Saab neuling braucht Hilfe!!!

Die Spurverbreiterung sehe ich kritischer. Zumindest wenn du ein gutes Fahrverhalten haben möchtest, wenn es dir nur um die Optik geht...

...kann ich in keiner Weise nachvollziehen.:confused:
Würde die Spurverbreiterung immer wieder einabuen und überlege nun auch wegen der guten Erfahrungen im 9.3 Aero bisher meinen 9.5 Aero damit auszustatten.
Liebe Eule hast Du es probiert oder nur das "Wissen" anderer wiedergegeben?
Was sind die konkreten kritischen Punkte bitte?
 
@Thalion
Genau :smile:

@Franken_Aero
Ich habe nur die Aussagen anderer weitergegeben. Habe selbst noch nie welche verbaut - was aber daran liegt, dass ich mich damit intensiv beschäftigt habe. Wenn mir eine Tuningfirma, die seit 20 Jahren mit Saab im Rennsport tätig ist, sagt, dass sich das Fahrverhalten im Grenzbereich beim Einsatz von Spurverbreiterungen verschlechtert, so glaube ich dieser Aussage ebenfalls. Insbesondere, wenn sie mir nur mit Spurverbreiterungen eine Bremse im Wert von 3.000 EUR verkaufen könnten :wink:

Es gibt aber auch physikalische Gründe gegen die Spurverbreiterung:
- durch den längeren Hebel nimmt die Belastung für die Radlager etc. zu
- abhängig von der Größe der Spurverbreiterung ändert sich der Lenkrollradius, was zu einem zickigeren Fahrverhalten führen kann
- bei einer ungleichmäßigen Änderung der Spur (also auf der VA oder HA mehr) ändert sich das Fahrverhalten ohnehin (ob Positiv oder Negativ ist von den persönlichen Vorlieben abhängig). Kurz erklärt wird das z. B. hier die dort gemachten Aussagen zur Spur sind sehr knapp, aber auf den Punkt gebracht
(das sind die Punkte, die ich glaube verstanden zu haben)

Jemand der sich im Bereich der Fahrzeugtechnik sehr gut auskennt, hat mal versucht mir das sehr genau zu erklären. Irgendwann habe ich aber einfach ausgeschaltet :wink: Der Nachteil mit dem Lenkrollradius soll auch nicht nur auf der VA liegen, sondern auch bei Verbreiterungen auf der HA. Das habe ich aber nicht so richtig verstanden und auch der Versuch es mir zu erklären scheiterte kläglich :frown: Hatte etwas mit den beweglichen Teilen im Fahrwerk zu tun.

Klar sind die Auswirkungen bei einer Spurverbreiterung um 10mm beim Saab nicht überragend - ich würde behaupten im normalen Straßenverkehr kaum spürbar. Aber im Grenzbereich oder Notsituationen sieht das vielleicht ganz anders aus.

PS
Außerdem kenne ich genug Verrückte (aus meiner Zeit bevor ich zu Saab kam) die Spurverbreiterungen verbaut hatten und hinterher schlagen im Lenkrad, massig übersteuern u. ä. hatten - dabei handelte es sich aber um mehr als 10 oder 15 mm.
 
@Franken_Aero
Ich habe nur die Aussagen anderer weitergegeben.
Es gibt aber auch physikalische Gründe gegen die Spurverbreiterung:
- durch den längeren Hebel nimmt die Belastung für die Radlager etc. zu
- abhängig von der Größe der Spurverbreiterung ändert sich der Lenkrollradius, was zu einem zickigeren Fahrverhalten führen kann
- bei einer ungleichmäßigen Änderung der Spur (also auf der VA oder HA mehr) ändert sich das Fahrverhalten ohnehin (ob Positiv oder Negativ ist von den persönlichen Vorlieben abhängig). Kurz erklärt wird das z. B. hier die dort gemachten Aussagen zur Spur sind sehr knapp, aber auf den Punkt gebracht
(das sind die Punkte, die ich glaube verstanden zu haben)

PS
Außerdem kenne ich genug Verrückte (aus meiner Zeit bevor ich zu Saab kam) die Spurverbreiterungen verbaut hatten und hinterher schlagen im Lenkrad, massig übersteuern u. ä. hatten - dabei handelte es sich aber um mehr als 10 oder 15 mm.

hallo eule,

danke für deine ausführlichen physikalischen erläuterungen.

ich habe 15mm H&R distanzscheiben und bin froh und glücklich und finde, daß das leben viel zu kurz ist für tausend "wenn dann gründe" nur um irgendwelche herrlichen lustvollen dinge sich selbst gegenüber zu rechtfertigen um diese dann doch nicht zu tun...
und plötzlich wacht man auf und das leben ist rum...:biggrin:

im übrigen mehr als die 15mm kämen auch für mich nicht in betracht, da dann m.e. die herrliche saab-linie "verprollt" würde.

nichts für ungut und allzeit guten flug, mit oder ohne die dinger!
 
"aufgrund serverproblemen doppeleinstellung gelöscht"
 
Zurück
Oben