Saab Software

Registriert
15. Nov. 2023
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo erstmal,
ich bin mir nicht sicher ob das hier in dem Kanal richtig ist aber, ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Saab 9-3 aus 2003 gebraucht und Privat gekauft. Die Person bei der ich das Auto gekauft habe hat mir eine ich glaube Werkstatt CD dazu gegeben. Auf der CD waren zwei Softwaren drauf einmal "EPC" ein Teilekatalog für alle Saab Modelle bis zur kleinsten Schraube und dann einmal die Software "Workshop Information System" wo ebenfalls für alle Saab Modelle detaillierte Schaltpläne, Fehlersuche, Beschreibungen, Spezialwerkzeuge zu finden sind und ebenfalls Anleitungen zum Ausbauen / Einbauen aller möglichen Teile. Meine Frage ist ob diese Softwaren immer enthalten waren oder ob man sich sowas normalerweise kaufen muss und wenn ja, wo man so etwas herbekommt.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für fehlendes Wissen, aber ich bin neu hier, das ist mein erster Saab und generell mein erstes Auto.
 
Hallo erstmal,
ich bin mir nicht sicher ob das hier in dem Kanal richtig ist aber, ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Saab 9-3 aus 2003 gebraucht und Privat gekauft. Die Person bei der ich das Auto gekauft habe hat mir eine ich glaube Werkstatt CD dazu gegeben. Auf der CD waren zwei Softwaren drauf einmal "EPC" ein Teilekatalog für alle Saab Modelle bis zur kleinsten Schraube und dann einmal die Software "Workshop Information System" wo ebenfalls für alle Saab Modelle detaillierte Schaltpläne, Fehlersuche, Beschreibungen, Spezialwerkzeuge zu finden sind und ebenfalls Anleitungen zum Ausbauen / Einbauen aller möglichen Teile. Meine Frage ist ob diese Softwaren immer enthalten waren oder ob man sich sowas normalerweise kaufen muss und wenn ja, wo man so etwas herbekommt.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für fehlendes Wissen, aber ich bin neu hier, das ist mein erster Saab und generell mein erstes Auto.


Moin und Willkommen hier im Forum,


...und Glückwunsch zum ersten Auto.....und dann noch ein Saab.

....lies mal hier

- für die CD's benötigst du

https://www.saab-cars.de/threads/epc-und-konsorten-auf-x64-plattform.32425/

....gibt es aber inzwischen auch online....

- https://saabwisonline.com/

- https://www.saab-cars.de/threads/wis.74325/

...oder Teilesuche ginge auch so

https://www.esaabparts.com/
 
Auch von mir willkommen und Glückwunsch zu dem Auto und viel Freude damit, verbunden mit dem Wunsch, dass du die beiden CDs möglichst selten brauchen wirst!

Zu deiner Frage: Ich hab nie einen Saab neu gekauft, daher kann ich es aus eigener Kauf-Erfahrung nicht sagen - aber ich bin mir sicher, dass es diese CDs nie zu einem Neuwagen dazu gab, denn es handelt sich um Software für die Werkstatt. Normal kaufen konnte sie man meines Wissens also auch nie.

Die beiden CDs kannst du installieren, wenn es die sind, mit denen ich auch angefangen habe - allerdings nur bis Win7 und auf 32 bit (ggf. auf einer Virtuellen Maschine).
Für die neueren Betriebssysteme und 64 bit hat @icesaab dir schon den entscheidenden Thread verlinkt - dort findest du alles was du dazu wissen musst und brauchst, wenn du WIS und EPC auf einem neueren Betriebssystem installieren möchtest.

Gruß, patapaya
 
Hallo erstmal,
ich bin mir nicht sicher ob das hier in dem Kanal richtig ist aber, ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Saab 9-3 aus 2003 gebraucht und Privat gekauft. Die Person bei der ich das Auto gekauft habe hat mir eine ich glaube Werkstatt CD dazu gegeben. Auf der CD waren zwei Softwaren drauf einmal "EPC" ein Teilekatalog für alle Saab Modelle bis zur kleinsten Schraube und dann einmal die Software "Workshop Information System" wo ebenfalls für alle Saab Modelle detaillierte Schaltpläne, Fehlersuche, Beschreibungen, Spezialwerkzeuge zu finden sind und ebenfalls Anleitungen zum Ausbauen / Einbauen aller möglichen Teile. Meine Frage ist ob diese Softwaren immer enthalten waren oder ob man sich sowas normalerweise kaufen muss und wenn ja, wo man so etwas herbekommt.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für fehlendes Wissen, aber ich bin neu hier, das ist mein erster Saab und generell mein erstes Auto.
Willkommen hier im Forum ……:smile:……
Die Software gab es nie zu einem Auto dazu seitens Saab ……
Bei mir funktioniert die Software auf einem 32-Bit Rechner mit Windows 10, alles weitere wurde ja schon erwähnt ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben