SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Newsletter 25.01.17:

NEVS receives electric vehicle production license in China


The Chinese government has today approved NEVS’ application to start production of electric vehicles in its manufacturing plant in Tianjin.

– I am very grateful for the approval we now have received for the electric vehicle production license. It is an extremely important milestone for NEVS, which is based on 70 years of Saab long history. It means that we can take the next step to realize our vision - to shape mobility for a more sustainable future, says Kai Johan Jiang, chairman of NEVS.

The electric vehicle production license approved by the Chinese National Development Reform Commission (NDRC) is required in order to manufacture electric vehicles in China. NEVS is the first joint venture company with investors from outside China that is granted a New Energy Passenger Vehicle Project investment approval by NDRC.

NEVS' manufacturing plant in Tianjin is under construction and planned to be up and running at the end of 2017, with the capacity of 200 000 electric passenger vehicles yearly.

The electric car industry is growing rapidly in China. NEVS plan is to develop a product portfolio of electric vehicles and mobility services globally, with China as the first and most demanding market for the coming years. The immediate plan is to deliver 150 000 9-3 Sedan electric vehicles to the partner Panda New Energy, a new energy vehicle leasing company in China.

http://mb.cision.com/Public/3057/2173509/980a63ea46f2de80_org.jpg
http://mb.cision.com/Main/3057/2173509/618999.pdf
 

Anhänge

  • 618999.pdf
    273,3 KB · Aufrufe: 10
Naja, als erstes sehe ich da einen 9-3 III stehen. Ich gehe davon aus, dass es ein E-"Saab" - Fahrzeug ist. Autobilmarkttechnische Zulassungen in China werden sicherlich auch nicht an Gurkentruppen vergeben. Von daher scheint sowohl Substanz als auch Konzept vorzuliegen.
Das heißt für mich, dass dort ein entwickeltes Produkt steht, das von einem Großabnehmer (z.Bsp. Panda Energy) gekauft wird. Aber das ist doch besser als ein komatöser Zwischenstand.
Und entgegen aller Tiefschläge und Verurteilungen haben die das Ding bis hierher durchgezogen, wenn auch ohne den Schriftzug Saab.

Unterm Strich würde ich sogar eher einen Nevs E 9-3 III kaufen/leasen, als mich in eine Elektro-A-Klasse oder einen eGolf zu setzen...

Und jetzt können die stets vorwärts Orientierten wieder die rosa-Brille-Floskel entgegensetzen...

.... und zwischendrin immer mal aufs neueste Eifon aus China schielen, ob es schon wieder ein Update für die noch so sinnloseste Äppp gibt.

P.S. ich habe meine Grundeinstellung in den letzten beiden Jahren dazu ziemlich geändert. Und ich denke, es sollte jeder seine Chance nutzen dürfen. Auch NEVS...
 
Da spricht ja auch nichts gegen. Nur ähnliche Ankündigungen gab es schon häufiger.
 
......

Unterm Strich würde ich sogar eher einen Nevs E 9-3 III kaufen/leasen, als mich in eine Elektro-A-Klasse oder einen eGolf zu setzen...

...

Da hätte ich in einen TESLA III mehr Vertrauen.
Falls der zukünftig noch ausgeführt werden darf...
 
Da hätte ich in einen TESLA III mehr Vertrauen.
Falls der zukünftig noch ausgeführt werden darf...

Aber wie willst Du das erkennen? Die da unten schlafen nicht, haben es satt, immer nur als Billigproduzent gebrandmarkt zu sein und geben richtig Gas. Problem dabei: In China warten Uuuuuuuuuuuuunmengen Dollars, um auf Einkaufstour zu gehen. Und die kaufen aktuell richtig gute Mittelständler in Deutschland (hidden champions) auf, um an das Qualitäts- und Vertriebsgefüge zu kommen. Aber unterm Strich sind an Projekten wie NEVS wahrscheinlich bald mehr europäische Ingenieure beteiligt als an Tesla...

Ist aber nur meine Vermutung....

Was wird der NEVS 9-3 kosten, was kostet ein entsprechender Tesla? Ich habe da keine Ahnung.

Und: Brauchen die unseren "verbrennungsimplementierten" Markt überhaupt. Ich weiß aber genau, dass unsere "Automobilgiganten" und "Softwaregestalter" den asiatischen Markt brauchen.
 
In der Telekommuniktion sind die Amis schon lange weg vom Fenster. Und die Chinesen haben langsam aber sicher alle Europaer ershlagen - aeh ueberholt. Auch Technisch.
 
In Tesla habe ich kein Vertrauen, weil sie vorgeben autonom fahrende Autos zu bauen, dann jedoch in der Praxis scheitern.
Autonomes Fahren sollte erst dann auf die Strasse gebracht werden wenn es 100% funktioniert.

Schön für NEVS dass die Lizenz für China nun vorhanden ist. Das Modell 9-3 kommt nur dort auf den Markt.
Interessant für uns Europäer wären die neuen Modelle ab 2019, aber davon sickerte bisher nichts durch.
 
In Tesla habe ich kein Vertrauen, weil sie vorgeben autonom fahrende Autos zu bauen, dann jedoch in der Praxis scheitern.

Meiner Meinung nach scheitert Tesla da nicht mehr oder weniger, als andere Hersteller auch, die autonomes Fahren entwickeln. Eher sogar weniger.

Autonomes Fahren sollte erst dann auf die Strasse gebracht werden wenn es 100% funktioniert.
...also nie...denn zu 100% kann und wird das nie funktionieren (können).
 
Hast du nicht letztens sonntags die Vox-Auto-Sendung gesehen mit dem Test der (teil)autonomen Systeme von Tesla u.a.
Da wäre der Tesla fast in eine Hauswand gekracht , wenn der Tester nicht manuell eingegriffen hätte.

Meine Meinung dazu ist dass die Systeme HEUTE alle noch nicht perfekt arbeiten.
Aber da viele Hersteller an Lösungen arbeiten und autonomes Fahren anbieten wollen, wird es irgendwann einer schaffen.
 
Hast du nicht letztens sonntags die Vox-Auto-Sendung gesehen mit dem Test der (teil)autonomen Systeme von Tesla u.a.
.

Nein, aber von einem Versprechen des autonomen Fahrens habe ich von TESLA noch nicht gelesen
und meines Wissens wird kein Fahrer dazu gezwungen, diese Systeme zu nutzen.
 
Hast du nicht letztens sonntags die Vox-Auto-Sendung gesehen mit dem Test der (teil)autonomen Systeme von Tesla u.a.
Da wäre der Tesla fast in eine Hauswand gekracht , wenn der Tester nicht manuell eingegriffen hätte.

Ich muss mich entschuldigen, dass ich die von Dir genannte Sendung bedauerlicherweise nicht gesehen habe. Mal abgesehen davon, was ich von ebendieser Sendung halte - Tesla weist immer wieder darauf hin, dass sie eben - wie klaus schon andeutet - den Fahrer keinesfalls aus seiner Pflicht als Fahrzeugführer zu fungieren entlassen möchte. Dann kracht man auch nicht gegen Wände.

Meine Meinung dazu ist dass die Systeme HEUTE alle noch nicht perfekt arbeiten.
Aber da viele Hersteller an Lösungen arbeiten und autonomes Fahren anbieten wollen, wird es irgendwann einer schaffen.

...das perfekte - in diesem Falle 100% fehlerfreie - autonome Sytem wird nie! jemand entwickeln (können)...
 
Es ging indem Fall um das selbständige Lenken des Autos. Das konnte in dem Vergleich der Tesla am schlechtesten,
selbst der Volvo hatte Probleme, nur der Mercedes war wirklich gut. Sind bisher alles teilautonome Systeme, das weiß ich auch.
Wenn so ein System an Bord ist möchte man es doch auch mal nutzen, oder?
 
Ich sehe immer gerne über den Saab-Tellerrand hinaus und schaue mir gerne TV-Sendungen an.
Man muß nicht alles glauben was dort gesagt wird, aber einen Eindruck hinterlässt es schon.

Bestimmte Hersteller wie Mazda sagen sie wollen nie autonomes Fahren anbieten, der Fahrer soll aktiv bleiben.
Andere wie Nissan wollen ein voll autonomes Auto in etwa 5 Jahren anbieten können.
Es sind also nicht nur Google und Konsorten die das anstreben.
 
zwischen "etwas vorgeben" und "etwas versprechen" ist ja noch ein Unterschied ... ich denke Troll4ever wollte nur sagen, dass Tesla mit der Bezeichnung "Autopilot" die Leute schon sehr in eine Denkrichtung gelenkt hat, die von "automatischem pilotieren", sprich automatischem fahren, ausgeht. Leute die nicht technisch affin sind denken da "oh, das Auto fährt alleine!". Das ist von Tesla eben eine unglückliche Wortwahl.
 
Zurück
Oben