Schalt-/Anlassprobleme

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Nachdem ich den Wagen jetzt seit einem Tag fahre habe ich noch so ein, zwei Fragen ;-))

1.) Bei eingeschaltetem Freilauf, bekomme ich ab und an den 1. bzw. den Rückwärtsgang nur unter furchtbaren Geräuschen, sprich als würde ich nicht kuppel, rein. Und das auch wenn ich die Kupplung durchtrete. Woran kann das liegen bzw. mache ich etwas verkehrt. Theoretisch muss ich doch mit Freilauf nicht kuppeln, oder?

2.) Der Wagen hat manchmal Schwierigkeiten beim anlassen, d.h. er springt nicht sofort an. Muss ich beim anlassen etwas beachten, z.B. bestimmter Gang drin, vorher einmal Gas durchtreten, während des Anlassens Gas geben oder ähnliches?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

DAAAAAAAAAANKE,
Ben
 
2.) Vor dem Anlassen einmal das Gaspedal durchdrücken sollte reichen.
 
1) Also beim Anfahren im 1. oder RWG nützt der Freilauf nichts. Die Räder müssen sich drehen, damit der Freilauf seine Funktion entfalten kann (> Fahrrad). Du musst also kuppeln! Wenn es dann kratzt, trennt die Kupplung nicht richtig. > Einstellen, Entlüften, ggf. Überholen.

Beim Runterschalten vom 2. in den 1. (und auch sonst) sollte der Freilauf das Kuppeln entbehrlich machen. Trotzdem meine ich mich an eine Empfehlung zu erinnern, auch dann zur Schonung die Kupplung zu betätigen. Meine 96er Zeit liegt halt schon ein bisschen zurück....

2) Bei einem warmen Vergasermotor sollte beim Starten im Regelfall das Gaspedal w ä h r e n d der Anlasserbetätigung halb durchgetreten werden (> check die Betriebsanleitung). Bei kaltem Motor entweder gar kein Gas, oder v o r der Anlasserbetätigung kurz durchtreten. 96 hat Startautomatik statt Choke, deshalb muss die Automatik eventuell durch den kurzen Tritt aktiviert werden (> Betriebsanleitung).


Viel Erfolg!
 
Kupplungsspiel

Mein Tipp des Tages: Stell das Kupplungspedalspiel mal wieder richtig ein. Der Soll Wert ist laut Handbuch 4mm. :bayer:

Wo stellt man das Spiel ein? ...Ganz einfach: Auf der gegenüberliegenden Seite des Kupplungsnehmerzylinders an der Kupplungsglocke sollte eine Schraube sein welche man am besten mit einem 10er Ringschlüssel in die geforderte Position bringt.

Du überpüfst das Spiel einfach, indem du am Ausrückarm etwas wackelst.
Er sollte wie efrwähnt 4mm beweglich sein. Falls es mehr ist Schraube rein - falls weniger raus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.:blumenkind: :blumenkind: --toller Smiley, ist der Neu?

Grüße,

Max

PS. Mein 96er bekommt morgen endlich neue Radbremszylinder, dann kann ich endlich meine neueste Errungenschaft (ein Flexrohr) testen. Ich erhoffe mir eine deutliche Minderung des Geräuschniveaus davon.
 
Zurück
Oben