Ausstattung - Saab Sitze 901 - Frage an die Spezis

Registriert
31. Dez. 2022
Beiträge
100
Danke
18
SAAB
99
Baujahr
1982
Turbo
Ohne
Moin,

mein Saab 99 hat vom Vorbesitzer mal 900er Sitze spendiert bekommen, leider haben diese keine Klappfunktion und da nervt beim 2-Türer.
Da die Suche nach 99er Sitzen recht zäh verläuft, habe ich mich mal bei 900er umgeschaut und auch recht günstige bei mir in der Nähe gefunden.
Leider sind diese blau, meine Inneneinrichtung ist aber beige. Sollen von 1987 sein.

Jetzt die Frage, ob ich einfach die Bezüge tauschen könnte, sprich das Sitzgestell von den blauen einbauen kann?
Danke und schönen Sonntag
Christian
 

Anhänge

  • 2024-02-18 14.12.54.jpg
    2024-02-18 14.12.54.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 61
  • aabb7458-79e0-42c8-9066-e683e32f5a8a.jpg
    aabb7458-79e0-42c8-9066-e683e32f5a8a.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 57
  • 1412004d-8584-461f-bf2c-510e36d97381.jpg
    1412004d-8584-461f-bf2c-510e36d97381.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 59
Saab hat beim 900er irgendwann die Sitzschienen / Befestigung am Fahrzeug geändert. Die früheren haben die gleiche wie der 99er, sprich hinten eingehängt, vorne mit 2 Schrauben auf dem Querträger verschraubt. Später dann wie im 9000er mit 4 Schrauben und gaaaanz anders am Fahrzeug. Gefühlt könnten Sitze aus 1987 schon die neue Bedestigung haben, dann passt das nicht. Aber das kann Du ja vor dem Kauf einfach checken. Auch ist bzgl Umbau des Bezugs die Frage ob beide Garnituren die gleiche Form haben und nicht 1x Standardsitze und 1x AERO Sitze ( die sind mehr geformt)
 
Neue Sitzschiene ab MJ91. Weiß ich denn ich habe einen MJ90 = alte und 2 MJ 92 = neue. Und EPC zeigt auch ab MJ91 4 Schrauben/Sitz.
 
Jetzt die Frage, ob ich einfach die Bezüge tauschen könnte, sprich das Sitzgestell von den blauen einbauen kann?
..

Nein, nicht ohne Sattlerarbeiten ...wie sind die Sitze (mit neuer 900/9000 Schiene) denn im Moment überhaupt befestigt....?
Abgesehen davon gab es die "Horizont" -Polsterung nicht für den 99, die wurde erstmals zum MY 1988 beim 900 verbaut.
 
Wie gesagt, ich hab ja aktuell 900er Sitze verbaut, die wurden auch drangebastelt.. sprich das sind schon 4-punkt schienen.
Ich würde ja gerne auf original zurückrüsten, finde aber nichts passendes. Die fehlende Klappfunktion stört mich aber noch mehr, daher die Idee des Gestells von anderen 900er Sitzen.
 
Wann ist eigentlich die Entriegelung der Lehnen von unten nach oben gewandert?
War das mit den neuen Sitzschienen?
 
Wann ist eigentlich die Entriegelung der Lehnen von unten nach oben gewandert?
War das mit den neuen Sitzschienen?

Ja.


Wie gesagt, ich hab ja aktuell 900er Sitze verbaut, die wurden auch drangebastelt.. sprich das sind schon 4-punkt schienen.
Ich würde ja gerne auf original zurückrüsten, finde aber nichts passendes. Die fehlende Klappfunktion stört mich aber noch mehr, daher die Idee des Gestells von anderen 900er Sitzen.

Das hatte ich schon verstanden...:cool:

Da die Rückbank auch von einem späteren 900 (mit "Horizont" -Posterung) stammt brauchst Du aber auch diese.
Falls Du damit leben kannst, und die Bastelei auf neue Schiene sicher ausgeführt wurde (!) , ist die Alternative Dir "neue" Sitzgestelle mit Klappfunktion zu suchen und die Polster und Bezüge darauf umzubauen.

Die passen problemlos, es müssen nur die Öffungen für die Lehnenentriegelung eingeschnitten werden- genau wie ab Werk.

Das erscheint mir die ungleich einfachere Möglichkeit, denn diese Version ist eher zu bekommen als die echten Alternativen, also

-Eine originale Ausstattung (vorn und hinten) aus einem 99 (ab 1982)
-Eine originale Ausstattung (vorn und hinten) aus einem 90
-Eine originale Ausstattung (vorn und hinten) aus einem 900 (1982-1987)

und das jeweils farblich passend zu den Teppichen und Verkleidungen....
 
Falls Du damit leben kannst, und die Bastelei auf neue Schiene sicher ausgeführt wurde (!) , ist die Alternative Dir "neue" Sitzgestelle mit Klappfunktion zu suchen und die Polster und Bezüge darauf umzubauen.

Die passen problemlos, es müssen nur die Öffungen für die Lehnenentriegelung eingeschnitten werden- genau wie ab Werk.
Aber das ist doch genau das was ich hier gerade versuche?

Die Frage ist ja ob das Sitzgestell der blauen kompatibel ist zu meinen aktuellen beigen. Einen Ausschnitt kriege ich denke ich noch hin. Wenn ich die beigen Bezüge behalten kann dann brauch ich doch auch hinten nichts umrüsten oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 

Aber dann passen die abgebildeten blauen Sitze nicht, weil alte Entriegelung und somit alte Schiene.
Weil der 99 ja auf neue Schiene umgerüstet ist, somit müßte die Umrüstung also rückgängig gemacht werden?

Oder verstehe ich was falsch?
 
Mal unabhängig von den Schienen, würden theoretisch die Bezüge passen?
 
Aber dann passen die abgebildeten blauen Sitze nicht, weil alte Entriegelung und somit alte Schiene.
Weil der 99 ja auf neue Schiene umgerüstet ist, somit müßte die Umrüstung also rückgängig gemacht werden?

Oder verstehe ich was falsch?

Das ist richtig, dazu müsste man wissen wie der "Umbau" auf die neue Sitzschiene durchgeführt wurde.
IdR lässt sich das recht einfach wieder in den Originalzustand versetzen
Bleibt aber reine Theorie solange man keine echten Alternativen hat (siehe #7)

Aber das ist doch genau das was ich hier gerade versuche?

Die Frage ist ja ob das Sitzgestell der blauen kompatibel ist zu meinen aktuellen beigen. Einen Ausschnitt kriege ich denke ich noch hin. Wenn ich die beigen Bezüge behalten kann dann brauch ich doch auch hinten nichts umrüsten oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Das hatte ich bereits in #4 beantwortet:
Die Bezüge der "neuen" Sitze passen nicht ohne Umarbeiten auf die "alten" Gestelle, vor allem die Bezüge der Sitzflächen unterscheiden sich im Zuschnitt deutlich.
Machbar ist es , aber nicht ohne Sattlerarbeiten.
 
Hier noch ein Foto des aktuellen Beifahrer Sitzes von unten.
 

Anhänge

  • 1000043350-02.jpeg
    1000043350-02.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Ok ich kaufe sie einfach, für 30€ kann man denke ich nichts verkehrt machen.
 
Zurück
Oben