalthebelabdeckung ausgebaut?
 
diese Frage interessiert mich allerdings auch. Bei meinem 900 ist er beleuchtet aber bei 9-5 nicht???
 
ja und wie bekomme ich ihn ausgebaut?Habe gestern ja die Sitzheizungschalter neu gemacht und versucht von hinten zu drücken aber nix bekomme ihn nicht ausgebaut. genauso wie die Abdeckung um den Schalthebel da ich ja das Cockpit mit Carbonfolie beziehen wollte
 
ja danke aber ich habe dort keine Birne gefunden am Zigarettenanzünder
 
Zurück
Oben