Saab mit Fiat-Alfa-Motor?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.377
Danke
390
Hallo!
Von einem Bekannten hab ich gehört, dass eines der nächsten Modelle einen Fiat-Alfa-Motor haben wird.
Ist da was dran?

Lieben Gruß, Martin
 
Der 1.9 Tid ist von Fiat und wird schon länger verbaut.
 
"GM Fiat Powertrain"... Fiat alleine hört sich so schlecht an... ;)

Und verbaut wird er in Opel, SAAB, FIAT, Alfa und ich glaube auch Lancia

Kritiken in der Presse waren recht gut. Ich hatte die Gelegenheit die Maschine in einem Zafira B als 120PS Ausfåehrung zu testen, da kam er mir recht behäbig vor, jedenfalls um einiges behäbiger als ein 100PS-Isuzu-bedieselter Meriva.

/To
 
Soweit ich weiß wird nicht der gesamte Motor verbaut, lediglich der Block ist gleich. Zylinderköpfe sind "Eigenentwicklungen"

Inwieweit Saab die Powertrain Teile verwendet weiß ich nicht, aber Alfa hat inzwischen gar nichts Eigenes mehr im Programm sondert verwendet nur noch die Powertrain Teile die mit Alfa Zylinderköpfen aufgepeppt werden.

Interessant fänd ich einen 901 mit der wunderbaren 3Liter V6 Maschine von Alfa.
 
...und warum?
 

Anhänge

  • 901_mit_alfav6_850.jpeg
    901_mit_alfav6_850.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 209
neulich hab ich nicht schlecht gekuckt, wie in einem hunznormalen NGK-Zündkerzen-Zuordnungskatalog der "SAAB 600" drin war. . .

saab-lancia600.jpg
 
@KGB

...grade erst deine Antort gesehen.

Was ist das denn für ein geiles Gerät???
Ist der echt? Funktioniert der? Wem ist er, wo kann man den sehen und vor allem hören??


Nach genauerer Betrachtung....Fotomontage?
 
Das ist definitiv kein 900er Motorraum. Vielleicht hat jemand eine 901-Front an den Alfa 164 geklebt?
 
@900SI

Das geht mit einigen Umbauarbeiten (Kabelsalat und so weiter).
Der 9000 (hier einer ab '91) ist  eine Gemeinschaftsentwicklung mit ALFA und FIAT. Diese heißen bei denen CROMA und THEMA. (Man erkennt es eklatant an den Türen).

REIN THEORETISCH: Es sollte auch der V8 des LANCIA THEMA 8.32 irgendwie reinpassen. Das wäre dann ein Motor der auf einem FERRARI V8 basiert und etwas gedrosselt ist. (Soll aber nicht so der Kracher sein, wie der Flurfunk berichtet)
 
Ist aber auch nicht der Motorraum vom 164. Der sah ganz anders aus.
Bin mal auf die Auflösung von KGB gespannt.
 
Der neue Alfa 159 verwendet auch nicht mehr den klassischen alten Alfa-V6 (im Bild oben im Saab 9000 eingebaut) sondern einen GM-V6 aus australischer Produktion. Vermutlich ist es dieses Aggregat, das gemeint war.

Grüße Hardy
 
ahhh ja.

Projekt Tipo4, 164, 9000, Thema, Croma.

der 8.32er Thema war schon ein Kracher. Aber der Frontanntrieb war zu der Zeit mit der Leistung etwas überfordert.
Der 3Liter Alfa war übrigens in der QV Version im 164 noch stärker als der 8.32!

Kennst du den Alfa SZ mit dem Motor??

http://www.carrozzeria-alfa.no/images/salgsobjekter/sz_30_1991_450.jpg

Absolut genial!!
 
australisch = Holden ?
 
Der SZ ist meiner Meinung nach der interessanteste ALFA der Neuzeit.....und mein persönlicher Liebling. Und nur in rot!!!!
 
Den gabs ja auch nur in rot :00000284
In kennerkreisen als der letzte wirklich echte Alfa bezeichnet.
Wurde Entwickelt um zu zeigen was man kann....so zusagen als Hochzeitsgeschenk an Fiat.


@hardy
Alfa verwendet aber nur den Block von Holden. Der rest ist siehe Beitrag weiter oben "noch" Alfa/Fiat.
 
Das AlfaBild zeigt einen silbernen 9000 MY 1991.
 
@hardy
jajaja....siehe Saab :00000299
 
schicker 3zylinder :00000284
901_mit_alfav6_850.jpeg


ich wart nur noch drauf das einer einen käfer boxer in einen saab setzt......
 
Zurück
Oben