SAAB meets Classic Days (Sonntag, 06.08.2023)

Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
5.213
Danke
2.015
SAAB
900 I
Baujahr
7/93
Turbo
FPT
Liebe SAAB-Freunde,

es ist mal wieder Zeit sich mit unserer Lieblingsmarke zu beschäftigen und eine weitere Möglichkeit zu schaffen, um sich in lockerer Runde zu treffen, Spaß zu haben, Klönschnak zu halten oder einfach uns und unsere SAABs zu sehen.

Gleichzeitig sind alle angesprochen, die an dem Augustwochenende nicht zum IntSAAB nach GB fahren können oder wollen aber gleichzeitig an einem SAAB-Treffen teilnehmen möchten. :hello:

Die Idee und wie kam es dazu
Und so haben wir uns vom Stammtisch der SAAB Freunde Köln/Bonn überlegt, warum nicht auch mal in Düsseldorf, für einige von uns als „die verbotene Stadt“ bekannt, nach Möglichkeiten und Veranstaltungen Ausschau halten. Und siehe da, SAAB wird erstmalig am Sonntag, den 06.08.2023 auf den Classic Days in Düsseldorf vertreten sein. Bereits bei unserer Anmeldung und der Konversation mit den Veranstaltern kam unsere Anmeldung sehr positiv an und man freut sich schon sehr auf uns/euch und unsere SAAB‘s. OT: „Das wurde auch wirklich Zeit, dass die schöne und interessante Marke aus dem hohen Norden auf den Classic Days vertreten ist.

Im Rahmen der regulären und offiziellen Classic Days Veranstaltung haben wir die Chance 10 SAABs auf dem Gelände (reservierter Bereich nur für uns und unsere SAABs) zu präsentieren. D.h., diejenigen, die von euch die Veranstaltung besuchen, können auch gleichzeitig ihr eigenes Fahrzeug vor Ort auf dem für uns reservierten Bereich ausstellen. Die Veranstaltung ist bestimmt einigen von euch bekannt und so wird sie mit unser SAAB-Treffen sprichwörtlich umrahmen. Auf dem beiliegenden Übersichtsplan sind die diversen Veranstaltungsbereiche ersichtlich.
Um uns herum wird es immer wieder Rennen der historischen Renn- und Reguläre Fahrzeuge geben und viel zu sehen und zu bestaunen sein. Gerade dies stellen wir uns sehr interessant, spannend und ohrenbetäubend vor. Der Benzingeruch der Alten Renner steht mir schon beim Schreiben dieser Zeilen in der Nase. :driver:

Was uns besonders gefallen und auch schlussendlich die Entscheidung gefestigt hat, sich anzumelden ist oder war, dass ganz konkret eben auch Clubs, Stammtische und Interessengemeinschaften (IG) angesprochen werden und herzlich willkommen sind, so dass das eigentliche Event von eben diesen Gemeinschaften zusätzlich bereichert wird. Ich pers. habe bereits positive Aussagen dazu von der Vorjahresveranstaltung erhalten und Bekannte von mir waren im vergangenen Jahr (andere Marke) vertreten und waren von der Zwanglosigkeit angetan. Was man auf Anhieb vielleicht nicht gleich erwartet hätte.

Die Classic Days finden seit dem vergangenen Jahr auf dem Messeparkplatz in Düsseldorf statt und nicht mehr auf Schloss Dyck.

SAAB-Picknick auf der Wiese unter Bäumen
Auf dem für uns abgesteckten Feld, auf dem wir die 10 Fahrzeuge auf- und ausstellen können ist private Versorgung und Verpflegung ausdrücklich erwünscht. Sprich, wir können uns mit Salaten, Speisen jeglicher Art, Getränken, Gebäck, Kaffee, Kuchen und weiteren Köstlichkeiten eindecken und selbst versorgen. Gemäß dem Motto, „besser selbst mitgebracht als teuer auf dem Event gekauft“. Natürlich steht jedem frei auch mal`ne Bratwurst am offiziellen Stand zu verspeisen. :eating: Alles frei nach persönlichem Gusto. Unsere Idee ist aber eine Art Picknick auf der Wiese neben unseren SAABs unter den Bäumen mit euch abzuhalten. Tisch und Stühle, Verpflegung bringt jeder für sich selbst mit. Oder, wir machen wieder unsere bekannte "Salatliste" auf und stimmen uns untereinander ab. Grillen ist vor Ort nicht möglich!
Picknick-machen-in-Schweden-Beitrag-1180x770.jpg


Die Qual der Wahl unserer Fahrzeuge
Was die Auswahl der auszustellenden Fahrzeuge angeht haben wir uns folgendes überlegt. Sollten sich mehr als 10 Fahrzeuge anmelden, was uns erst einmal sehr freuen würde, werden wir nicht automatisch diejenigen, die sich zuerst angemeldet haben zwingend einen Platz anbieten, sondern wir möchten eine möglichst schöne Auswahl an Fahrzeuge ermöglichen. Also werden wir unter den Angemeldeten eine „bunte“ Mischung der Fahrzeuge festlegen. Dabei haben wir uns überlegte alle Baujahre und Modelle zu berücksichtigen, also z.B. SAAB 95, 96, 99, 900, 9000, 902 bis zum 9-5 NG (sofern es vom Veranstalter keine gesetzten Baujahr-Grenzen gibt). Vor diesem Hintergrund freuen wir uns schon jetzt sehr über eure Zusagen, bei der ihr bitte folgende Daten angebt.

Anmeldung, so einfach geht´s
Diese richtet ihr an folgende E-Mail-Adresse: saabfreunde-koeln-bonn@mail.de
  • Modell, Karosserieformen (z.B. Kombi, Coupé od. Cabrio)
  • Baujahr
  • Motorisierung (Liter, PS)
  • Farbe
  • Besonderheit
  • Kennzeichen
  • Nickname
  • Klarname
  • Handynummer
  • E-Mail-Adresse
Alle die sich anmelden und für den Ausstellungsbereich ausgewählt wurden parken auf dem Veranstaltungsgelände. Young- und Oldtimer parken kostenfrei. Alle anderen Anmelder, die das Event und uns besuchen möchten, aber wir im Zweifel den Platz nicht mehr für eure Fahrzeuge haben, parken außerhalb auf den vorgegebenen Parkplätzen für Young- und Oldtimer und kommen uns einfach trotzdem auf unserem Areal besuchen, bringen gerne ebenfalls ihre Picknick Ausstattungen mit uns verleben ein paar schöne Stunden mit uns. Wir versuchen, sollte ein Fahrzeug auf dem reservierten Areal früher fahren, diese immer mit euren Autos nach zu besetzen.

Veranstalter, Web-Site, Infos über Eintritt, Kosten, Parken, etc.
Alle Infos zu dem Event findet Ihr auf der offiziellen Website des Veranstalters.
Club Meeting Bereich/Infos
Eintritt/Öffnungszeiten oder zum Ticket-Shop Vorverkauf empfiehlt sich!
Anreise
Parken
Gesamtübersichtsplan
Classic Days allgemein

Es wird keinen klassischen Messe- oder Standdienst geben denn das Event lebt durch das Freie, Individuelle und Ungezwungene. Wir haben einen reservierten Bereich zur freien Verfügung auf dem wir unsere Fahrzeuge sowie Tische, Stühle etc. aufstellen können und wir einen schönen Tag verleben können.

Zu guter Letzt
Wir freuen uns auf euch, eure Zusagen und Fahrzeuge und hoffen, dass wir mit diesem Event den ein oder anderen ansprechen, einen schönen Ersatz und Alternativveranstaltung zum IntSAAB 2023 in GB anbieten können, um mit uns ein schönes Picknick im Grünen, gesäumt von schönen, seltenen und faszinierenden Fahrzeugen aller Epochen und Preisklassen zu verbringen.

Es grüßt euch das Orga-Team der SAAB-Freunde Köln/Bonn
 
Moin!
Die erste Anmeldung trudelte bereits spät abends nach der Veröffentlichung bei uns ein und die nächsten folgten prompt. Wir haben bereits eine schöne und feine Auswahl an Fahrzeugen, leicht 900er-lastig :smile: aber nicht nur und wen wundert es. Also, falls noch jemand mit uns den Tag verbringen möchte, ein ungewöhnliches bzw. spezielles Saab Modell mitbringen kann, der möge sich gerne, wie oben beschrieben, (an-) melden. Je spezieller, desto wahrscheinlicher der Platz auf dem Gelände. :ciao:

Wenn ich mir pers. etwas wünschen dürfte, dann wäre das:
1. Saab 99 turbo Coupe (Kardinalrot)
2. Saab Sonett II od. III
3. Saab 93
4. Saab 99 Chrommodell (frühe Version)


Beste Grüße
 
Anbei eine Info des Veranstalters die wir euch gerne für eure weiteren Planungen weiterleiten und den Kartenvorverkauf betrifft.

Anbei der Screenshot. Zum Vorverkauf kommt ihr auch in der oben genannte Ankündigung in #1

IMG_9665.jpeg
 
Ist das quasi der Ersatz für Schloss Dyck?
 
Falls man zu den ausgewählten gehören sollte, deren Auto dort bei Euch ausgestellt wird - muss man dann trotzdem eine Eintrittskarte kaufen? Weil ab übermorgen wirds im VVK ja teurer.
 
Falls man zu den ausgewählten gehören sollte, deren Auto dort bei Euch ausgestellt wird - muss man dann trotzdem eine Eintrittskarte kaufen? Weil ab übermorgen wirds im VVK ja teurer.
Richtig, dafür sorgt jeder selbst. Jeder ist „regulärer“ Besucher plus, dass wir on top am Sonntag ein paar Saabs an unserem „Stand“ vor- und ausstellen können von euch/uns.
 
Moin in die Runde,
so langsam nähert sich der Termin und wir haben nun auch vom Veranstalter nähere Details rund um die Anreise, die Zufahrt, wie wir uns zurecht finden und auf dem Gelände bewegen müssen sowie unseren reservierten Stellplatz finden, erhalten. Auch der Passierschein, um mit dem Auto auf das Gelände zu kommen ist mit dabei.

Diese und ein, zwei weitere Infos leiten wir allen, die sich angemeldet haben, heute oder morgen per E-Mail weiter.
bis dahin :ciao:
 
Hallo in die Runde an alle, die mit uns am Sonntag zu den Classic Days kommen.

Organisatorisches:
Der offizielle Einlass für Aufbau & Co. beginnt zwar schon sehr früh (ab 7:30 Uhr) aber da wir wohl alles in unseren Autos mitbringen, was wir/jeder für den Tag benötigt, werden wir uns um 9:30 - 10:00 Uhr auf den Gelände einfinden und würden uns freuen, wenn ihr euch um diese Zeit ebenfalls einfinden könntet, so das wir alle gem. die Autos aufstellen und ausrichten können.

Was nehme ich mit!?
Ich werde u.A. einen Pavillon mitbringen, wenn das klappt und vllt. hat von euch auch noch einer einen 2. Pavillon den er/sie mitbringen könnte, so dass wir uns und andere darunter aufhalten können, wenn die Sonne mal zu dolle scheint. :smile:

Denkt bitte zudem an eure Sitzgelegenheiten und/oder Klapptischchen und an eure eigne Verpflegung für Picknick & Co., falls ihr das eingeplant habt. Und Tasse, Teller, Besteck, Gläser und und und, und Sonnenmilch….

Was meint ihr, was noch fehlt oder beigesteuert werden kann?
 
Ich freue mich schon!
Gestern habe ich mir das Ticket geklickt, jetzt muss ich nur noch im Keller nach einer Sitzgelegenheit schauen...
Bis Sonntag!
 
Drücke euch die Daumen für halbwegs gutes Wetter und wünsche viel Spaß :hello:
 
Danke! Wetter sieht aktuell leider nur semi aus. Hat jemand einen guten Draht zu Petrus? Das Bestechungsbier geht auf mich ...
 
Danke! Wetter sieht aktuell leider nur semi aus. Hat jemand einen guten Draht zu Petrus? Das Bestechungsbier geht auf mich ...

Mit Bedauern gerade diesen Artikel gelesen :

(...) Ab 13.30 Uhr wurde das Gelände geräumt. (...) :frown:

https://rp-online.de/nrw/staedte/du...egen-unwetterwarnung-abgebrochen_aid-95078067

Hoffentlich habt ihr das kurze Zeitfenster geniessen können. Schade, ihr und natürlich alle anderen Teilnehmer hattet besseres Wetter verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich habt ihr das kurze Zeitfenster geniessen können. Schade, ihr und natürlich alle anderen Teilnehmer hattet besseres Wetter verdient.

Ja, war nass. Die Stimmung war gut, beim Aufbau des Pavillions war kurz sogar mal blauer Himmel zu erblicken. Zum Picknicken wurde das Wetter leider doch immer Kärcherhafter.
Immerhin hatten wir keine Dachlosen Bentleys mit Naturlederinterieur.



Zum Zeitpunkt der Absage sah der Boden meist so aus



So gesehen, wir hatten alle sicher schon Veranstaltungen gehabt wo wir mehr Entertainment aus dem Eintrittspreis gezogen haben - aber war trotzdem in der Zeit Unterhaltsam. Ich denke bis auf matschige Schuhe hatte niemand aus der Runde sein persönliches Desaster :)

Auch noch mal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Beteiligten für alles eingebrachte - wenn man mal nicht den Wetter-Zonk erwischt wäre die Runde definitiv lustig geworden - oder besser gesagt: länger lustig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Bilder von der Veranstaltung? Auf jeden Fall ein sehr cooles Line-Up!
 
Gibt es irgendwo Bilder von der Veranstaltung? Auf jeden Fall ein sehr cooles Line-Up!

Hier ein paar eigene Aufnahmen von unserem Stand:

DSCF8717 kl.jpg DSCF8721 kl.jpg DSCF8722 kl.jpg DSCF8723 kl.jpg DSCF8725 kl.jpg DSCF8726 kl.jpg DSCF8728 kl.jpg DSCF8729 kl.jpg DSCF8730 kl.jpg



und weitere Aufnahmen der gesamten Vewranstaltung kommen gleich noch zusätzlich in ein neues Album. Siehe auch in meinem Profil. EDIT: Geht grad nicht. Album erstellen geht, Fotos hochladen bringt Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gibt es weitere Fotos in meinem Profil unter Fotos bzw. Alben. Dort sind die Bilder noch etwas zurechtgeschnitten und zum Teil leicht bearbeitet. Und dort sieht man umso deutlicher, daß es nicht immer geregnet hat
 
Zurück
Oben