Saab SUV Prototyp

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moin zusammen,

hier ein Foto, das mein Sohn (17 J.) am vergangenen Mittwoch, 10. August, bei einer Ortler-Rundfahrt auf dem Stilfserjoch aufgenommen hat.

prototyp3s.jpg


Wir vermuten dahinter zuerst einen "gelifteten" VW Touareg mit den Lichtern ähnl. der neuen Passat-Serie. Es war jedenfalls ein Diesel, der mit Sensoren im Auspuffende die Passstraße hinaufgejagt wurde, nicht ohne dabei übemäßig zu qualmen und zu stinken, wobei ein guter Teil des Qualms unter dem Motor austrat. Besonders deutlich wurde das in einem kurzen Tunnel, als das Fahrzeug wg. Gegenverkehrs von oben anhalten und rückwärts bis zum Tunnelanfang zurücksetzen musste und danach nur schwerfällig wieder Fahrt aufnahm.

Es käme nach meinen aktuellen Recherchen aber eher ein Saab SUV in Frage, interessante Ähnlichkeiten zeigt die Seite vom AMS (Modell links):
AMS-Link

Gruss - MF
 
9-6X

Dürfte der 9-6x sein. Der soll auch mit Diesel (Boxer?) auf B9 Tribeca-Basis nächstes Jahr kommen.

possible%209-6x.jpg


(Foto von trollhattansaab.net)
 
Auch wenn die Seitenlinie ziemlich eindeutig ist (sogar unter dem Zebra-Dekor zu erkennen): Die Rundung überm Kühler weist eher auf einen Toyota hin.
Naja, hoffentlich gehört die Plastikumhüllung zur Unkenntlichmachung zur Serienausstattung.
 
Nur warum hat der Wagen das Lenkrad auf der falschen Seite,
wohl eher ein Engländer. :-) schon viel zu lange so, das wo Saab drauf steht kein Saab mehr drin ist...
 
Malte schrieb:
Nur warum hat der Wagen das Lenkrad auf der falschen Seite,
wohl eher ein Engländer. :-) schon viel zu lange so, das wo Saab drauf steht kein Saab mehr drin ist...

Weil in Japan Linksverkehr ist ;-)))))

Schade dennoch, dass Saab nichts mehr selbst hinbekommt. Japaner sind mir da als Basis dennoch lieber als die anstehende Veropelung (Plattform) auch des 9-5 in drei Jahren.
 
Metalldetektor schrieb:
Auch wenn die Seitenlinie ziemlich eindeutig ist (sogar unter dem Zebra-Dekor zu erkennen): Die Rundung überm Kühler weist eher auf einen Toyota hin.
Naja, hoffentlich gehört die Plastikumhüllung zur Unkenntlichmachung zur Serienausstattung.

Meinst du damit etwa, dass die neuen Saab-Modelle sogar eine Motorhaube als Serie haben??

Das wäre ja unglaublich!!!

Wollte nur mal berichten, dass es hier gestern so kalt war, dass meine Sitzheizung in meinem 15 Jahre alten Saab 900 angesprungen ist.
Darauf können ja viele Besitzer der neueren Saab Modelle lange warten. :wink
 
Wiso soll das Lenkrad auf der verkehrten Seite sein?
(möchte ausserdem wissen, wer die ganzen SUV's braucht...
angeblich wächst dieser Markt ja immer noch *kopfschuettel*)
 
Veropelung (Plattform) auch des 9-5 in drei Jahren.

Der 9.5 basiert meines Wissens - auch wenn man ihm das nicht ansieht - ebenso wie der 9.3 I auf der in seinem Falle vergrößerten Plattform des Opel Vectra. Die Veropelung hat da längst stattgefunden. Und im übrigen ist mir doch wurscht, was druntersteckt, Hauptsache die Qualität stimmt und da hat Opel - was man so hört - deutlich aufgeholt.
 
Wollte nur mal berichten, dass es hier gestern so kalt war, dass meine Sitzheizung in meinem 15 Jahre alten Saab 900 angesprungen ist.
Darauf können ja viele Besitzer der neueren Saab Modelle lange warten. :wink[/quote]

LOL da muss ich dir recht geben.......kenne auch die Vorzüge des 900er!

Zu dem "Erlkönig": Ich finde die Felgen sehen schwer nach Saab aus, aber das ist auch nur die Meinung einer unwissenden Frau hihihi
:00001794
 
Da muss man MMB wohl zustimmen, dass Lenkrad sitzt doch wohl am "rechten" Platz (zumindest unserer Ansicht nach ). :wink

Mal abgesehen davon, dass ich den 9-6X bis dato noch nicht kannte, muss ich doch sagen, dass ich ihn zumindest nach dem einen Bild sehr gelungen finde. Gleichwohl bleibt mir der Sinn dieser "SUV"-Vehikel immer noch verborgen...
 
Das Fahrzeug auf dem Bild, ist meines erachtens nach auf gar keinen Fall der 9-6x, denn warum sollte Saab den "Fehler" machen, "Erlkoenige" durch die Lande ziehen zu lassen, wenn sie es gar nicht noetig haben... Beim 9-6x testen sie genau wie beim 9-7x, alle neuen Komponenten unter den Fahrzeugen die schon bestehen, sprich B9 Tribeca und Trailblazer. Ich habe neulich Bilder des neuen Land Rover Freelander gesehen, der deutlich groeßer als sein Vorgaenger sein soll, und das Fahrzeug auf dem Bild kommt dem schon sehr nahe...

Ausserdem ist fuer den 9-6x der Diesel noch nicht einmal im Gespraech, man weiss nur, dass Subaru n 6-Zylinder Boxer Diesel entwickelt, fuer das Fahrzeug, der aber noch nicht fertig ist... Und wenn der fertig ist, steht ja auch noch in den Sternen ob Saab den uebernimmt...
 
Im großen und ganzen wieder ein unnützes Fahrzeug mehr auf unseren Straßen! Wer nicht gerade einen zweiboxigen Pferdeanhänger oder einen Bootsanhönger für schwere Yachten ziehen will braucht so eine Kiste nicht.
Ausser vielleicht die Amis. Bigger is better!
 
Also um einen Pferdeanhänger zu ziehen reicht auch jeder besser motorisierte Kombi ggf. mit Allrad.
Dass man hierzu einen Geländewagen benötigt ist meist Illusion und wohl eher "Prestige".. :00000411

Die wahren Nutzer von SUVs sind Hausfrauen gut verdienender Männer, die damit durch die Stadt fahren um einzukaufen oder ihre Kinder von der Schule abzuholen. Verbrauch mind. 15l und überflüssig wie ein Kropf.
Aber das ist eben Deutschland 2005.
 
SUV bedeutet Sport Utility Vehicle.
Um ein solches als Urlaubswagen für die Familie zu benutzen oder für größere Strecken oder auch im Stadtverkehr stelle ich mir sehr angenehm vor, wegen der tollen Übersicht, die man in dem Wagen hat (vielleicht weniger beim Einparken als beim Fahren), wenn da der Verbrauch nicht wäre, aber von nix kommt nix. Getunte SUVs finde ich scharf! :nuts
 
Okay, ich erstelle jetzt einfach mal "frei Schnauze" das von den Herstellern angesprochene Klientel-Profil.

Der SUV-Fahrer ist so Ende zwanzig bis mitte 40.
Er sollte etwa ein Jahresgehalt von bummelig 45-50.000 Euro mitbringen.
Er hat eine/n Partner/in.
Sein Hobby sind Extremsportarten wie Rafting, Paragliding, Mountainbiking, Freeclimbing oder ähnliche Outdoorsportarten.
Er fährt mit dem SUV bevorzugt in abgelegene Gegenden und durchquert dabei den eine oder anderen Bach um an den Ausgangspunkt seiner Outdoorsportart zu gelangen.
Er hat in der Regel ein Einfamilienhaus mit eigener Garage oder eine Eigentumswohnung mit Garage. Notfalls eine Mietwohnung ab 95qm aufwärts in exponierter Lage.
Er hat einen Golden Retriever als Hund.
Er hat einen Job in einer Werbeagentur oder ist eigenständiger Werbefachmann/Architekt/Designer oder sonst was.
Ihn interessieren Spritpreise von 1.50€ aufwärts nicht, denn er hat genug Geld das SUV zu kaufen, als Firmenwagen zu halten oder gar zu leasen.
Er hat eine AHK geordert um das Pferd des eventuell vorhandenen Kindes zum Reitstall zu kutschieren.
Er findet in der Stadt immer einen passenden Parkplatz für seinen 5.50m Trümmer und zwar direkt vor seiner Agentur/Büro oder dem jeweiligen Shoppingtempel/Cafe.
Er lebt in Deutschland oder Amerika.

So, und nun zurück zur Realität, mit fast 5 Mio. Arbeitssuchenden, einem Spritpreis der schon sehr bald eben die angesprochenen 1.50€ überholen wird, einer Arbeitswelt von Leuten von denen wenige 45-50k € im Jahr bekommen, einem Land in dem das unerlaubte Befahren eines Waldweges mit standrechtlicher Erschießung oder zumindestens mit einer öffentlichen Zurschaustellung des Fahrers mit anschließendem bewerfen mit faulen Eiern bestraft wird, einem Land das schon bald den Verkehrsinfarkt sterben wird, da die Straßen immer maroder werden und kaum in Verkehrswege investiert wird, wo Feinstaub ein größere Rolle spielt als der aktuelle mieserable Staatshaushalt.

Und nun erklär mir mal wieviele Leute in Europa ein SUV brauchen! Nicht mal in Amiland braucht man so ein Ding!!!!
 
"da die Straßen immer maroder werden und kaum in Verkehrswege investiert wird, "

Das ist es doch! Genau das ist es doch! Wenn es hier demnächst aussieht als hätten die Marsmenschen eingeschlagen, werden die Dinger die einzigen sein, die überhaupt noch vorankommen, und der Sprittpreis sinkt dann auch wieder mangels Nachfrage. So könnte das Kalkül sein. ..
 
Kevin schrieb:
Er sollte etwa ein Jahresgehalt von bummelig 45-50.000 Euro mitbringen.

Na, dass dürfte für ein SUV im Maßstab X5,Ml,Touareg (und auch die sind keine 5,50m lang :00000284 ) wohl etwas knapp bemessen sein.....
Zumindest wenn man noch leben möchte, aber da scheint ja vielen Deutschen ein dickes Auto als Statussymbol (eines eigentlich nicht vorhandenen Status) wichtiger zu sein.
 
Das Problem ist doch, dass Saab keinen 9-3 oder 9-5 mit Allrad hat. Wer nun mal bei Saab bleiben will und wie ich jeden Tag 2km über Betonplatten- bzw. reine Feldwege (im Winter lediglich plattgefahren) bis zum ersten Asphalt muß, wünscht sich schon einen solchen SUV, auch wenn es viele Städter nicht begreifen können und zu Standgerichten neigen.

Gruß Dracke
 
ähm, was ist mit dem 9-2?

Iss nen Allradler, und Saab steht auch drauf.
 
Zurück
Oben