Motor .- saab obd p1171 intake manifold air control solenoid, outer flap - short to ground

Katalysator ist in der Auspuffanlage, da ist nicht irgendein Sensor gemeint.
 
P0420 kann allerdings auch alles mögliche (elektrische) um den Katalysator herum sein...sprich Lambdasonden oder die Kraftstoffversorgung stimmt nicht.


Im Worst Case hat das Motorsteuergerät eine Macke...^^
 
Kann auch immer alles sein, meist ist aber der Kat defekt.
Motorsteuergerät steht auf der Fehlersuchliste eher ganz weit hinten.
 
P0420 ist ein Fehler, der besagt, daß die Reinigungswirkung des Katalysators nicht mehr ausreichend gegeben ist.

Üblicherweise ist dann der Kat defekt. Manchmal kann es auch noch an der Lambdasonde liegen, die falsche Werte liefert. Ich hatte den Fehler an meinem Viggen bei ca. 330t km Laufleistung. Neue Lambdasonde hat dann leider keine Besserung gebracht, Fehler kam nach löschen immer innerhalb max. 200km wieder. Erst der Austausch des Kats gegen einen guten gebrauchten hat den Fehler beseitigt.

Gleiche Spiel bei einem weiteren Saab im Bekanntenkreis.
 
Katalysatordefekt liegt in der Regel daran, wenn im Vorfeld die Zündkassette defekt war und Fehlzündungen den Kat zerstört haben. Denn dann ist der Katalysator teilweise verschmolzen und hat nur einen geringeren Durchsatz.
In extremen Fällen hat der Motor nur noch geringe Leistung, weil die Abgase einen Stau verursachen und der Lader nicht mehr hoch genug drehen kann.
Folgeschaden ist dann ein defekter Lader durch gebrochene Welle im Lader.
...
War die Zündkassette kaputt?...dann den Kat schnell wechseln. Oder der Lader kommt noch hinterher.
 
....... und am besten Vollgas vermeiden. Stimmt ??? Zur Zündkassette kann ich nicht sagen ob die gewechselt wurde. So lange habe ich den Aero noch nicht.
 
Manchmal ist aber auch einfach die Konvertierungsrate am Ende wegen der Laufleistung / Lebensdauer. So ein Kat hat eine endliche Lebensdauer. Und es kommt auch darauf an, wieviel Abgase er in seinem Leben bisher "verarbeiten" mußte.

Ein B235R mit viel Leistung konvertiert üblicherweise mehr Abgas als ein B205E Softturbo. Bei gleicher Laufleistung kann der letztere noch einiges mehr "verarbeiten" als der erstere, der sein Pulver schon verschossen hat.

Aber der Effekt mit verreckter Zündbox und verschmolzenem Träger soll auch ab und zu vorkommen. Lirum-Larum - die Meldung kommt jedenfall, wenn der Kat nur noch unzureichend arbeitet. Dem sollte man nachgehen, wie oben schon geschrieben.
 
Zurück
Oben