Motor .- SAAB TTID 180 PS DPF Probleme

Hallo zusammen,

kleines update von meiner Seite: Der Saab rennt wieder, jetzt schon seit über 10.000 Km:biggrin:

Es waren die Drallklappen - die hingen alle in verschiedenen Positionen fest verkokt im Saugrohr. Nachdem das Saugrohr ersetzt wurde und dann noch die Ladedrucksensoren (das hatte natürlich nix mit dem rußen zu tun) getauscht wurden, scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Viele Grüße
 
Schön, dass du -als einer der wenigen- auch noch nach einem Jahr ein kleines Update abgibst:) Im Grunde Gold für ein solches Forum, passiert es doch leider viel zu selten.

Danke dafür :)
 
ja ich finde es super wichtig und gut wenn es hier auch die positiven Ergebnisse gibt! nicht nur die Fragen und Diskussionen zu Problemen sondern am meisten hilft ja wenn jemand dann auch von der erfolgreichen Lösung berichtet!

Weiter so und immer viel Spass mit den schönen Schweden
 
PS: ich fahre ja einen Z19DT schon seit 12 Jahren und 184.000km. Ziemlich problemlos und super zuverlässig. Ich wollte den schon in Rente schicken mit seinen 275.000 auf der Uhr aber …..
 
Sehr gerne, danke für die nette Rückmeldung! Viele Grüße!
 
Kleiner Nachtrag, habe aktuell noch den oberen Ladeluftschlauch (vom LLK zu Drosselklappe) gegen ein Silikonschlauch getauscht. Der alte Schlauch war ein Original Saab Esatzteil und hatte nach ca. 15.000 Km schon wieder einen kleinen Riss auf der Oberseite :confused:
 
Kleiner Nachtrag, habe aktuell noch den oberen Ladeluftschlauch (vom LLK zu Drosselklappe) gegen ein Silikonschlauch getauscht. Der alte Schlauch war ein Original Saab Esatzteil und hatte nach ca. 15.000 Km schon wieder einen kleinen Riss auf der Oberseite :confused:
Ja die taugen leider wenig. Du kannst die ja mit der Hand sogar easy zusammendrücken, so weich sind die... am besten die von DO88 kaufen und du hast Ruhe :ciao:
 
Hänge nmich mal hier 'dran, weil der besagte Ladeluftschlauch an meinem auch hinüber ist.

Problem dabei ist, dass der bei DO88 (und auch über z.B. Maptun) derzeit nicht lieferbar ist.
Leider auch das "Gummiding" über Skandix.

Wenn jemand 'ne Idee hat woher man derzeit noch was beziehen kann, wäre ich dankbar.
Oder Jemand hat noch was "liegen"...
 
Ich habe diesen hier verbaut und seitdem Ruhe
 

Anhänge

  • 4FCACF66-8BB2-4B3C-8F87-18355CFD1111.png
    4FCACF66-8BB2-4B3C-8F87-18355CFD1111.png
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Kurze Rückmeldung:

Es wurde nicht genau dieser Schlauch, denn war angeblich derzeit nicht lieferbar. Der gelieferte war ohne Schellen, aber machte ansonsten einen ordentlichen, soliden Eindruck.
Mit den originalen Schellen hat es nicht funktioniert, denn mit einem vernehmlichen "Plopp" flog der Schlauch ab :eek:. Im Kriechgang wieder zurück und mit ein paar Schellen aus dem 9-5 Fundus (diese sind wesentlich massiver) den Schlauch abermals befestigt. Hält.

Somit ist der Service mit Bremsscheiben/-Belägen hinten, frisches Öl für Getriebe & Motor sowie diverse Filter abgeschlossen...

Ach ja: Irgendwo hatte ich den Hinweis zu stabilen Schellen gelesen. Kann ich nur empfehlen! Wer keine 9-5er Schlachtteile liegen hat, sollte solide Schellen im Voraus besorgen... :biggrin:

Edit: Auf dem Schlauch steht "TC-TH-0133"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der gelieferte Schlauch auch aus Silikon?
 
Nein, ist ein gewöhnlicher Gummischlauch.
 
Hallo zusammen,

dazu ein kleines Update von meiner Seite. Leider war nach weiteren langen Autobahnetappen wieder etwas Ruß an den Endrohren. Den Ladeluftschlauch hatte ich ja schon durch einen Silikonschlauch ersetzt, der alte war innen auch ziemlich ölig.

Jetzt wurde der Ladeluftkühler gewechselt. Was mich echt erstaunt hat ist, wie viel Öl aus dem alten LLK raus lief. In dem Zuge wurde auch der Turbo eingängig geprüft, hier soweit aber alles okay (ich dachte, das Öl kommt vielleicht aus der Turbo Lagerung). Der Mechaniker meines Vertrauens meint, dass der Ölfilm auch durch Kondenswasser in Verbindung mit dem Ruß im System entstehen kann.

Sonst läuft er aber super, Tacho 220 Km/h ohne Probleme (Automatik). Da hat er zur Belohnung noch ein neues KW Variante 1 Fahrwerk bekommen ;-).

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

dazu ein kleines Update von meiner Seite. Leider war nach weiteren langen Autobahnetappen wieder etwas Ruß an den Endrohren. Den Ladeluftschlauch hatte ich ja schon durch einen Silikonschlauch ersetzt, der alte war innen auch ziemlich ölig.

Jetzt wurde der Ladeluftkühler gewechselt. Was mich echt erstaunt hat ist, wie viel Öl aus dem alten LLK raus lief. In dem Zuge wurde auch der Turbo eingängig geprüft, hier soweit aber alles okay (ich dachte, das Öl kommt vielleicht aus der Turbo Lagerung). Der Mechaniker meines Vertrauens meint, dass der Ölfilm auch durch Kondenswasser in Verbindung mit dem Ruß im System entstehen kann.

Sonst läuft er aber super, Tacho 220 Km/h ohne Probleme (Automatik). Da hat er zur Belohnung noch ein neues KW Variante 1 Fahrwerk bekommen ;-).

Viele Grüße!

Recht normal, wenn so eine Turbolagerung kalt ist, kann da durchaus schon ein wenig Öl durchkommen.
Über die Jahre kommt da eine nette Summe zusammen.

Das so ein Benziner rußt ist auch relativ normal, du fährst ja nicht permanent im Bereich vom Lambda 1.
 
Hallo in die Runde,

wollte mich mal wieder melden, vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Erneut habe ich nach ca. 600 Km Autobahnfahrt wieder recht dick Ruß an den Auspuffblenden.

Gemacht wurde bisher: Ladeluftkühler neu, Ladeluftstrecke und Turbolader geprüft.

Ich habe sonst keine Probleme, das Fahrzeug wird fast ausschließlich Langstrecke auf der BAB bewegt. Regeneration laut SID nach ca. 1.100 Km beim letztem Mal auf Beladung 8% runter.

Was mir im SID allerdings auch aufgefallen ist, laut Anzeige kommt er nur noch auf max. 168 PS (und 367NM). Das waren vor ca. 15.000 KM noch glatte 180 PS. Fahren tut er gut, Tacho 220 mit etwas Anlauf auf der Ebene problemlos möglich (wobei er ja mit 215 angegeben ist, sollte vielleicht eher Tacho 230 sein?)

Der TTiD Automatik hat jetzt 197.000 Km runter --> Injektoren vielleicht?

Freue mich über Eure Kommentare und Hinweise.

Viele Grüße!
 
Erster DPF?
Oder wurde der DPF schon mal extern gereinigt?
Hatte im TiD trotz guter Regenerationswerte im eSID auch fast verstopften DPF...
 
Hallo rednose,

Danke für die Antwort. Der DPF wurde bei ca. 150.000 KM gegen ein Originalteil getauscht (Rechnung vom Vorbesitzer liegt vor, sieht auch ziemlich neu aus).

VG
 
Fehlende PS...LMM, Ladedruckregler, AGR und/oder irgendwo Druckverlust. Kannst du die Ladeluftstrecke irgendwo abdrücken?

Bei den Injektoren könnte man mal die Rücklaufmenge checken lassen, das wäre zumindest ein Indiz für deren Verschleiß
 
Zurück
Oben