Fahrwerk - Saabine nicht mehr zu retten?!

Bei Flenner gibt´s Reparaturbleche um jeweils 83,-- Euro. Hat damit schon wer Erfahrung gemacht (Blechqualität, Passgenauigkeit)
Ich habe meinen AWT Beifahrerseite bei Skandix gekauft.......dürften aber die gleichen sein. Spengler hat sich nicht beklagt, gefühlt ist das Blech stark.
Danach wurde noch alles mit Mike Sanders behandelt..........zu früh nach 6 Monaten eine Aussage zu treffen, aber die Haltbarkeit der vorletzen Reparatur des AWT (3 Jahre:mad:) wird sicher übertroffen
 
Hier jeweils ein Bild des AWT (li + re). Wie bereits erwähnt, wurde zwar nur der rechte beanstandet, aber ich lass beide Seiten neu einschweißen.

Hätte jetzt noch eine Frage: Beim TÜV wurden auch die Buchsen des oberen Querlenkers beanstandet. Um diese Buchsen durch neue zu ersetzen muss man ja klarerweise die Querlenker ausbauen. Jetzt habe ich im Bentley-Handbuch gelesen, dass der Motor auszubauen ist, wenn man den linken oberen Querlenker ausbauen will. Ist das tatsächlich so oder geht das auch ohne Motorausbau?
 

Anhänge

  • SAM_0307.JPG
    SAM_0307.JPG
    1.013,9 KB · Aufrufe: 163
  • SAM_0309.JPG
    SAM_0309.JPG
    997,6 KB · Aufrufe: 159
der linke AWT sieht auf den ersten Blick doch i.O. aus. Aber vielleicht hast Du andere, weitere Einblicke.
Wenn der so ist, wie er auf dem Bild einen Eindruck erweckt, würde ich ihn so lassen und konservieren.
 
Jetzt habe ich im Bentley-Handbuch gelesen, dass der Motor auszubauen ist, wenn man den linken oberen Querlenker ausbauen will. Ist das tatsächlich so oder geht das auch ohne Motorausbau?
Ich glaube den auf der Fahrerseite könnte man ohne Ausbau des Motors schaffen..........Luftfilter, Schläuche.........OK, im schlimmsten Fall die Einsaugbrücke, aber immer noch besser als den ganzen Motor auszubauen
 
Die erste Frage wäre doch für mich, wieso der Querlenker raus soll. Ok, wenn man die Dinger Strahlen und/oder Beschichten will, führt kein Weg daran vorbei.
Grobes Entrosten und Streichen geht auch im verbauten Zustand. Und das Wechseln der Gummibuchsen ist nur im echten Problemfalle an einen Ausbau gebunden.
 
Ich glaube den auf der Fahrerseite könnte man ohne Ausbau des Motors schaffen..........Luftfilter, Schläuche.........OK, im schlimmsten Fall die Einsaugbrücke, aber immer noch besser als den ganzen Motor auszubauen

Keine Chance.
Und: Der Motor ist schneller ausgebaut als teilzerlegt und wieder zusammengepuzzelt!
 
Hallo zusammen,
bei mir gibt's das gleiche Problem, nur sieht's bei mir eher schlimmer aus. Beide AWT plus angrenzende Bereiche. Pinkowsky in Berlin wollte diese Reparatur nicht mehr auf seine Kappe nehmen, bzw. wenn richtig, also vernünftig machen wär's halt sehr teuer geworden.
Nun lese ich hier, daß nichts unmöglich und im Zweifel auch bezahlbar wäre, der Motorausbau offenbar überschaubar ist und das Ganze nicht sofort einem Todesurteil gleichkommt.
Weiß jemand einen guten Restaurator in Berlin an den ich mich wenden könnte, um das als Gemeinschaftsprojekt zu stemmen. Sprich nötige Vorarbeiten (Motorausbau u.ä. können von mir erledigt werden).
Ich müsste daraus sowieso ein "Langzeitprojekt" machen, da halt in den letzten Wochen seines Daseins noch ein paar Macken dazukamen. Nach 12 Jahren relativer Ruhe. Motor schnurrt nach 365.000km noch wie nen schweizer Uhrwerk und braucht kein! Öl. Sprang nur die letzten 3 Wochen schwer an...
Auch ein günstiger Stellplatz wäre hilfreich, da ich ihn nicht ewig da stehen lassen kann, wo er gerade steht.
Habe mir daher letzten Juli nen 9-5 Kombi von Pinkowsky gekauft, der, bis auf den Stadtverbrauch super ist.
Bin für alle!! Tips dankbar.
 
Ich wollte mich nur nochmal bei allen bedanken, die mir Mut gemacht haben, das Fahrzeug wieder flott zu machen. Schweißarbeiten und sonstige Arbeiten (Lagerbuchsen, Querlenker, etc) wurden alle erledigt und TÜV-Gutachten ohne Beanstandung erhalten.

Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und ich würde gerne die paar Rostbläschen an der Karosserie ausbessern. Eine Roststelle sitzt aber knapp an bzw. teilweise unter dem Scheibengummi der linken hinteren Seitenscheibe. Sind die Scheiben reingeklebt oder bringt man die ohne allzu großen Aufwand raus?
 
Und außerdem Gratulation zur erfolgreichen Reparatur. :top:
Wie ist denn der Kostenrahmen nun ungefähr ausgefallen?
 
da mein bruder und ich die Arbeiten in Eigenregie machen konnten, waren´s nur die Teilekosten von ca. 400,-- Euro. Der TÜV-Mann hat die Schweißarbeit meines Bruders für gut befunden und hatte sogar lobende Worte dafür.
 
Klofenster :smile:

aber die Türverkleidung muss da nicht runter, oder.

noch eher die hintere seitenverkleidung vielleicht
 
Klofenster tststs... :biggrin: Wenn dann schon Opera Window...

Die kleinen Fenster hinten sind nur mit der Dichtung befestigt.
 
Jo, einfach Dichtung klassisch aushebeln und das Fenster ist draußen.
 
Zurück
Oben