Saabi sifft

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Kurz vorm nächsten TüV zeigt mein 2000er Aero erste Anzeichen von Inkontinenz (um es mit den Worten von Det auszudrücken), d.h. seit kurzem hab ich in der Garage größere Ölflecken und einen leicht verbrannten Geruch nach jeder Fahrt, zudem stieg der Ölverbrauch leicht an. Kilometerstand aktuell 222777. War deshalb grad eben beim Schrauber, Ergebnis: Öldruckschalter undicht sowie eine undichte Ölwanne (Dichtung vermutl. porös). Da ich die Wanne das letzte Mal bei 120tkm unten hatte, kann ein Öffnen ja nicht schaden - bin gespannt, wie sie nach 100000km Mobil 1 und 10000er-Intervall aussieht!

Der Öldruckschalter ist ja bekannt, aber dass die Wanne undicht wird, ist mir neu - gibt's das öfter?

Danke, Flo
 
Sicher, dass es nicht einfach nur von oben runtergelaufen ist und dann an der Wanne lang läuft?
 
Aufgrund der hier vorherschernden Schwerkraft, würde ich Inkontinenz von oben nach unten behandeln - also zuerst den Öldruckschalter abdichten, oder gleich neu - ist halt auch nur ein Verschleissteil. Dann reinigen, und beobachten - Ölwanne kann ja imemr noch ab, wenns dort wirklich sifft.
 
Zurück
Oben