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Hallo Zusammen!
Nun scheint es wieder so weit zu sein. Nachdem jetzt - gefühlt - relativ lange nichts mehr an Saabine kaputt gegangen ist und ich drauf und dran war, ein Heidengeld in die Verbesserung funktionierender Technik und der Rostvorsorge zu stecken, gibt es heute wieder ein Problem...
Heute wollte ich Saabine aus der Garage holen und es tat keinen Mucks, als ich auf den Schlüssel drückte. Rein gar nichts. Die elektrische Kofferraumentriegelung funktionierte allerdings noch schwach. Als den Wagen händisch aufgeschlossen und die Motorhaube entriegelt. Die Kontrolle mit dem Strommesser brachte Gewissheit: Batterie tot.
1. Frage: Wie kann das sein? Ein Verbraucher war von mir aktiv nicht eingeschaltet gelassen, soweit ich recht erinnere.
Dann habe ich mein Ladegerät angeschlossen und begonnen, die Batterie zu laden. Irgendwann fing dann auch die Alarmanlagenleuchte zu blinken. Allerdings tat es bislang weder die Zentralverriegelung noch die Warnblinkleuchten etwas. Ich probierte einen Startvorgang und drehte den Schlüssel. Ein müdes Geräusch indizierte, dass der Saft nicht ausreichte. Nach dem Abziehen des Zündschlüssels machte Saabine das folgende Geräusch:
http://netzr.de/videos/531/saabine-spukt/
Ich stöpselte schnell das das Ladegerät ab, aber Saabine machte immer noch dieses Tackern. Es steckte kein Zündschlüssel! Wie auf dem Video zu sehen, habe ich dann noch einmal den Zündschlüssel eingesteckt und komplett gedreht (Startposition). Das Geräusch veränderte sich, wie zu hören ist. Nach Abziehen des Schlüssels tackerte Saabine weiter. Nach dem Abklemmen der Batterie hörten die Geräusche an. Als ich die Batterie nach einer Weile wieder anschloss, war das Geräusch weg.
2. Frage: Was kann das sein?
Bitte um Hilfe (vor allen Dingen, woher die leere Batterie (Alter ca. 3 Jahre) kam. Der Wagen steht Winters immer in einer trockenen Garage und ist kein Alltagsfahrzeug. Ich gehe nicht davon aus, dass die Batterie hinüber ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Batterie beim Abstellen des Wagens am Vortage schon so leer war, da man dies bei einer Restspannung von 3,5 Volt wohl merkt, oder? Radio etc. lief alles ganz normal! Also nicht die Lichtmaschine (kam schonmal gebraucht "neu" rein). Kann es am Anlasser liegen, den ich als Geräuschquelle vermute? Oder habe ich irgendwo einen versteckten Verbraucher und wie komme ich dem auf die Schliche?? HIIILFE!!!
Danke!
Nun scheint es wieder so weit zu sein. Nachdem jetzt - gefühlt - relativ lange nichts mehr an Saabine kaputt gegangen ist und ich drauf und dran war, ein Heidengeld in die Verbesserung funktionierender Technik und der Rostvorsorge zu stecken, gibt es heute wieder ein Problem...
Heute wollte ich Saabine aus der Garage holen und es tat keinen Mucks, als ich auf den Schlüssel drückte. Rein gar nichts. Die elektrische Kofferraumentriegelung funktionierte allerdings noch schwach. Als den Wagen händisch aufgeschlossen und die Motorhaube entriegelt. Die Kontrolle mit dem Strommesser brachte Gewissheit: Batterie tot.
1. Frage: Wie kann das sein? Ein Verbraucher war von mir aktiv nicht eingeschaltet gelassen, soweit ich recht erinnere.
Dann habe ich mein Ladegerät angeschlossen und begonnen, die Batterie zu laden. Irgendwann fing dann auch die Alarmanlagenleuchte zu blinken. Allerdings tat es bislang weder die Zentralverriegelung noch die Warnblinkleuchten etwas. Ich probierte einen Startvorgang und drehte den Schlüssel. Ein müdes Geräusch indizierte, dass der Saft nicht ausreichte. Nach dem Abziehen des Zündschlüssels machte Saabine das folgende Geräusch:
http://netzr.de/videos/531/saabine-spukt/
Ich stöpselte schnell das das Ladegerät ab, aber Saabine machte immer noch dieses Tackern. Es steckte kein Zündschlüssel! Wie auf dem Video zu sehen, habe ich dann noch einmal den Zündschlüssel eingesteckt und komplett gedreht (Startposition). Das Geräusch veränderte sich, wie zu hören ist. Nach Abziehen des Schlüssels tackerte Saabine weiter. Nach dem Abklemmen der Batterie hörten die Geräusche an. Als ich die Batterie nach einer Weile wieder anschloss, war das Geräusch weg.
2. Frage: Was kann das sein?
Bitte um Hilfe (vor allen Dingen, woher die leere Batterie (Alter ca. 3 Jahre) kam. Der Wagen steht Winters immer in einer trockenen Garage und ist kein Alltagsfahrzeug. Ich gehe nicht davon aus, dass die Batterie hinüber ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Batterie beim Abstellen des Wagens am Vortage schon so leer war, da man dies bei einer Restspannung von 3,5 Volt wohl merkt, oder? Radio etc. lief alles ganz normal! Also nicht die Lichtmaschine (kam schonmal gebraucht "neu" rein). Kann es am Anlasser liegen, den ich als Geräuschquelle vermute? Oder habe ich irgendwo einen versteckten Verbraucher und wie komme ich dem auf die Schliche?? HIIILFE!!!
Danke!