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und die ewig währende Geschichte einer Fehlkonstruktion.
Mein 9-5 hat alle Wartungsarbeiten beim Saabhändler genossen.
Doch seit kurzem qualmt er weissen Rauch (Kopfdichtung?) mit
heftigem ruckeln beim kaltstart. Die ruckelei legt sich sobald der
Motor eine gewisse Wärme erreicht, geschätzt nach 2 Minuten.
So, das 1. mal war so dass ich beim kaltstarten erst einen dumpfen
Knall gehört habe und die Karre dann - sobald die Kühlwasser-
anzeige im 2. bereich war - heftig anfing zu qualmen. Dann noch-
mal den Motor aus und wieder an, und gequalmt hat's nicht mehr.
Dann 1 Tag ruhe und am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel;
Der Motor hat beim anlassen für 3 Sekunden ein Geräusch gemacht
als wie wenn ein Hydraulik-Fahrstuhl anfängt zu laufen (Pumpe>Druck>
Druckregulierung>Anheben) - und wieder weisser Rauch und ding dong
>> Kühlwasser auffüllen. Der Behälter war leer bis runter zum Sieb!
Als ich den Deckel abnahm hat es heftig geknallt, also war Über-
druck im System. Sobald der Motor aus der 1. Markierung der
Temperaturanzeige raus ist fängt er an zu qualmen. Und stinkt verbrennt.
Seither steht der Wagen und Kühlwasser ist immer gleich viel im Behälter.
Wasserflecken hat es keine unterm Auto. Was denkt ihr, ist
die ZKD hinüber oder ist irgendwas verstopft oder verkehrt
montiert, weil die VDD erst kürzlich erneuert wurde.
Einen Lecktest im Kühlsystem kann ja mit UV-Mittel für die Klimaanlage
gemacht werden, leider hat der Mechaniker erst am 8.5. zeit.
Mein 9-5 hat alle Wartungsarbeiten beim Saabhändler genossen.
Doch seit kurzem qualmt er weissen Rauch (Kopfdichtung?) mit
heftigem ruckeln beim kaltstart. Die ruckelei legt sich sobald der
Motor eine gewisse Wärme erreicht, geschätzt nach 2 Minuten.
So, das 1. mal war so dass ich beim kaltstarten erst einen dumpfen
Knall gehört habe und die Karre dann - sobald die Kühlwasser-
anzeige im 2. bereich war - heftig anfing zu qualmen. Dann noch-
mal den Motor aus und wieder an, und gequalmt hat's nicht mehr.
Dann 1 Tag ruhe und am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel;
Der Motor hat beim anlassen für 3 Sekunden ein Geräusch gemacht
als wie wenn ein Hydraulik-Fahrstuhl anfängt zu laufen (Pumpe>Druck>
Druckregulierung>Anheben) - und wieder weisser Rauch und ding dong
>> Kühlwasser auffüllen. Der Behälter war leer bis runter zum Sieb!
Als ich den Deckel abnahm hat es heftig geknallt, also war Über-
druck im System. Sobald der Motor aus der 1. Markierung der
Temperaturanzeige raus ist fängt er an zu qualmen. Und stinkt verbrennt.
Seither steht der Wagen und Kühlwasser ist immer gleich viel im Behälter.
Wasserflecken hat es keine unterm Auto. Was denkt ihr, ist
die ZKD hinüber oder ist irgendwas verstopft oder verkehrt
montiert, weil die VDD erst kürzlich erneuert wurde.
Einen Lecktest im Kühlsystem kann ja mit UV-Mittel für die Klimaanlage
gemacht werden, leider hat der Mechaniker erst am 8.5. zeit.