Motor .- SAAB TTID 180 PS DPF Probleme

Hallo zusammen,

kleines update von meiner Seite: Der Saab rennt wieder, jetzt schon seit über 10.000 Km:biggrin:

Es waren die Drallklappen - die hingen alle in verschiedenen Positionen fest verkokt im Saugrohr. Nachdem das Saugrohr ersetzt wurde und dann noch die Ladedrucksensoren (das hatte natürlich nix mit dem rußen zu tun) getauscht wurden, scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Viele Grüße
 
Schön, dass du -als einer der wenigen- auch noch nach einem Jahr ein kleines Update abgibst:) Im Grunde Gold für ein solches Forum, passiert es doch leider viel zu selten.

Danke dafür :)
 
ja ich finde es super wichtig und gut wenn es hier auch die positiven Ergebnisse gibt! nicht nur die Fragen und Diskussionen zu Problemen sondern am meisten hilft ja wenn jemand dann auch von der erfolgreichen Lösung berichtet!

Weiter so und immer viel Spass mit den schönen Schweden
 
PS: ich fahre ja einen Z19DT schon seit 12 Jahren und 184.000km. Ziemlich problemlos und super zuverlässig. Ich wollte den schon in Rente schicken mit seinen 275.000 auf der Uhr aber …..
 
Sehr gerne, danke für die nette Rückmeldung! Viele Grüße!
 
Kleiner Nachtrag, habe aktuell noch den oberen Ladeluftschlauch (vom LLK zu Drosselklappe) gegen ein Silikonschlauch getauscht. Der alte Schlauch war ein Original Saab Esatzteil und hatte nach ca. 15.000 Km schon wieder einen kleinen Riss auf der Oberseite :confused:
 
Kleiner Nachtrag, habe aktuell noch den oberen Ladeluftschlauch (vom LLK zu Drosselklappe) gegen ein Silikonschlauch getauscht. Der alte Schlauch war ein Original Saab Esatzteil und hatte nach ca. 15.000 Km schon wieder einen kleinen Riss auf der Oberseite :confused:
Ja die taugen leider wenig. Du kannst die ja mit der Hand sogar easy zusammendrücken, so weich sind die... am besten die von DO88 kaufen und du hast Ruhe :ciao:
 
Hänge nmich mal hier 'dran, weil der besagte Ladeluftschlauch an meinem auch hinüber ist.