Saab Navigation im 9-5

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine ganz "dumme" Frage...

Bin am Wochenende mit meiner Familie ein wenig durch die Landschaft gedüst. Sind dann bei einem Opel-Händler vorbeigekommen, der einen schwarzen 9-5 Kombi 3.0 TiD stehen hatte.

Nur aus reiner Neugier hab ich mal angehalten um einen Blick auf den Wagen und den Preis zu werfen. Keine Angst, kaufen würd ich den nie :wink:....Da ist mir aufgefallen, das dieser Wagen das Original Saab Navi mit dem großen Monitor verbaut hat.

Nun zu meiner Frage: Wo bitte sitzt das Radio bei diesem Wagen...??? Klappt das Display hoch und dann kommt das Radio mit CD und Kassette zum vorschein oder hat dieser Wagen "nur" ein Radio, was in das Navi integriert ist oder noch viel schlimmer hat der Wagen am Ende etwa gar kein Radio...:confused: :confused:

Wäre dankbar wenn mir das mal wer erklären könnte :smile:
 
Das Ding ist nicht nur Navi, sondern hat das Radio in einem Touchscreen Menü.
Es gab ein Modell des Kenwood Navis, wo ein CD Schlitz über dem Bildschirm saß. Ferner ist dann ein Wechsler im Kofferraum verbaut.
Kassette hat es nicht.
 
Saab 9-5 Navi

Hallo zusammen!

@ saabitis!

DANKE! Also original Saab Navi schließt immer ein Radio mit ein, gut :smile:

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es da mehrere Varianten und nur eine hat noch zusätzlich einen CD-Player und/oder Wechsler. Oder hat jedes Saab Navi die Option einen CD-Wechsler anzuschließen...???
Wäre ja echt traurig und für mich ein K.O.-Kriterium einen so ausgestatteten Saab 9-5 nicht zu kaufen, wenn ich durch das Saab Navi "nur" ein Radio im Wagen hätte. Das nutze ich nämlich eh nur pasiv, läuft quasi nur im "Hintergrund" für den Verkehrsfunk.

Gut, Kassette ist eh "Technik von Gestern". Die lief bei mir schon seit Jahren in keinem Wagen mehr, den Verlust kann ich verschmerzen :wink:
 
Jedes Navi hat die Option, einen Wechsler anzuschließen!
Meistens ist der auch schon drin!

Es kann sein, daß auch die andere Alternative ohne Schlitz das Laufwerk hinter dem Display hat...weiß ich leider nicht.

Ich hab bei mir das Saab Navi von Becker drin:

Kein TFT Display, sondern DIN 1 Radio.

Dafür: integr. Telefon, SD Card Slot (MP3 ohne Ende), CD-Wechsler und super Navi (Becker halt).
Das Ganze paßt auch perfekt zum Armaturenbrett, und Beleuchtung.

Noch ein Vorteil: die DIN 1 Navis werden nicht (oder kaum) geklaut!

Aber die TFT´s sehen natürlich modern und schick aus! Geschmackssache...
 
Es gab ein Modell des Kenwood Navis, wo ein CD Schlitz über dem Bildschirm saß.

Das ist aber dann nicht das Kenwood, sondern das Denso!

Das Kennwood hat vorne keinerlei Möglichkeiten Tonträger einzulegen.
Der Navirechner und die Blackbox befinden sich im Kofferraum. In der Blackbox ist der Radio Empfänger verbaut. Ein Wechsler hängt an der Blackbox, und ist (von diversen möglichen Erweiterungen abgesehen (Siehe meine HP)) die einzige Möglichkeit Tonträger einzulegen.

Gruß Detlef
 
Das ist aber dann nicht das Kenwood, sondern das Denso!

hallo stefan,

wie detlef schreibt habe ich in meinem 9.5 aus 2005 das Densogerät wohl verbaut und bin damit zufrieden.
der schlitz über dem bildschirm ist für die navi-DVD.
(siehe ggf. meinen Bildlink in der signatur, letztes bild)
m.e. ist bei diesem (sau teuren) navi immer im kofferaum ein sechsfach CD-wechsler standard.
die steuerung von CD, radio und navi erfolgt sehr praktisch über den/das (?) touchscreen.
 
Saab 9-5 Navi

Hallo zusammen!

DANKE! An euch alle! Dann weis ich jetzt wenigstens bescheid :smile: :smile: :smile:

...es hat nicht zufällig jemand einen CD-Wechsler für den 9-5 rumliegen..???
 
Saab 9-5 CD-Wechsler

Hallo zusammen!

@ TIK

Also, das ist wieder so eine Sache... Ich habe leider immer noch keine Betriebsanleitung für meinen Wagen. Ist bestellt, aber noch nicht da...:mad:
Auch habe ich nur die WIS für den 900ll, nicht aber für den 9-5 :mad: (hat die vielleicht jemand und könnte sie mir zur VErfügung stellen...??)

Ich kann dir nur sagen, das ich das SID II, Radio mit Kassette und CD und 7 Lautsprecher habe...

Im EPC gibt es für den 9-5 Baujahr 2000 ein System "Popular" von Clarion, ein System "Premium" von Pioneer und das System "Prestige" von Harman/Kardon. Letzters habe ich bestimmt nicht, da bei dem Harman/Kardon System laut EPC noch ein kleine Typenschild im Armaturbertt Kleben müsste, wo drauf steht "Harman/Kardon - Soundsystem"

Auch finde ich im EPC nur einen einzigen CD-Wechsler. Teilenummer: 400126470. Es gibt nur diesen einen und der scheint dann wohl an allen Systemen zu laufen...??? Jedenfalls gilt das wohl für die Baujahre bis 2001.

Ach und von ASII (???) oder ASIII(???) steht im EPC leider nichts. Diese Bezeichung kenn ich nur aus der Betriebsanleitung, die ich leider nicht habe...??? (Was machen die Vorbesitzer nur immer damit...???)

Also, wer kann helfen und weis was ich da für ein System verbaut habe.
Bin übrigens mit dem Klang sehr zufrieden. Super Sound und knackiger Bass.
 
Wo würde ich denn dieses TFT-Touch-Display herbekommen??? :confused:
Habe auch das SID II wie "stefan 24V".....
Würde es sich denn ganz einfach austauschen lassen? Raus, Kabel ab, Kabel ran, rein & Fertig?

Gruß René
 
Saab 9-5 Navi!

Hallo zusammen!

@ Rene'

Also so einfach geht das leider nicht :frown: Das TFT Display wird in den Doppel-Din-Schalt des Radios gebaut. Das Radio verschwindet komplett. Des weitern musst dann die "Black Box" im Kofferraum einbauen, welche für Navi und Radio zuständig ist, CD-Wechlser, jede Menge Kabel, Antenne für das Navi usw. usw.

Der Bildschirm allein bringt dir leider gar nichts.
 
Hallo zusammen!

@ Rene'

Also so einfach geht das leider nicht :frown: Das TFT Display wird in den Doppel-Din-Schalt des Radios gebaut. Das Radio verschwindet komplett. Des weitern musst dann die "Black Box" im Kofferraum einbauen, welche für Navi und Radio zuständig ist, CD-Wechlser, jede Menge Kabel, Antenne für das Navi usw. usw.

Der Bildschirm allein bringt dir leider gar nichts.

So ist es. Jede andere Lösung ist um Welten preiswerter. Lohnt sich nur beim Fahrzeugkauf.

Gruß Detlef
 
Ich kann dir nur sagen, das ich das SID II, Radio mit Kassette und CD

somit brauchst du den original saab cd-wechsler. wenn du einen gebrauchten kaufen solltest, achte drauf, dass er "geschieden" ist vom vorgängerfahrzeug (nachfragen). ansonsten hast du teuren elektronikschrott :rolleyes:

oder gibts dafür mittlerweile auch eine andere lösung? verheiraten geht ja auch automatisch ohne tech (trollpod)...
 
Also so einfach geht das leider nicht :frown: Das TFT Display wird in den Doppel-Din-Schalt des Radios gebaut. Das Radio verschwindet komplett. Des weitern musst dann die "Black Box" im Kofferraum einbauen, welche für Navi und Radio zuständig ist, CD-Wechlser, jede Menge Kabel, Antenne für das Navi usw. usw.

Der Bildschirm allein bringt dir leider gar nichts.

aha... Danke, jetzt weiß ich darüber schon mehr.
Mir gefällt es auch ohne TFT_Display sehr sehr gut, der SAAB!!!
:biggrin:
 
Saab Soundsystem

Hallo zusammen!

@ TIK und Detlef!

DANKE! Jetzt weis ich bescheid :smile:

Hab da schon einen Wechsler im Auge :wink: Soll Original verpackt und noch nie eingebaut gewesen sein. Wird von einem SAAB-Händler angeboten. Ist wohl ein Ladenhüter....
 
erst gibts den Heckspoiler............
drugs.gif
 
Zurück
Oben