Saab oder kein Saab?

Registriert
15. Okt. 2008
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

nachdem ich mich eigentlich schon entschieden hatte, mir einen gebrauchten 9-5 Kombi 1.9 TiD zu kaufen, bin ich nach der Lektüre einiger Themen hier im Forum (vor allem "Laufleistungen Eurer 9-5er") doch wieder wankelmütig geworden. Vor allem die vielen Werkstattbesuche, Austauschmotoren uws. machen mich inzwischen doch etwas stutzig. Meine Erfahrungen sind andere: Ich fahre seit sieben Jahren einen Citroen mit inzwischen 280.000 Kilometern und bin zwei Mal pro Jahr in der Werkstatt: zur Inspektion und zum Reifenwechsel.

Wie dem auch sei - ich würde gerne bei meiner Entscheidung bleiben, da ich mich von den Vorteilen eines Saab inzwischen überzeugt habe. Ich möchte aber auch ein Auto zum fahren und nicht, wie es hier in den Beiträgen schon mal rüberkommt, ein Auto als Hobby...

In diesem Sinne wäre ich über aufbauende Beiträge sehr erfreut.

Thorsten
 
Die Leute, die ein Auto nur zum Fahren haben, werden sich nicht allzu oft hier tummeln.
Ich glaube ein 9-5 ist genauso (un-)zuverlässig wie andere Fahrzeuge auch. Bin mit meinem seeligen 902 auch 150tkm gefahren mit einmal Kupplungswechsel und einen Endtopf als Reparatur über die ganze Zeit.
Mein 9-5 hat nun 211.000 km und ein wenig mehr an Reparaturen, wobei ich die ersten 200 tkm auch nicht gefahren bin.
Alles in allem glaube ich das ein 9-5 ein ganz normales Reparaturverhalten an den Tag liegt, Ausnahmen in Norddeutschland mal ausgenommen ;-)
 
.
Alles in allem glaube ich das ein 9-5 ein ganz normales Reparaturverhalten an den Tag liegt, Ausnahmen in Norddeutschland mal ausgenommen ;-)

Hey hey mal langsam. Gerade bei uns in der Norddeutschen Tiefebene fühlen sich die kleinen Freunde pudelwohl :biggrin: (1.500 km jetzt auf LPG und...huiiii)

Nee im Ernst, mein einziges wirklich reelles technisches Problem war bislang die Drosselklappe. Die hat mein Schrauber gereinigt (während der Umrüstung auf Gas) und dafür nicht einmal etwas berechnet. Seitdem, toi toi toi, nur noch Spaß am Fahren (und tanken :tongue:).
Ein Bekannter von mir fuhr mal einen Xantia. Der war aber nicht zweimal sondern eher 20 mal pro Jahr in der Werkstatt. Der 9-5er Kombi ist einfach ein Gedicht. Schick, leistungsstark, sicher und ein toller Fahrkomfort. Insbesondere hat er 100%ig bessere Sitze als ein Citroen. Lass Dich nicht beirren. Pech haben kann man mit jedem Auto, aber längst nicht so viel Vergnügen wie mit diesem.

Beste Grüße und viel Glück,
Rudi
 
Hallo zusammen,

auch ich stand vor kurzem vor dieser Kaufentscheidung. Ich habe mir das Fahrzeug (9,5, Kombi, 2.3t, BJ 1999, 140TKM) angeschaut und mich innerhalb weniger Minuten (ohne Probefahrt) dafür entschieden. Der 9-5er stand für sein Baujahr optische in einem sehr guten Zustand da, er hatte zwar eine Delle und abgefahrene Reifen, dafür aber 1. Hand und Lückenlos scheckheftgepflegt!.

Fahrzeug gekauft, für 200€ aufbereiten lassen, für 520€ neue Reifen aufziehen lassen, Delle lackiert, Inspektion (400€) in einer SAAb-Werkstatt machen lassen...
Ehrlich gesagt hatte ich auf dem Weg zur Werkstatt zwecks Abholung schon Bammel! Ich war erleichtert als mir der Meister sagte dass außer einem angerosteten Endtopf nichts größeres sei!

Jatzt habe ich ein schönes, sicheres und sehr gut ausgestattetes Auto mit dem ich noch (hoffentlich) einige TKM fahren werde.

Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut! Ich bin mir relativ sicher dass es auch dabei bleiben wird... :-)
 
Hey hey mal langsam. Gerade bei uns in der Norddeutschen Tiefebene fühlen sich die kleinen Freunde pudelwohl :biggrin: (1.500 km jetzt auf LPG und...huiiii)

Rudi

Ich meinte ja auch mehr die roten Diesel in Norddeutschland :smile:
 
Hallo,

also ich kann den 9-5er auch nur empfehlen! Ich hatte den 9-5er MY 2002 und habe jetzt den 9-5er MY2006. Bei beiden hatte/habe ich niemals Probleme gehabt (allerdings Benziner):driver:.
Den 1.9er Diesel habe ich auch mal leihweise gehabt und er hat auch einen gutn Eindruck hinterlassen. Im Vergleich zu anderen Fabrikaten, die ich gefahren habe, (Volvo, Mercedes, Peugeot) haben meine Saabs mich nie im Stich gelassen !!!
 
Habe den 9-5 Kombi als 3,0TiD 4 Jahre lang gefahren. Pflegeleicht. Feines
Auto. angenehm und flott. Nur die üblichen Inspektionen und sonst nix.
Außer am Motor. :eek:
Fahre nun einen 9-5 Kombi als Benziner. Tolles Auto, angenehm und flott.
Reparaturen keine. Nur die üblichen Inspektionen und sonst nix.
Würglich nicht. :smile:
 
Mit dem 9.5 ist es wie mit dem Wetter:

Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist.

Scherz beiseite: Man kann Glück haben, aber viele hatten eben keines. Die Motoren oder besser ihre Einarbeitung in den 9.5 sind Teil der Problematik, wobei dies für den 3.0-Diesel und z.T. bei falscher Behandlung Aero gilt und nicht für den 1.9 Diesel. Ein anderer Teil ist die streuende Verarbeitung des Rests, die eben nicht klassengerecht ist und dazu beigetragen hat, dass der Ruf den 9.5 im Gegensatz zu dem seines Vorgängers eigentlich hin ist. Klares Indiz hierfür ist die hier nachzulesende deutliche Ablehnung durch die meisten 9000-Fahrer. Mittlerweile ist die Anzahl der 9.5-Käufer ja so gering geworden, dass Saab die Kunden eines Monats bei der Abholung alle an einen mittleren IKEA-Esstisch auf ein Hotdog und ein paar Glöggs einladen könnte.
 

Ich hab schon abgesagt, ich mag keinen Glögg.
Wird also doch eher nur einer kommen.

Trotzdem: der 9-5er ist eines der am meisten unterschätzen Gefährte aus Trollhättan.
Nur weil so'n bissel GM drin ist.
(jaha, ich höre Euch schon rufen! Wer frei von Euch von Drosselklappendefekt, der werfe den ersten Schein!)

Wenn der Wagen anständig (!!) gepflegt wurde, kommt nur der übliche Verschleiß drauf.
Finger weg von den verdächtigen Motorisierungen (wurden hier schon genannt).
Ansonsten ist gerade der 2.0 Benziner nahezu unverwüstlich.
 
Zurück
Oben