Motor .- SAAB TTID 180 PS DPF Probleme

Registriert
30. Aug. 2019
Beiträge
13
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Morgen Zusammen,

ich habe jetzt seit zwei Jahren Probleme mit dem DPF.
Ich war auch schon bei ehemaligen SAAB Werkstädten außer 20h Fehlersuche und ein Ölwechsel für 600€ konnte mir keiner helfen.

Problembeschreibung:
Nach 350-450 geht der Motor auf Notlauf weil der DPF voll ist.

Meine Frage hierzu:
Ich habe mir bereits ein ESID gekauft und ein TECH 2 damit ich selbst schauen kann worin die ursache ist.
1. Der diff Druck ist bevor das Auto in den Notlauf geht wirklich zu hoch.
2. Nach der regeneration fährt der Wagen wieder ordentlich und mit voller Leistung.

Das AGR Ventil hatte ich geprüft funktioniert und ist sauber.
Der DPF wurde komplett neu gemacht war aber wahrscheinlich überflüssig da nach der regeneration das Fahrzeug volle Leistung und diff Druck 0 anzeigt.

Meine Schlussfolgerung:
Der Motor müsste zu viel ruß produzieren dass sich der Filter immer wieder voll setzt.
Ist das plausiebel? Ich dachte schon als nächsten Schritt das Saugrohr neu zu machen, aber da muss ja die Wasserpumppe und der Zahnriemen runter, oder?

Meine Frage:
Ist es überhaupt notwendig, gäbe es noch eine andere Schlussfolgerung warum sich der DPF so schnell zusetzt? Kann ich die Funktion der Drallklappen prüfen ohne das Teil auszubauen?
Das Fahrzeug hat volle Leistung nach der Reinigung zeigt ESID 204PS und 390NM max an. Es ist ein K&N Luftfilter verbaut.

Gibt es eine gute Werkstatt im Raum Berlin die empfohlen werden kann?
In Marzahn war ich schon außer fast 1000€ keine Änderung des Problems.

Über jeden Tipp bin ich dankbar, da ich schon seit zwei Jahren damit rum mache und den kleinen erhalten möchte, wäre schade wenn der einen Motorschaden bekommt. Mit regelmäßiger regeneration läuft das Auto, dass kann doch aber nicht der normalzustand sein, oder?

Haben andere TTID fahren das selbe Problem?
Grüße aus dem Berliner Speckgürtel
 
Wie ist dein Fahrprofil?
Ist die Ladeluftstrecke dicht?
Wieviel KM hat er runter?
 
Er hat rund 145tkm runter.
Bei der Werkstatt wurde er abgedrückt und war i.O.
Ich merke auch keinen Leistungsverlust, ESID zeigt auch nach der Reinigung volle Leistung an. z.T. sogar mehr als die Serienleistung max lag bei 204PS das Drehmoment liegt immer etwas unter der Werksangabe.

Das Fahrprofil nur Landstraße ca. ~20km hin ~20km zurück.

Ich habe das ESID geholt damit ich sehe wann er sich freibrennt. Damit ich dann eine weitere runde drehen kann. Nur er kommt nicht zum reinigen, da er vorher in den Notbetrieb geht.

In der Regel bei ca. 70% füllgrad wird die regeneration gestartet. Ich bin nach 350-450km dann aber erst bei 54% Füllgrad in der Anzeige ESID, rechnerisch angekommen und dann ist der diff Druck schon zu hoch, beim beschleunigen 40-45 beim rollenlassen ohne Last bei 7. Daher denke ich dass der Motor zu stark ruß produziert weil der rechnerisch ja noch nicht voll ist Fullstand aber in wirklichkeit schon zu ist. Der neue DPF ist jetzt erst seit 400km drin und schon das gleiche Problem wie mit dem "alten".

Danke für die schnelle Rückmeldung
 
Also mit meinem TID (+Hirsch) BJ06 hatte ich nach dem Kauf 2012 ein vergleichbares Problem. Die Landstraßenfahrten meiner damaligen Pendelstrecke (30km einfache Strecke) haben nicht gereicht um den Wagen in den Freibrennmodus zu bekommen. Regelmäßig musste ich das Freibrennen manuell über das OP-Com starten. Abhilfe hat ein Softwareupdate bei Saab gebracht (das war 2013) - danach hatte ich über 120.000 km nie mehr Probleme mit dem Filter.

Die Drallklappen kannst du über einen Stellgliedtest prüfen. Außerdem sieht man wenn das Gestänge nicht mehr eingehängt ist (gibt es hier im Forum auch Bilder, glaube ich - hier mal ein Youtube-Video wie es nicht aussehen soll:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Drallklappen hängen würden, hätte er keine volle Leistung und würde sichtbar hinten raus rußen.

Ist der Diff-Druck-Sensor auch neu gekommen? Nich das der einen Weg hat.

AGR hat da auch so gut wie keinen Einfluss drauf.

Rußt er sichtbar? Also mal auf die Bahn, 6. Gang rein und dann von 100-200 beschleunigen und mal ab und an in den Spiegel schauen. Wenn da schwarze Wolken erkennbar sind, kriegt er nicht genug Luft.

Kraftstofffilter wurde auch mit entwässert? Da kommen auch die lustigsten Fehlerbilder zustande.

Erfahrungswert: Selbst wenn das AGR klemmt, die Injektoren mehr tröpfeln als einspritzen, kommt er dennoch zum Freibrennen.

Die Leistungsangaben im eSID sind nur errechnete Werte, also nicht allzuviel darauf geben.
(mein TID hat laut esid mit Seriensoftware gerade mal 139PS und 290NM gehabt, war dann sogar extra auf einem Prüfstand, weils mich genervt hat^^)
 
So wie ich weiß muß dem Steuergerät mittels Tech2 gesagt werden das der DPF neu ist. Saugrohr beim TTiD wechseln ist nicht wirklich eine schöne Arbeit, weil gefühlt doch alles im weg ist. Ich glaube aber nicht das es daran liegt. Fahre mal die nächsten male Aral Ultimate Diesel, oder besorge dir eine Kanne Moncol 5C. Das reinigt schon mal etwas deinen Motor von innen.

Auf wieviel % Sättigung geht er den runter nach dem Freibrennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zu den Schläuchen ist nicht verkehrt. Das ist in jedem Fall - auch bei Benzinern - der erste Weg. Schläuche am besten demontieren, entfetten, säubern und dann wieder stramm zusammen. Wer richtig gut loslegen will, komplett DO88 Silikonschläuche neu verbauen. Drallklappen prüfen. Dickeres Motoröl fahren und bitte nur bei Shell Diesel Ultimate tanken!
 
Abgesehen von dem schon gesagten denke ich, kann es auch eine Mischung aus dem Fahrprofil, abgebrochenen Freibrennvorgängen und dem Standarddiesel mit hohem Bioanteil sein, zumindest kann das stark dazu geitragen.
Gönn ihm mal mindestens 6 Tankfüllungen Diesel Ultimate, das reinigt nicht nur sondern hat auch zumindest das BP Ultimate hier in CH keinen Bioanteil, in D müsstest Du mal schauen, ob der von Aral oder Shell weniger enthält.
Wir fahren übrigens seid 100.000 Km mit Ultimate, seitdem keine Probleme mit dem DPF. Motoröl Mobil1 OW40, seit 300.000 km.
Und nein, soll kein neuer Ölfred werden.:biggrin:
Tante Edit: bekommt er eigentlich genug Diesel zusätzlich,um Freibrennen zu können?
Wurde das mal getestet? Wann wurde beispielsweise der Dieselfilter gewechselt?
Nach einem Freibrennen in der Werkstatt wird ja auch der Beladungszustand hochgesetzt, damit nach ca. 300 Km ein reguläres Freibrennen stattfindet. Funktionierte das bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickeres Motoröl fahren und bitte nur bei Shell Diesel Ultimate tanken!

Im V-Power von Shell ist aber wieder Bio Anteil mit drinnen. Dickeres Öl erschliesst sich mir nicht. Wüsste nicht welchen nutzen es haben sollte. Ich fahre in beiden Saab
0W40 von Mobil. Beim Diesel 0W40 ESP. Irgendwann wurde es mal bei Saab umgestellt auf 5W30 aber NICHT für den TTiD der soll weiter mit dem 0W40 gefahren werden.
Zum Drallklappen Checken muß beim TTiD das Saugrohr ab. Da gibt es ja auch keine Zwirn Lösung für. Wenn das Saugrohr schon ab ist, dann gleich die Fiat Dichtung mit rein.
 
Drallklappen prüfen.
Das geht ja nur wenn die Ansaugbrücke ab ist, also mit prüfen ist da nix. Entweder sind die Klappen noch da oder nicht, und dann sollte man die eh komplett tauschen wenn man die schon draußen hat.
Dickeres Motoröl fahren
Welches denn? Dicker ist ja nun keine Spezifikation bzw. Viskosität!

. . . und bitte nur bei Shell Diesel Ultimate tanken!
Shell Ultimate Diesel? Wo gibts das denn? :hmmmm:


Das Fahrprofil nur Landstraße ca. ~20km hin ~20km zurück.
Das ist aber ein bisschen wenig für einen Diesel, vor allem für die Diva Z19DTR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im V-Power von Shell ist aber wieder Bio Anteil mit drinnen. Dickeres Öl erschliesst sich mir nicht. Wüsste nicht welchen nutzen es haben sollte. Ich fahre in beiden Saab
0W40 von Mobil. Beim Diesel 0W40 ESP. Irgendwann wurde es mal bei Saab umgestellt auf 5W30 aber NICHT für den TTiD der soll weiter mit dem 0W40 gefahren werden.
Zum Drallklappen Checken muß beim TTiD das Saugrohr ab. Da gibt es ja auch keine Zwirn Lösung für. Wenn das Saugrohr schon ab ist, dann gleich die Fiat Dichtung mit rein.

Der hat doch aber auch ein Gestänge das die Klappen bewegt...da kann man schauen obs noch fest montiert ist oder schon daneben liegt...oder liege ich hier falsch?
Die "Fiat-Dichtung" ist aber nicht für die Drallklappen gedacht...das Ding kommt zwischen AGR und Ansaugbrücke, quasi AGR-Stilllegung.

und nochmal: Rußt er beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller oder unter Volllast?
 
Der hat doch aber auch ein Gestänge das die Klappen bewegt...da kann man schauen obs noch fest montiert ist oder schon daneben liegt...oder liege ich hier falsch?
Ja, nee! Das Gestänge beim Z19DTR liegt unter der Ansaugbrücke, das kann man von oben nicht sehen. Und trotzdem können sich die Klappen (die sind beim Z19DTR aus Metall) von der Welle gelöst haben obwohl äußerlich am Gestänge bzw. der Ansaugbrücke alles OK scheint.
Und wenn die Klappen erstmal durch den Motor sind . . . :goodnight:

Mit dem Z19DTH ist das nicht zu vergleichen, da sind die Teile aus Kunststoff und da macht eher die Betätigung Probleme, bzw. die Wellen schlagen aus und werden undicht.
 
Ja, nee! Das Gestänge beim Z19DTR liegt unter der Ansaugbrücke, das kann man von oben nicht sehen. Und trotzdem können sich die Klappen (die sind beim Z19DTR aus Metall) von der Welle gelöst haben obwohl äußerlich am Gestänge bzw. der Ansaugbrücke alles OK scheint.
Und wenn die Klappen erstmal durch den Motor sind . . . :goodnight:

Mit dem Z19DTH ist das nicht zu vergleichen, da sind die Teile aus Kunststoff und da macht eher die Betätigung Probleme, bzw. die Wellen schlagen aus und werden undicht.
Alles klar, da lag mein Denkfehler. Danke für die Klärung. Im WIS hab ich das nämlich nicht gefunden.
 
Danke für die vielen Nachrichten.
Nein er rust nicht beim Beschleunigen und nach der DPF Reinigung mit dem GM Tech2 ist er auf RH 70 als Standardwert eingestellt.
Sonst ist er in der Regel bei nach dem zurücksetzten bei ca. 26% RH.

Ich habe jetzt mal ARAL Ultimate Diesel getankt und habe einen diesel zusatz rein (LIQUI MOLY SPEED DIESEL ZUSATZ ADDITIV DIESELADDITIV).
Ich habe dann einiges zum Thema BIODIESEL gelesen und SAAB hatte nie Motoren für BIODIESEL freigegen, nach meiner Recherche.
Ich bin jetzt mal 105km bei Sonneschein mit dem Cabrio gefahren, und er lief bisher hervorragend (macht er immer nach der Reinigung).
War mir bisher nicht bewusst das so viel BIODIESEL im normalen DIESEL beigemischt wird.
Laut ARAL wird kein BIODIESEL bei ULTIMATE eingemischt.

Der Diffdruck ist bisher normal 0 beim rollen lassen und beim beschleunigen auf 7.
Das hat er sonst bei vollem dpf schon beim 50 rollen lassen und 45 beim beschleunigen.

Die Werte sind aus dem ESID --> Motor --> DPF 1 + DPF 2.
Hier sieht man gut ob er regeneriert, er müsste bald wieder eine reguläre Reinigung machen.

Ich Berichte gerne ob die additive und ultimate eine Lösung / Abhilfe gebracht haben.

PS ich kenne keinen anderen so drehfreudigen DIESEL wie den TTID, die Leistungsentfaltung ist der Oberhammer, weil er seinen ersten peak bei 1500-2200 und dann ab 3500 - 4700 geht noch mal richtig die Post ab. Als Geschäftsauto habe ich einen aktuellen 190 PS BMW mit variabler Turbogeometrie der geht auch ordentlich obenrum aber im vergleich ist der ist richtig weichgespült.

Der echte Biturbozweg (1,9l) mit Handschaltung und dieser genialen Straßenlage der Fahrtwind.
Das Auto macht süchtig, vor allem weil er beides kann, cruisen und aus der Kurve rausbeschleunigen.

Wenn er halt nicht so zickig wäre... Aber auch das bekommen wir noch hin...
Der Wagen ist echt ein Traumwagen, ich liebe den SAAB ich wollte immer unbedingt den TTID und habe ich 10 Jahre später als gebrauchtwagen geholt.
Was 105km und Sonnenschein so bewirken kann :-). Die SAAB SAISON ist wieder voll eröffnet.

Ergänzung: der Diffdrucksensor liefert nach meiner Einschätzung plausible werte, da er vor der Reinigung beim beschleunigen 45 anzeigt und nach der Reinigung nur noch 7 beim Beschleunigen im Leerlauf 0 also die Werte sind aus meiner Sicht plausiebel.


Noch eine Ergänzung:

Ich denke es ist eine Kombination aus allem.
Fahrleistung im Jahr ~2 tkm (lange Standzeit, nicht gut in Verbindung mit BIODIESEL)
Wegen der Verharzung, der Kraftstoffführenden Teile, vor allem der Einspritzdüsen.
Kurze strecken im alltag ~ 20km in eine Richtung.

Eine Frage noch, hat der Wagen einen Kuststofftank?
Spricht etwas dagegen Ihn beim einmotten nicht voll zu tanken?

Ich habe Ihn bisher immer voll getankt, zugedekt und mit Reifenschoner eingelagert in der Garage.

Danke an alle für die vielen schnellen Rückmeldungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 7% Biodiesel nicht solche gravierenden Auswirkungen haben dürften.
Ist mir zumindest noch nicht unter gekommen.

Hast du eine Stammtanke oder passiert das auch wenn du mal woanders tankst?
 
Ja ich tanke sonst immer an der gleichen Stelle, ich probier es jetzt mal mit dem ULTIMATE und dem additiv.
Wenns nicht hilft habe ich ja wenigstens noch mein TECH2 und diese SAISON 2.000km
[2 Tankladungen] wird er noch schaffen...
Ich berichte auf jeden Fall wie es weiter geht...

Was sin DO88 Silikonschläuche?
Sind das die Turboladeluftschläuche?
 
Wobei die 7% Biodiesel nicht solche gravierenden Auswirkungen haben dürften.
Ist mir zumindest noch nicht unter gekommen.

Hast du eine Stammtanke oder passiert das auch wenn du mal woanders tankst?
Oh doch, das können und haben sie, leider:redface:. Übrigens nicht nur in Europa.
Schätze dich also glücklich.:smile: :hello:
 
Ja ich tanke sonst immer an der gleichen Stelle, ich probier es jetzt mal mit dem ULTIMATE und dem additiv.
Wenns nicht hilft habe ich ja wenigstens noch mein TECH2 und diese SAISON 2.000km
[2 Tankladungen] wird er noch schaffen...
Ich berichte auf jeden Fall wie es weiter geht...

Was sin DO88 Silikonschläuche?
Sind das die Turboladeluftschläuche?

Okay, vielleicht die Stammtanke mal wechseln und beobachten.

Jap, DO88 ist eine Manufaktur für die Schläuche.

https://www.do88.de/de/artiklar/modell-angepasst/saab/saab-diesel/index.html

(für den TTID am besten mal anrufen/anschreiben)
 
genau der Link. Danke!
Zum Diesel: Tanke einfach die nächsten Tankfüllungen mal Shell V-Power Diesel.
Wir hatten vor einiger Zeit im Benziner-Bereich eine ähnliche Diskussion. Die Stimmen, die für Shell sprechen, waren recht klar. Ich selber hatte bei Aral verunreinigtes Ultimate. Andere teilen diese Erfahrung. Für mich ist Aral seitdem gestorben und mit Shell hatte ich bislang immer guten Motorlauf.
Je nach Motor merkt man den Unterschied deutlich. Unser Vo|vo z.B. läuft mit Shell V-Power Diesel wirklich merklich ruhiger.
 
Komme gerade aus der Garage, der Turbo Auslassschlauch ist auf einer Seite Ölfeucht, dann kann der doch nicht wirklich dicht sein oder?
Da muss doch ein Loch drin sein und Ölhaltige Luft austretten, oder sehe ich das Falsch?
 
Zurück
Oben