Schadstoff-Austoß Saab 9-5 Aero

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
240 g/ Km bei Aut 250 PS, 243 g/Km Aut 230 PS

214 g/ Km beim Schalter mit 250 PS und 230 PS

Mit E85 noch mal bis zu 80 % weniger:biggrin:
 
Vergiß diese Verdummung doch einfach. Der CO2-Ausstoß hängt alleine von Verbrauch und Kraftstoffart ab.

Und den Verbrauch bestimmt zum größten Teil der Fahrer.
 
Sollte es zu einer Steuerreform kommen, müssen wir uns alle mit dieser Verdummung wieder beschäftigen, wobei wir wieder bei der Politik wären...ich rufe KonradZ :biggrin::biggrin:
 
Tjo, nichtsdestotrotz schaffen es andere Hersteller. Laut ADAC-Test gibt es einen BMW 530 mit 200kw Benziner der angeblich im ADAC-Zyklus mit 8,5l auskommt. Machen wir uns nichts vor, der AERO ist eine Umweltsau par excelence...
Für den 250PS Aero Automaik gibt Saab freiwillig 15,5l im Stadtverkehr an :D
 
Keine Frage - aber in dem Einsatzgebiet bewegst du den 530 auch nicht mit 8,5...:rolleyes:
 
Aero bei 90 mit tempomat = 6,0 Liter auf dem Display.

Die Autos sind nunmal für Skandinavien gebaut. Deutsche Autobahn "auf deutsch" können die auch, aber dann kostet es halt.
Ähnlich leistungssarke deutsche Autos scheinen mir hingegen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 160 und 210 besonders sparsam - nein, wohl das falsche Wort: effizient - zu sein.
Dafür wird man die aber wahrscheinlich bei "schwedischer" Fahrweise nicht so weit drücken können. Hubraum bringt halt nunmal einen gwissen Grundumsatz mit sich.
 
Am wichtigsten bleibt aber dennoch der Fahrer.

Ich habe ein Zwokommadreitonnenschiff mit fettem (5,6 Liter) V8, von dem alle Welt behauptet, es ließe sich nicht unter 20 Litern fahren, bestenfalls mit 17, wenn man denn einen guten Tag habe.
Komischerweise hat die Diplomatentaxe bei mir auf den letzten 18.000km nur 13,5 Liter auf hundert gebraucht. Obwohl sie oft genug die 200 gesehen hat.

Wenn aber mal wieder nur Idioten auf der Bahn sind, die einem vorrausschauendes Fahren unmöglich machen, dann merkt man das auch sofort. Das können auf demselben Streckenprofil bei ähnlicher, konzentriert gelassener Fahrweise schonmal locker anderthalb bis zwei Liter sein.
Was lernen wir daraus? Rush-hour vermeiden... oder sich zwischen den Lkw einreihen. Die auf der linken Spur sind zwar schneller - aber nach fünf Kilometern hat man sie wieder. Dann fährt die rechte Spur nämlich ohne zu bremen weiter, während die linke steht.
Und durch den gesparten Tankstop ist man im Freitagnachmittagsverkehr auf der Langstrecke im Endeffekt mindestens genauso schnell da.
 
@aero84.....der V8 kann`s doch:smile:.
Der Fahrer ist entscheidend, denn der Verbrauch beginnt im Kopf und wird über den rechten Fuß umgesetzt. Faktoren wie Verkehrsdichte und Fahrprofil (Berge oder plattes Land) sind für den Verbrauch nicht unwesentlich. Ein Vergleich zwischen dem Norden und den Kasseler Bergen hinkt schon deshalb.

Hier bei "vergleichbarem Fahrprofil" meine Ergebnisse mal zum Vergleich:

Passat 1,8 l, 75 PS Benziner, Maggi-Ausstattung im Schnitt 7,50 l/100 km
Golf III 75 PS Diesel, Ausstattung wie oben, im Schnitt 8,0 l/100 km
Ford Mondeo I, 2,0 l Benziner mit Automatik, 140 PS, im Schnitt 10,7 /100 km
Ford Mondeo II, 2,0 l Diesel, 130 PS, im Schnitt 8,5 l/100 km
BMW 530d, ca. 230 PS, im Schnitt 8,8 l/100 km
Saab 9-5 AERO m. Automatik, 250 PS, im Schnitt 10,6 l/100 km

und zum Schluß noch ein anderer Wert eines ehem.Chefs:
Mercedes S 600, 12 Zyl. 400 PS, i. M. 13,4 l/100 km

Fazit: Sparen auf hohem Niveau:biggrin:.

Der Verbrauch ist sicherlich vom Auto abhängig, aber gaaanz wichtig sind Fahrprofil und Mensch! Wenn ich überwiegend Kurzstrecken oder in der Stadt fahre, dann brauche ich mich nicht über den erhöhten Verbrauch wundern. Die Entwicklung zw. Mondeo und 9-5 zeigt aber die Fortschritte in der Entwicklung in Bezug auf Leistung und Verbrauch. Der S600 gibt mir allerdings zu denken. Kann Leistung den Sünde sein:confused:.
 
Der wichtigste Faktor bleibt immer noch der CO2-Ausstoß bei der Herstellung eines PKW. Und bei der Entsorgung des alten PKW.
 
also, damit dann mal jeder selber nachrechnen kann:

Einführung

Bevor wir uns der konkreten Berechnung des CO2-Ausstoßes eines Fahrzeugs widmen, sei zunächst das grundlegende Prinzip eines Verbrennungsmotors betrachtet: Ein Kraftstoff-Luft-Gemisch wird im Brennraum des Motors entzündet und verbrannt und mit Hilfe des daraus resultierenden Druckanstiegs mechanische Arbeit verrichtet. Die dabei stattfindende Verbrennung lässt sich beispielsweise für einen Benzinmotor mit folgender (stark vereinfachten) chemischen Reaktionsgleichung beschreiben:

2 C8H18 + 25 O2 → 18 H2O + 16 CO2
Sie besagt, dass Oktan (C8H18) und Sauerstoff (O2) zu Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2) verbrennen.
Was bringt uns die Reaktionsgleichung?

Mit Reaktionsgleichungen wie der obigen – allerdings weitaus komplexer – können nun (mit einigem weiteren Wissen in Chemie) folgende interessante Konstanten errechnet werden [Quelle]:

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2

Mit diesen Informationen lässt sich aus dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs der zugehörige CO2-Ausstoß berechnen.
(www.spritmonitor.de)
 
Schadstoffausstoß Saab 9-5 Aero

Unter der Annahme, dass bei E 85 Vol% e der Mischungspartner Ethanol, Benzin zu verstehen sind- was ich nicht genau weiß -, habe ich für 1 l des Gemisches ca. 1,63 kg Kohlendioxid bei der Verbrennung errechnet.
 
Saab 9-5 mit E85

Hallo zusammen!

@ gus!

Unter der Annahme, dass bei E 85 Vol% e der Mischungspartner Ethanol, Benzin zu verstehen sind- was ich nicht genau weiß -, habe ich für 1 l des Gemisches ca. 1,63 kg Kohlendioxid bei der Verbrennung errechnet.

ja, E85 ist schon eine feine Sache. Auch wenn es sich im Moment leider nicht wirklich rechnet.
 
Hier gehts langsam wieder los... Super+ teilweise schon € 1.25

Ab € 1.27 tank ich wieder Alk:smile:

ehrlich?

ich hab am samstagabend noch super+ (ESSO! - sagt hft...) für 1,26 den liter getankt. am sonntagvormittag war der preis an derselben tanke auf 1,20 gefallen, montagmittag auf 1,18...:cool:
 
Klar...die Montage :smile:, aber letzte Woche hat das in HH leider nicht geklappt:frown:

Und: natürlich Esso! Da spart man sich den V(erscheißerungs)- Power-Zuschlag
 
Saab 9-5 E85

Hallo zusammen!

@ saabitis!

Also ich tank trotzdem Ethanol. Hier in HM bleiben sie stur bei 99 Cent den Liter, aber in Stadthagen, was fast auf dem Weg zu meiner Stammwerkstatt :wink: liegt und nur 35 Kilometer weg ist von uns kostet der Liter E85 nur 91,9 Cent.

Bei der Tanke in Herne, wo ich ca. alle 4-5 Wochen bin, wenn mal wieder ein Familienbesuch ansteht kostet der Liter E85 94,9 Cent. Geht auch noch so gerade.

Super Plus leigt bei uns im Moment bei 1,18 - 1,21.
 
Und: natürlich Esso! Da spart man sich den V(erscheißerungs)- Power-Zuschlag

ich boykottiere shell, seit die ihr spritangebot für schlichte gemüter wie mich überdiversifiziert haben. super, v-power und v-power racing - das ist doch alles quark.
 
Zurück
Oben