Sonstiges - SAAB Sonett III - Vollrestauration

@erik: Das Dichtungsprofil ist völlig identisch mit der Originaldichtung.
Die Dichtung hat eine Lippe von 28mm, also immerhin fast 3 cm und trotzdem bleibt zwischen Dichtlippe und dem GFK-Aufbau noch ein Spalt von 20-25mm...

Jaja, die schwedischen Fertigungstoleranzen - das waren damals noch Spaltmaße asdf
 
@po taket: Stimmt - bei vielen Netten scheint der Aufbau nicht ganz mittig zu sitzen. Bei meiner sieht es aber überraschend gleichmäßig aus!
Das fiel mir schon damals beim Kauf auf!

diese Woche geht's dann an das richtige Ausrichten des Aufbaus und an das Vernieten mit dem Unterbau - sieht gleich wieder ganz anders aus, wirkt wieder wie ein richtiges Autos :-)
 
Und lackieren des Aufbaus? Wird das aufgeschoben?
 
Der Aufbau wird lackiert, wenn er montiert ist - so minimieren wir die Gefahr, beim Zusammenbau Schäden zu verursachen!
Hinzu kommt die (traurige) Tatsache, dass mein Lackierer ziemlich ausgebucht ist und wohl erst Anfang 2015 Kapazitäten frei hat...
Daher habe ich mich nun dazu entschlossen, die kleinen GFK-Reparaturen selber durchzuführen, dann alles soweit zusammen zu bauen, dass ich die Sonett im Notfall auch mal kurz vor der Garage abstellen kann.
Hintergrund: Mein Grundstück ist in ganzer Breite bebaut. Um in den hinteren Garten zu gelangen, muss ich durch die Garage oder durch's Haus.
Und um diese Jahreszeit muss ich mit dem Anhänger durch die Garage, um Gartenabfälle wegfahren zu können.
Und wenn es mal ein wenig nieselt, ist die Sonett einfacher zu handhaben, wenn die wieder halbwegs geschlossen ist.
 
ich habe jetzt von unserem lokalen Autoteile- und Karosseriebauhändler Fett gekauft. Erst hatte er nichts, auf mein Fragen hin hat er nun endlich mal was bestellt, und zwar salzwasserfestes "Hochseefett" 400ml Packung für ca. 4,50 EUR. Das Zeug ist unglaublich wasserresistent. Ich würde die Sonette von unten in ihren Falzen und Ecken schön einfetten oder wachsen. Gerade in Bereichen, in denen sich Feuchtigkeit ansammelt. Blech sammelt eben Kondenswasser, weil es meist der kälteste Punkt ist, d.h. auch an abgestellten Fahrzeugen sammelt sich Feuchtigkeit und kann zu Gammel führen. Ich würde jetzt, wo alles "neu" und sauber ist, fetten oder wachsen. Es ist einfach möglich, sinnvoll und macht auch echt Freude!
 
Hohlraumversiegelung bietet sich an. Wobei es beim Sonett glücklicherweise nur wenig Hohlräume gibt.
Schweller, Quertraverse unter den Sitzen, Federdome vorne und hinten, und die Wellentunnel können auch ein wenig vertragen. Mehr gibt es an sich nicht, was ein echter Hohlraum ist.
 
Mein Lackierer bat nur darum, erst nach dem Lackieren mit Hohlraum-/Unterbodenwachs zu arbeiten, da sonst die Gefahr besteht, dass irgendwo Sprühnebelreste vom Wachs sind, die das LAckieren erschweren. Wenn die Lackierung erfolgt ist, ich hoffe noch in diesem Jahr, erfolgt die Versiegelung mit Mike Sander in der gleichen Karosseriewerkstatt, die auch mein Chassis gerichtet haben.
 
Hast du mittlerweile eigentlich was gefunden wegen dem Farbton?
 
Hast du mittlerweile eigentlich was gefunden wegen dem Farbton?

Nein, leider nicht! Ich Deutschland scheint man diesen Farbton bei den mir bekannten Lacksystemen nicht zu kennen - zumindest nicht unter der Bezeichnung Baja Red oder den hier zusammengetragenen Farbcodes.
Daher habe ich mich mit meinem Lackierer bisher darauf geeinigt, dass das Auto rot werden soll :eek:

Dafür sitzt seit gestern der GFK-Aufbau wieder richtig drauf und passt wie angegossen (abgesehen von den Innenradläufen..)
 
Aber irgendwo auf der Welt wird sich doch die Mischformel auftreiben lassen. Da gibst Du Dir solche Mühe und gehst bei der Farbe einen Kompromiss ein? Darüber würde ich nochmal eine Nacht schlafen.
 
Sowas müsste man doch über den schwedischen Sonett-Club rausbekommen.
Ich bin da leider auch schon länger nicht mehr dabei.

Ciao!
 
Wenn man irgendwoher ein Farbmuster bekäme, wäre es ein leichtes, mit einem Farbfächer (welchen jeder gute Lackmischer hat) einen passenden Farbton zu finden.

Vielleicht läßt sich da was machen, wenn man jemand auftreiben kann, der einen Sonett in passender Farbe hat. Farbfächer wird es auch in USA geben...
 
Das Problem ist, das Farbmuster. Sowas kann man auch opto-elektronisch analysieren lassen. Große Lackierbetriebe haben sowas.

Ciao!
 
SAAB-Museum, Sonett-Club, usw. habe ich alles schon probiert. Da bekommt man auch Farbcodes. Bestellnummern, und, und, und...
Nur helfen diese Angaben bei den gängigen Lackiersystemem (Standox, Lesonal) in meiner Region nicht weiter!
Ich habe neben dem Lackierer meines Vertrauens bei 7 (in Worten: sieben) weiteren Betrieben angefragt - es scheint aussichtslos....
 
es scheint aussichtslos....
Genau, es scheint nur so... Aus eigener Erfahrung, gehe bei der Lackierung keinen Kompromis ein. Wenn Du eine baja-rote Sonett willst, hilft Dir keine irgendwie-rote Sonett. Dafür gibt es eine Lösung, suche nochmal weiter. Die Befriedigung, sich am Ende doch durchgebissen zu haben, wenn die Kiste schlußendlich in der gewünschten Farbe in der Garage steht, ist ungleich größer. Viel Erfolg, Sacit :hello:
 
Man könnte zum Beispiel ein Farbmuster oder halt ne Dose Lack aus dem Ausland schicken lassen. Sollte doch machbar sein? Dann Lackieren, schon hat man ein Probestück zum abfächern oder scannen. So würde ich das angehen.
 
Zurück
Oben