Saab Motoren

Registriert
01. Apr. 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Kann mir jemand aus dem Forum vielleich sagen welche aktuellen Motoren im 93 noch von Saab hergestellte und entwickelte Motoren sind ?
Danke im Voraus und Gruß an alle Saabfahrer von Matthias
 
so gesehen eigentlich keiner, Saab hat da nur teilweise die Finger drin, der Diesel kommt von Alfa und Benziner siehe hier:

Ecotec name was adopted in 2000 for the new generation of Family II engines. The name was already used for the Opel Family 1 and Family 0 ranges. GM intends for this new Ecotec to become its global 4-cylinder.

The Ecotec Family II is a modern chain-driven DOHC 4-valve design with an aluminum block and head (L850), designed for displacements from 1.8 to 2.4 L. It was developed by an international team of engineers and technicians from Opel's International Technical Development Center in Rüsselsheim, Germany, GM Powertrain in Pontiac, Michigan, and Saab in Trollhättan, Sweden. Much of the development work on this project was carried out by Lotus Engingineering, Hethel, United Kingdom. The engine uses aluminum pistons and cast iron cylinder liners. Vibration is reduced with twin balance shafts.

The current Ecotec line is manufactured in Tonawanda, New York, Kaiserslautern, Germany, and (for Saturn) in Spring Hill, Tennessee
 
Vielen Dank , also alle Benziner aus einem weltweitem Stall. Und die Diesel aus Italien.
 
Soweit mir bekannt ist, hat SAAB doch noch nie eigene Motoren entwickelt und gebaut, sondern immer zugekauft und dann optimiert: angefangen vom 3-Zylinder 2Takter (ich glaube DKW) über Ford V4 im 96'er bis Vauxhall/GM ab der 99er Reihe.
Schlagt mich, wenn's falsch ist!
 
Der Zweizylinder-Zweitakter im 92 war von DKW, der Dreizylinder-Zweitakter im 93, 95, 96 und Sonett I war eine gemeinschaftliche Weiterentwicklung von Saab und Hans Müller (Andernach), ehemals in der DKW-Entwicklung tätig.
Der V4 im 95, 96, Sonett II und III war von Ford (Essex-Motor).
Der erste Motor im 99 war ein 1,7 Liter Motor von Triumph (England), der 1971 auf 1,85 Liter Hubraum vergrößert wurde.
Der erste eigene Motor von Saab kam im Modelljahr 1973 mit 2,0 Liter Hubraum im 99. Er basierte aber in wesentlichen Elementen auf dem Triumph-Motor. Dieser Motor wurde in verschiedenen Ausführungen im 99 und später auch im 900 verbaut.
Wie man sieht, hat Saab nie richtige eigene Motorenentwicklung betrieben. Woher auch. Die Herkunft aus dem Flugzeugbau prädestinierte die Firma für Karosseriebau, Aerodynamik, Fahrdynamik, Ergonomie, Sicherheit und andere Disziplinen, die die Saab-Autos damals so fortschrittlich machten und Parallelen zum Flugzeugbau darstellten. Bei den Motoren war es nie so. Aus Flugmotoren ließen sich keine Erkenntnisse für Automotoren ableiten, zumal die Flugmotoren von Saab-Flugzeugen bei den Kolbenmotoren Lizenzbauten und bei den Strahltriebwerken Zukäufe waren.
DanSaab
 
......bis Vauxhall/GM ab der 99er Reihe.
Schlagt mich, wenn's falsch ist!

Ich halte mich physisch zurück! Dennoch: Der Motor für den `69er SAAB 99 stammt nicht von Vauxhall, geschweige denn GM. Er stammte aus einer Kooperation zwischen Triumph und SAAB.

Man war beiderseitig auf der Suche nach einem passenden Rumpfmotor der um die 1.5 Liter haben sollte. Da sowohl bei Triumph als auch bei SAAB die Kasse knapp war ließ man ihn für beide konstruieren. SAAB vergrößerte den Hubraum später auf 1.85 Liter. Da der Motor bei Triumph später in den Stag eingebaut werden sollte und das obendrein als V8, stand der Einbauwinkel von 45° fest. Im SAAB ist die noch gut zu sehen. So ist der Motor des Ur-99 eigentlich nur die rechte Zylinderbank eines V8 Motors.
 
Zurück
Oben