Saab-Story

Registriert
07. März 2006
Beiträge
94
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Ehrlich hätte ich niemals gedacht, dass ich eine Geschichte über ein Auto verfassen würde, aber unter uns gesagt ist es ja kein Auto, sondern ein Saab 900, Bj. 92, und somit einer der letzten die noch unter der Herrschaft von Saab gebaut wurden, ausgestattet mit allerhand "Skurilitäten" und schlechter Verarbeitung ;-)!

Im Winter 05/06 war es für mich als Zweiradfahrer mit Hobby Snowboarden/Skifoan und Zweitwohnsitz auf der schwäbischen Alb mal wieder soweit nach einem Fahrzeug Ausschau zu halten, was mich sicher durch die eisige Jahreszeit begleiten würde. Nachdem ich die letzten zwei Jahre mit einem Renault Chamade Sedan über glatte Straßen geschlittert bin, sollte es dieses mal schon ein etwas ungewöhnlicheres Auto sein.
Typ S8 von Mercedes, oder doch einen Saab 900 da mir diese Autos aus irgendeinem Grund schon immer sehr gut gefielen. Irgendwie brachten meine liebe Kollegen mich dann doch noch auf die Idee nach einem Audi Quattro Coupe zu schauen (Vorteile für den Winter brauche ich wohl nicht zu erläutern…und der Sound von 5 Zyl….ein Traum).

Nach kurzer Suche und Rücksprache mit einem Saab-Verrückten Dekra Prüfer in meiner Heimatstadt, der mir eher zum Audi geraten hatte, wurde es dann doch ein Audi QuattroCoupe, Bj. 90.

Jedoch konnte ich mich nie so richtig mit der Kiste identifizieren (kam mir immer wie ein Landei auf Stadtausflug vor).
Wie es der Zufall (oder das Schicksal) so wollte, kam meine bessere Hälfte im Januar zu mir und teilte mir mit, dass ihr Chef nach Brasilien auswandern würde und nun jemanden sucht, der sich um seinen Saab liebevoll kümmern würde. Sie wusste aber nicht einmal um was es für einen Saab es sich handeln würde. Der Saab hatte laut ihren Angaben keinen Tüv und es müssten ein „paar“ Dinge repariert werden.
Da sie sich sehr gut verstanden und er mich und meine Zweirad&Autovernarrtheit kannte wurden wir uns einig. Ich bekam den Saab für ne Flasche Wein mit der Auflage das dieser nicht verschrottet wird. So ist das Leben manchmal, und eine Woche später stand das gute Stück vor meiner Haustür.

Kurz zur Historie des Fahrzeugs:
Erstbesitzer war ein Frankfurter Journalist der das Fahrzeug ein Jahr besaß, bevor es mein Vorbesitzer als Student erwarb und damit ganz Europa bereiste. Leider investierte er in jungen Jahren mehr in die Musikanlage des Autos als in dessen Technik und Substanz und hatte danach als Manager keine Zeit mehr sich um die Wartung des Fzgs zu kümmern, wodurch ein sehr jämmerlicher Zustand des Saabs zustande kam. Einzig und alleine der Motor 2,0 L Sauger, verrichtete noch ausgezeichnetet seinen Dienst nach 262.000 km.

Kurz nach der Übergabe wurde eine Mängelliste erfasst, hier die Sachen die auch gleich
erneuert wurden. Noch ein Satz dazu: „Einem geschenkten Gaul kuckt man nicht ins Maul“ und nach dieser Devise wurde es dann auch angegangen die nachfolgend aufgeführten Probleme zu beheben.

-Scheinwerfer plus Wischer vorne rechts def.
-Kühler zerbröselte/Kühlwasserschläuche-Behälter-Bypass undicht
-Traggelenke/Stoßdämpfer vorne
-Luftfilter, Innenraumfilter (sahen aus als wärens die ersten gewesen)
-Zündkerzen (die Falschen waren verbaut)
-Getriebeöl wurde um einen Liter nachgefüllt
-Motorölwechsel(incl. Filter)
-Boxen im Amaturenbrett waren zerbröselt (wurden in einer guten Hifi Werkstatt durch passende Rainbow (2 Stück 100 Euro) ersetzt die der wahre Hammer sind!
-Sommerreifen waren runter, die Neuen Schuhe wurden dann gleich mit neu erworbenen Aeros montiert.
-Aschenbecher im Heck fehlte
-Schiebedach undicht (wurde vom Vorbesitzer mit Paketband versucht abzudichten)
-Inneraumlichtschalter geht nicht (Steckverbindung korrodiert)
-Rückfahrscheinwerfergeber def.
-Innenraum Zustand 3-4
-Benzinpumpendichtring undicht (trotzdem rauchte der Vorbesitzer im Fzg…wie todesmutig).
-tausch der kompletten Servolenkung
-neue gebrauchte Stabantenne eingebaut
-Elektrik für die Anlage neu verlegt.
-Kofferraumboden Subwoofer integriert
-Auspuff ersetzt

Rost an den Falzen der Motorhaube und vorne an den Ecken, sowie an der Beifahrertür unten und am Schiebedach….Rest sieht noch nicht so schlimm aus.

Nachdem der Rost überall behandelt wurde, kam eine Profipoliermaschine (zwei Hände 10 Finger) zum Einsatz.
Ich denke mit dem jetzigen Ergebnis kann man Leben.

Ich hoffe der
Gleiter wird mir noch lange treue Dienste leisten denn jedes mal wenn ich den Motor anlasse und anfange zu rollen meint meine Frau aufm Beifahrersitz, dass ich so ein zufriedenes Grinsen im Gesicht hätte ;-)! Hier sei noch dazu anzumerken, dass meine
Bessere Hälfte, die mir ja immerhin den Saab vermittelt hatte, mittlerweile ebenfalls einen
Narren an dem Fahrzeug gefressen hat! Unsere erste große Ausfahrt war übrigens an den Luganer See (3Tages Trip) mit zwei Übernachtungen am südlichen Ende des Sees auf einem Campingplatz. Seit diesem Roadtrip sind wir wohl endgültig der Marke verfallen…..ich denke es gibt Schlimmeres ;-)!

Grüüüsse ausm Spätzleländle

Rainer
 

Anhänge

  • PICT2856.jpg
    PICT2856.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 85
  • PICT2858.jpg
    PICT2858.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 101
  • PICT2860.jpg
    PICT2860.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 82
  • PICT2864.JPG
    PICT2864.JPG
    95 KB · Aufrufe: 53
schick schick, und der beginn einer erfolgstory?


weiterhin viel spaß mit dem wagen

alex p.
 
Herzlichem Glückwunsch zu dem SAAB!

Ich kann Dich beruhigen: die Mängelliste ist doch völlig harmlos, viele relativ unspektakuläre Kleinigkeiten - da sah unser 901 viel schlimmer aus, als wir ihn vor einigen Jahren geschenkt bekamen...... :rolleyes:
 
Sehr schön!
Es ist immer wieder schön zu hören, wenn ein alter 901er wieder ein neues zu Hause gefunden haben wo er gehegt und gepflegt wird! :smile:

Weiterhin viel Spaß mit dem Wagen!

Gruß Karsten
 
Ja, ein 2 Liter Sauger verzeiht einem doch so manchen Pflegerückstand. Immerwieder erstaunlich...
Sei forh, dass es kein Turbo ist, der hätte bestimmt mehr Probleme...
 
Viel Spaß mit deinen Sauger!!! Irgendwie kenn ich die Story *g* :biggrin:

Klasse!

saabige Grüße

Jamaicaneisbaer
 
Muchas Gracias Amigos!
Euer Lob tut einer geschundenen Poliererseele gut ;-).
Als nächstes gehts an die Zentralverriegelung ran. Wäre ja gelacht wenn ich die nicht wieder flott bekommen würde. Und was danach kommt.....who knows, die Karre lässt sich ja immer mal wieder was neues einfallen.......wenn ich langeweile haben will fahre ich nen Japaner, hüstel...

Gruß

Rainer
 
Heisst ja nich umsonst das Saab ne individual marke ist :-) Also auf ein individuelles schrauben :-)
 
Herzlichen Glückwunsch,

er glänzt wunderbar. Ihn aber "Karre" zu nennen, ist gemein. So heißt ein FIAT oder ähnliches, aber KEIN Saab !!!!!!!!!!!

Außerdem läßt er sich nicht`s einfallen, sondern seine Seele bedarf ein wenig mehr Aufmerksamkeit. :smile:
 
....meine Lambretta (Baujahr 62) nen ich auch "Reuse", aber keine Angst, für meine Frau hab ich schönere Namen ;-)!
 
OT: in LB läuft jetzt mein alter mellow yellow :smile::smile:
 
Zurück
Oben