Fahrwerk - Saabine nicht mehr zu retten?!

Registriert
18. Apr. 2015
Beiträge
23
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Habe heute bei der Fahrzeugüberprüfung leider erfahren müssen, dass mein 901 GL Bj. 86 der Rahmen im vorderen Bereich rechts auf Höhe des Dreieckslenkers so stark angerostet ist, dass ich die Plakette nicht mehr bekomme. Der Techniker meinte außerdem, dass die Reparatur so aufwendig wäre, dass sie sich nicht mehr lohnen würde, weil auch noch ein Teil der Bodenplatte durchgesrostet ist und noch ein paar Gelenke bzw. Gummilager zu wechseln wären. Bin schon ein wenig traurig, dass mein Saab-Traum nach nur knapp einem Jahr vorläufig ausgeträumt ist. Bin ja selbst schuld, da ich beim Kauf einfach zu gutgläubig war. Aber nun zu meiner Frage: Was glaubt ihr, wie ich das Fahrzeug am besten restverwerte? Soll ich ihn am Stück als Teileträger anbieten oder in Einzelteilen an den Mann bringen? Ist natürlich sehr viel aufwendiger, aber wenn sich der Aufwand lohnt, wär es doch eine Alternative, oder nicht. Platz hätte ich, wo er längere Zeit stehen kann.
Danke für Eure Tipps.
 
Moinsen,

also für mich würde sich die Frage: "Lohnt sich das oder nicht" nicht stellen. Aus rein wirtschaftlicher Sicht lohnt sich Autofahren gar nicht. Versicherung, Steuern, Unterhaltskosten, Tankkosten, Wertverlust, Reifen etc.

Die Frage würde ich mir anders stellen: Ist es mir das Wert?

Wenn man in den Urlaub fliegt und die zwei Wochen kosten mit Taschengeld und Hotel, Essen, Ausflügen etc. 3.000,-- € frage ich mich eigentlich auch nicht ob sich das überhaupt lohnt. Hier frage ich auch: Ist es mir das Wert?
Wenn es Dein einziges Auto ist, ist das natürlich anders zu bewerten. Ist das aber ein "Auto überher" oder ein "eigentlich nicht benötigter Zweitwagen", dann würde ich das unter Hobby verbuchen und da stellt sich wieder die Frage: Ist es mir das Wert?
Rein wirtschaftlich gesehen könnte es fast so sein, dass die Hälfte aller Saab-Fahrer Ihr Auto verschrotten müssten.

Wie groß ist die Liebe zum Saab ?

Viele Grüße

Ulli
 
Rost am AWT ist recht häufig. Es gibt Reparaturbleche, es gibt Leute die schweißen das für 50€. Normaler Preis um die 150€.
Bodenplatte meint wahrscheinlich das typische Loch im Fußraum am Längsträger - auch ca. 50€.
Gelenke - ich denke mal Traggelenk? Spurstangenkopf? Kostet auch nicht mehr als 50€ in der freien Werkstatt.

Ich würde da nicht dem erstbesten "Techniker" vertrauen, der sagt das "lohnt" sich nicht...
Wenn es wirklich ein GL (Vergaser!) ist lohnt sich in Einzelteilen nicht wirklich. Im ganzen aber auch nicht. Lieber behalten und dran freuen...

Wenn es wirklich an Werkstatt und/oder am finanziellen mangelt: Schick mir eine Nachricht und komm in Weimar vorbei - ich kann gerne mit Schweißarbeiten und neuem TüV helfen, da findet sich schon eine Lösung. :smile:
 
Rost am AWT ist recht häufig. Es gibt Reparaturbleche, es gibt Leute die schweißen das für 50€. Normaler Preis um die 150€.
Bodenplatte meint wahrscheinlich das typische Loch im Fußraum am Längsträger - auch ca. 50€.
Gelenke - ich denke mal Traggelenk? Spurstangenkopf? Kostet auch nicht mehr als 50€ in der freien Werkstatt.

Ich würde da nicht dem erstbesten "Techniker" vertrauen, der sagt das "lohnt" sich nicht...
Wenn es wirklich ein GL (Vergaser!) ist lohnt sich in Einzelteilen nicht wirklich. Im ganzen aber auch nicht. Lieber behalten und dran freuen...

Wenn es wirklich an Werkstatt und/oder am finanziellen mangelt: Schick mir eine Nachricht und komm in Weimar vorbei - ich kann gerne mit Schweißarbeiten und neuem TüV helfen, da findet sich schon eine Lösung. :smile:
Mit den Preisen meinst Du aber nur die Kosten für die reinen Schweißarbeiten.
Wenn der Wagen ohne Vorarbeiten bei der Werkstatt auf den Hof gestellt wird, dann werden die Kosten deutlich höher. Da können in einer Großstadt wie München für den AWT auch mal über € 500 zusammenkommen.
 
Nö. Da meine ich Wagen hinstellen & Reparaturblech abgeben. Am 86er sieht das auch meist nicht so schlimm aus, die wirklichen Rostleichen gibt's eher ab MY91...
Bei 50€ sieht das vielleicht nicht so schön aus und die Nachbehandlung & Konservierung muss man sowieso selber machen - aber ausreichend allemal.
500€ für einen AWT ist ein absoluter Fantasiepreis - finde ich. Das sind also in der Markenwerkstatt 12,5 Arbeitsstunden? Was machen die denn da noch alles?
 
Ich melde mich hier auch mal, da lustigerweise mein Beitrag ziemlich in der Nähe von deinem steht. Vielleicht mit dem Unterschied, dass ich weiß, dass ich so keine HU bestehe ;)
Ich lass mal kurz meine Bilder sprechen:
IMG_3378 (800x600).jpg IMG_3381 (800x600).jpg IMG_3382 (800x600).jpg IMG_3383 (800x600).jpg IMG_3384 (600x800).jpg IMG_3385 (800x600).jpg
Auch mir geht es stückweise so, dass ich dachte och neee, warum komme ich hier mit dem Schraubenzieher auch noch durch??? Und du siehst, es sind GENAU dieselben Stellen wie bei dir. Nun kenne ich dein Schadensbild nicht aber ich möchte dir so ein kleines bisschen die Angst nehmen. Ich kann zwar (noch) nicht von meinen erfolgreichen Reparaturen berichten aber ich befinde mich just in diesen Tagen auf dem Weg dahin. Mich kostet das viel Zeit, zum Ersten weil meine Erfahrungen kleiner sind als die einer Werkstatt, deren täglich Brot das ist, zum Zweiten weil ich keine Hebebühne habe und zum Dritten weil ich mir wirklich Mühe geben will den Rostschutz schon während der Blecharbeiten nicht zu vernachlässigen.
Vielleicht kann ich dir Mut machen, das Projekt ebenfalls anzugehen. Mit Längsträger und Achswellentunnel haben wohl nicht nur du und ich ein Problem.
Sirko
 
Hier scheint es ein gewissen innerdeutsches Gefälle zu geben. Hier im Fränkischen kostet eine Arbeitsstunde in einer freien Werkstatt zwischen 35,- und 60,- Euro. In der Vertragswerkstatt geht es eher Richtung 100 - 130,- Euro. Hier werden vergleichbare Arbeiten wie ATW schweißen mit ca. 400-500 Euro zu Buche schlagen.
 
War mir schon klar, dass hier nur die "erhalten" "erhalten" Rufe kommen.

Nicht ein Bild von dem Wagen gesehen. Ein 900er lohnt immer zu erhalten...klar.

Wenn der Befestigungspunkt des unteren Dreiecklenkers (Querlenker) zu Blätterteig geworden ist (scheint der Fall zu sein, und habe ich auch schon ein paar Male gesehen), dann ist das nicht mal eben für 50 € geschweißt. Außerdem ist das ein tragendes Teil der Radaufhängung....das muss dazu noch äußerst präzise gemacht werden, sonst stimmt die Achsgeometrie nicht. Dann noch Durchrostungen in der Bodenplatte.

Der hat den Wagen seit knapp einem Jahr und ihr schreit alle unisono er soll möglichst viel Kohle in den Erhalt stecken, ohne den Wagen zu kennen?

Sorry, aber da kann ich nicht mitziehen.

Wenn die Durchrostungen so sind, wie ich sie verstanden habe, ist das für einen 900 GL mit Buchhalterausstattung mit größter Sicherheit das Todesurteil.

... und an der Radafhängung würde ich mir nicht billig von irgendeiner Hinterhofwerkstatt was schweißen lassen..

@mika211266: Mach mal ein paar Bilder, vor allem (wenn möglich) von den Durchrostungen. Alles andere ist Lesen im Kaffeesatz. Auch die Hinweise den Wagen zu erhalten....
 
War mir schon klar, dass hier nur die "erhalten" "erhalten" Rufe kommen.

Der hat den Wagen seit knapp einem Jahr und ihr schreit alle unisono er soll möglichst viel Kohle in den Erhalt stecken, ohne den Wagen zu kennen?

Sorry, aber da kann ich nicht mitziehen.

Du unterschlägst das Angebot eines nicht unbegabten Forenmitglieds, ggf. persönlich zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, der Einwurf und der Hinweis auf den sonstigen Zustand sind nicht unberechtigt, weil sich ja tatsächlich (auch mir) die Frage nach weiteren Baustellen stellt und wie damit dann umgegangen wird. Könnte sich ja auch als ein Fass ohne Boden (im wahrsten Sinne des Wortes :eek:) herausstellen, das auf eine mehr oder weniger umfangreiche Komplettrestauration hinausläuft und die Investitionsbereitschaft oder/und -fähigkeit des Besitzers übersteigt. Aber auch das würde sich ja spätestens bei einem Besuch in Weimar herausstellen...
 
Hier scheint es ein gewissen innerdeutsches Gefälle zu geben. Hier im Fränkischen kostet eine Arbeitsstunde in einer freien Werkstatt zwischen 35,- und 60,- Euro. In der Vertragswerkstatt geht es eher Richtung 100 - 130,- Euro. Hier werden vergleichbare Arbeiten wie ATW schweißen mit ca. 400-500 Euro zu Buche schlagen.
Habe ich gerade auch festgestellt. Bei unserem Volvo ist bei 320000km eine große Inspektion mit Zahnriemen fällig. Bei einer freien, auf Volvo spezialisierten Werkstatt nannte man mir einen Preis zwischen 800-1000 Euro (BaWü). Für die gleiche Arbeit beim identischen Wagen hat mein Onkel im Osten Deutschlands beim Volvo Vertragshändler 680€ bezahlt.
 
Ich habe für AWTs machen links und rechts mit allem drum und dran ein ganzes Wochenende verbraucht. Ich mache so was zwar nicht täglich, aber ungeübt bin ich sicher nicht. Bei mir sah es anfangs nach sehr wenig aus (Falze rostig ... ) aber am Ende mussten die Längsträger komplett raus um einigermaßen hinzukommen und das vor allem auch halbwegs nachhaltig zu reparieren.
Wenn Du an dem Wagen hängst, würde ich die Reparatur machen (lassen), sonst nicht. Schlachten und in Teilen verkaufen macht m.M. nur Sinn wenn man Zeit und Platz hat.
 
Das Schweißen des einen AWT hat noch der Verkäufer im letzten Herbst bezahlt. Nach seiner Aussage über € 500,-.
Ich würde auch sagen, ob sich der Aufwand lohnt, hängt, wie turbo9000 und patapaya schon gesagt haben, sicherlich vom Gesammtzusand des 900 ab. Wenn der Wagen sonst noch gut dasteht würde ich vermutlich investieren. Auch wenn er im Verkauf nur einen Bruchteill bringen würde, ist ein 900 mit Doppelvergaser in D wesentlich seltener als ein 900 16s
 
GL = Einfachvergaser. Doppelvergaser wäre GLs.
Also wenn's nach Sachen geht, die für einen 86er "900 GL mit Buchhalterausstattung" rein wirtschaftlich das Todesurteil sind...puh. Das geht glaube ich bei 'ner kaputten Blinkerbirne los. :tongue:

Wenn der Wagen bis jetzt (gut) gefahren ist, warum soll jetzt alles vorbei sein? Und selbst wenn er nur übern TüV geschweißt wird und man noch fünf Jahre Spaß damit haben kann - immer noch billiger - und irgendwie befriedigender - als eine Neuanschaffung...
 
@kratzecke: 500,- Euro sind in den meisten Werken der grösseren Städte nicht mal 5h ... :frown:
 
GL = Einfachvergaser. Doppelvergaser wäre GLs.
Also wenn's nach Sachen geht, die für einen 86er "900 GL mit Buchhalterausstattung" rein wirtschaftlich das Todesurteil sind...puh. Das geht glaube ich bei 'ner kaputten Blinkerbirne los. :tongue:

Wenn der Wagen bis jetzt (gut) gefahren ist, warum soll jetzt alles vorbei sein? Und selbst wenn er nur übern TüV geschweißt wird und man noch fünf Jahre Spaß damit haben kann - immer noch billiger - und irgendwie befriedigender - als eine Neuanschaffung...
Wagen richtig ansehen und kennen, dann darf man so etwas sagen.

Ich finde es immer geil, wie die Leute hier "retten" "retten" schreien, wenn es nicht um das eigene Portemonnaie geht.

Wenn man selber zahlen darf, wirds leise.

Wenn ein 900 GL "erhaltenswert" sein soll, dann wundert es mich, dass ein 8V turbo MY 85 keine 500 € "wert" war, als ich den vor ca. 1,5 Jahren hier inseriert habe. Rostfrei war der auch noch. Da ist keiner der "Retten"- Apostel eingesprungen...

Kupplung war im Arsch und er hätte etwas Zuwendung gebraucht (innen und aussen)...

Aber die Probleme der anderen sind immer einfach zu lösen.
 
Wagen richtig ansehen und kennen, dann darf man so etwas sagen.

Ich finde es immer geil, wie die Leute hier "retten" "retten" schreien, wenn es nicht um das eigene Portemonnaie geht.

Wenn man selber zahlen darf, wirds leise.

Wenn ein 900 GL "erhaltenswert" sein soll, dann wundert es mich, dass ein 8V turbo MY 85 keine 500 € "wert" war, als ich den vor ca. 1,5 Jahren hier inseriert habe. Rostfrei war der auch noch. Da ist keiner der "Retten"- Apostel eingesprungen...

Kupplung war im Arsch und er hätte etwas Zuwendung gebraucht (innen und aussen)...

Aber die Probleme der anderen sind immer einfach zu lösen.
Nun reagiere doch nicht so zickig. Der TE hat um unsere Meinungen gefragt und nicht gefragt was Du über unsere Meinungen denkst. Im Übrigen muss das jeder für sich selbst einscheiden. Und wenn es hier im Forum Leute gibt, die helfend einsprigen wollen ist der Zweck dieses Forums zu 100 % erfüllt.
 
Ich finde es immer geil, wie die Leute hier "retten" "retten" schreien, wenn es nicht um das eigene Portemonnaie geht.
Wenn man selber zahlen darf, wirds leise.
Glaub mir, ich schrei dann immer noch. Ich habe schon überhaupt keinen Überblick mehr, wie viele "hoffnungslose Fälle" ich zurück auf die Straße gebracht habe - Gewinn habe ich dabei keinen gemacht...
Aber macht ja auch Spaß sich der Wegwerfgesellschaft fett in den Weg zu stellen. :biggrin:
Wenn ein 900 GL "erhaltenswert" sein soll, dann wundert es mich, dass ein 8V turbo MY 85 keine 500 € "wert" war, als ich den vor ca. 1,5 Jahren hier inseriert habe. Rostfrei war der auch noch. Da ist keiner der "Retten"- Apostel eingesprungen...
Mich wundert das nicht. Ich kaufe lieber gepfändete Autos mitsamt undurchdringlichen Behördenwirrwarr als Autos von genervten Verkäufern. :cool:
Warum hast DU ihn denn überhaupt gekauft, wenn Du ihn nicht "retten" wolltest?
 
... und an der Radafhängung würde ich mir nicht billig von irgendeiner Hinterhofwerkstatt was schweißen lassen..
Absolute Zustimmung!
Daher habe ich die AWTs der Semmel auch nur vorbearbeitet und eingepaßt, aber dann von wirklich entsprechend ausgebildeter und überaus kundiger Hand schweißen lassen.

Es gibt Reparaturbleche, es gibt Leute die schweißen das für 50€. Normaler Preis um die 150€.
Bodenplatte meint wahrscheinlich das typische Loch im Fußraum am Längsträger - auch ca. 50€.
Hmm, also manche Preisnennungen kommen mir hier echt vor, wie aus einer anderen Welt, oder wie vor meinetwegen 20 Jahren.
Und ich bin hier am östlichen Berliner Stadtrand, und nicht im 'Ländle' oder Bayern zu Hause.

Wenn der Befestigungspunkt des unteren Dreiecklenkers (Querlenker) zu Blätterteig geworden ist (scheint der Fall zu sein, und habe ich auch schon ein paar Male gesehen), dann ist das nicht mal eben für 50 € geschweißt. ... Dann noch Durchrostungen in der Bodenplatte.
Hatte die Semmel u.a. auch beides. Ich hätte deshalb aber nicht im traume daran gedacht, die Kiste deshalb zu quadern.

Evtl. ist ein gelegendlicher Blick zu anderen Marken doch recht hilfreich. Ja, ein /8 und auch ein 123er notieren höher, als ein EinVergaserNeunhunderter. Aber tun sie das auch in Relation zu den üblicherweise fälligen Schweißarbeiten? Dies würde ich eher verneinen.
Man schmeißt doch eine Karre, an der einem auch nur halbwegs etwas liegt, nicht wegen meinethalben anderthalb in die Blechsanierung zu steckender Tausender weg. Und zwar unabhängig vom Marktwert. Das hatte Hutzelwicht gleich in #2 doch sewhr gut heraus gearbeitet.
Beim 900er geht es doch vornehmlich um Spaßan der Freude. Und der kostet halt zumeist! Da ist es völlig egal, ob Theater, Oper, Kino, Bordell, Restaurant, Urlaub oder eben auch 900er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ja offensichtlich Platz und Zeit - dann kann der GL ja auch stehen, um zu gesunden...
 
Zurück
Oben